ThinkStation P900 und Workstations im Allgemeinen

Wilmilord

Member
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
30
Hallo

Ich habe eine Frage ich möchte eine Workstation von Lenovo kaufen und da eine Grafikkarte von AMD oder Geforce rein setzten, gibt es irgendeine Beschränkung\Limitierung was die Watt Zahl angeht zb könnte ich eine Geforce 2080 Grafikkarte einbauen, die zb 500 Watt verbraucht?

Grüße
Wili
 
Hallo Wili,
speziell beim P900 bin ich hier überfragt, da dieses doch schon ein sehr spezielles Netzteil verbaut hat.

Generell ist bei den ThinkCentres und ThinkStations meist das Netzteil der Knackpunkt beim Aufrüsten mit Aftermarket Grafikkarten,
hier gilt eigentlich immer erst abzuklären, ob das Netzteil die benötigten Anschlüsse bereitstellt, oder ein anderes Netzteil eingebaut werden kann
(oft ist das mit einem Umpinnen des 24-Pin-ATX-Anschlusses am neuen Netzteil verbunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pin Anschlüsse dürften eigentlich nicht das Problem sein da gibt es Adapter für. Aber bei HP gibt es zb eine Limitierung was eine Grafikkarte verbrauchen darf so um die 250 Watt bei HPZ800 obwohl das Netzteil Theoretisch 1100 Watt ausgeben könnte.

Ich wollte gerne wissen ob es so eine Limitierung auch bei Lenovo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerne wissen ob es so eine Limitierung auch bei Lenovo gibt.
Da gibt es bestimmt eine Limitierung.
Hilfreich bei der Suche sind folgende Worte: "Thinkstation P900 Platform Specification pdf" In dem Dokument sollte einiges drin stehen. Achtung: Meist gibt es bei den Workstations 2 unterschiedliche Netzteile was die lieferbare Leistung angeht.
 
Und wie sieht es bei Dell und Fujitsu, hab da die selbe Frage.
Generell ist es bei den Herstellern so, dass Workstations ja für CAD und 3D zertifiziert sind. Da werden dann ausschliesslich die Quadro Karten (oder die entsprechenden von ATI) verbaut. Diese Karten ziehen halt nicht soviel Leistung.

Wenn ich es richtig erinnere verbaut Fujitsu allerdings normale Netzteile (also nicht mit Spezialsteckern zum MoBo). Die kann man dann ganz einfach durch Netzteile mit mehr Leistung erstzen.



Gibt es Workstations oder Büro Computer ohne diese Beschränkung?
Das Zauberwort heisst dann wohl: Selberbau....
 
Also Pin Anschlüsse dürften eigentlich nicht das Problem sein da gibt es Adapter für.
Wenn du das originale Netzteil verwenden willst betreibst du dieses dann aber außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen,
weshalb die angegebenen Limitierungen dann schnell nur noch als vage Annäherung taugen.

Da ich aber davon ausgehe, dass du eine Grafikkarte einbauen willst die nicht aus dem Workstation-Bereich stammt,
liegt die meiste Last dann auf den 3 oder 6 12V-Pins der Grafikkartenanschlüsse,
limitierend ist daher wenn dann meist das Netzteil und nicht der Rest des Systems.

=> Prüfen, ob man mit vertretbarem Aufwand ein gutes Markennetzteil mit ausreichend belastbaren 12V-Schienen eingebaut und umgepinnt bekommt,
dann klappt's auch mit der High-End Gaming Grafikkarte ;-)
 
Selbstbau, wie gesagt. Oder von Wortmann oder Aquado
Leider verstehe ich das nicht, Wortmann oder Aquado?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn du das originale Netzteil verwenden willst betreibst du dieses dann aber außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen,
weshalb die angegebenen Limitierungen dann schnell nur noch als vage Annäherung taugen.

Da ich aber davon ausgehe, dass du eine Grafikkarte einbauen willst die nicht aus dem Workstation-Bereich stammt,
liegt die meiste Last dann auf den 3 oder 6 12V-Pins der Grafikkartenanschlüsse,
limitierend ist daher wenn dann meist das Netzteil und nicht der Rest des Systems.

=> Prüfen, ob man mit vertretbarem Aufwand ein gutes Markennetzteil mit ausreichend belastbaren 12V-Schienen eingebaut und umgepinnt bekommt,
dann klappt's auch mit der High-End Gaming Grafikkarte ;-)
Ja genau danke für die vielen hilfreichen Antworten!!!!!!
Bin mich seit über einem Jahr, seit ich mich hier angemeldet habe nicht weiter gekommen, weil ich mich auf das HP Forum verlassen habe, die aber nie richtig antworten wollten!
Habe eine HP Z800 und da ist das Netzteil direkt am Mainboard verbaut. Und dies kann man nicht durch ein anderes ersetzen. Was bleibt mir also übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine HP Z800 und da ist das Netzteil direkt am Mainboard verbaut. Und dies kann man nicht durch ein anderes ersetzen. Was bleibt mir also übrig?
Aah jetzt kommen wir der Sache näher.
Letztlich bleiben dir dann wohl 2 Optionen:
1) Die fehlenden Anschlüsse von den naheliegenden Molex-Steckern abzwacken (1.Hälfte des Videos): https://www.youtube.com/watch?v=VJBwAEwh488

2) Alles in ein anderes Gehäuse packen und ein qualitativ hochwertiges Netzteil entsprechend umpinnen (Elektrotechnisches Veständnis/Erfahrung sollte man hier jedoch schon mitbringen)
https://www.youtube.com/watch?v=1VoSSXrssgo

Wichtig bei beiden Lösungen: ausreichend Zeit einplanen und prüfen wie viel man den angezapften Anschlüssen zumuten kann (wenn da schon 5 3.5"-HDDs und 2 Blueray-Brenner per China multi-Adapter dranhängen wird's eng :p )
 
Aah jetzt kommen wir der Sache näher.
Letztlich bleiben dir dann wohl 2 Optionen:
1) Die fehlenden Anschlüsse von den naheliegenden Molex-Steckern abzwacken (1.Hälfte des Videos): https://www.youtube.com/watch?v=VJBwAEwh488

2) Alles in ein anderes Gehäuse packen und ein qualitativ hochwertiges Netzteil entsprechend umpinnen (Elektrotechnisches Veständnis/Erfahrung sollte man hier jedoch schon mitbringen)
https://www.youtube.com/watch?v=1VoSSXrssgo

Wichtig bei beiden Lösungen: ausreichend Zeit einplanen und prüfen wie viel man den angezapften Anschlüssen zumuten kann (wenn da schon 5 3.5"-HDDs und 2 Blueray-Brenner per China multi-Adapter dranhängen wird's eng :p )

Danke für die Tipps SUPER!!!!!!:thumbsup: Und für die Mühe!
Schritt eins ist kein Problem, aber was soll das bringen am DVDLaufwerk Anschlüsse eine Grafikkarte dran zu hängen, wäre dies dann nicht genau so Limitiert oder haben diese Anschlüsse keine Limitierung bis 250Watt?:confused:

Schritt zwei wäre sinnvoll wenn man ein passendes Gehäuse da hat, was ich nicht habe. Oder eben alternativ ein moderneres System kaufen wo man nach belieben ein passendes Netzteil einsetzten kann, wie oben genannte Fujitsu hat dieser 2 CPUS was ist deren Leistung?
 
Ein dritte Variante könnte auch eine eGPU sein, die dann ihre eigene Stromversorgung hat und in der Workstation nur einen normalen PCIe-Slot belegt für das Anschlußkabel.
 
Ein dritte Variante könnte auch eine eGPU sein, die dann ihre eigene Stromversorgung hat und in der Workstation nur einen normalen PCIe-Slot belegt für das Anschlußkabel.

Ja stimmt da müsste ich eine 5700XT einbauen die würde laufen und ich käme an die 250 Watt was super geht.

Nur schaue schon nach den neuen Grafikkarten Big Navi und Amper Karten 3090 diese sollen locker um die 350Watt verbrauchen.
 
was soll das bringen am DVDLaufwerk Anschlüsse eine Grafikkarte dran zu hängen, wäre dies dann nicht genau so Limitiert oder haben diese Anschlüsse keine Limitierung bis 250Watt?
Der Gedanke geht schon in die richtige Richtung, ich versuch's daher mal kurz zu erklären (soweit ich als Hobbypfuscher dazu mächtig bin)
- 25W kommen vom PCIe-Port
- 75W-150W liefert ein 6-poliger ATX-Grafikkarten-Anschluß
- HP garantiert daher 250W.

- alles weitere muss man sich von anderen 12V-Schienen des Netzteils holen (in unserem Fall von den Molex-Festplattenanschlüssen)
- die 260W für eine RTX2080-TI sollten auf jeden Fall in der Kombination rauszuholen sein.

Alles natürlich auf eigene Gefahr, privat wird dir da nix um die Ohren fliegen außer eine eventuelle Restgarantie von HP,
ein gewerblicher Händer hingegen würde den PC so wohl nicht verkaufen, da er Garantie auf den Umbau geben müsste.
 
Wie genau sieht so ein Kabel auf Molex aus?
Ich würde die Adapter so wie im oben verlinkten Video wählen:
a) 2* 4-Pin-Molex auf 6-Pin-PCI-E
b) 2* 6-Pin-PCI-E auf 8-Pin-PCI-E
bei Bedarf(je nach Grafikkarte) zusätzlich:
c) 1* 6-Pin-PCI-E auf 8-Pin-PCI-E

a & b so anschließen wie im Video, c dann an den verbleibenden 6-Pin-PCI-E falls die Grafikkarte 2 8-Pin-PCI-E hat.
 
Der Gedanke geht schon in die richtige Richtung, ich versuch's daher mal kurz zu erklären (soweit ich als Hobbypfuscher dazu mächtig bin)
- 25W kommen vom PCIe-Port
- 75W-150W liefert ein 6-poliger ATX-Grafikkarten-Anschluß
- HP garantiert daher 250W.

- alles weitere muss man sich von anderen 12V-Schienen des Netzteils holen (in unserem Fall von den Molex-Festplattenanschlüssen)
- die 260W für eine RTX2080-TI sollten auf jeden Fall in der Kombination rauszuholen sein.

Alles natürlich auf eigene Gefahr, privat wird dir da nix um die Ohren fliegen außer eine eventuelle Restgarantie von HP,
ein gewerblicher Händer hingegen würde den PC so wohl nicht verkaufen, da er Garantie auf den Umbau geben müsste.
Genial, wie viel Watt kommen den vom Molex-Festplattenanschlüssen, könnte ja auch gleich die zwei 6 Pins zu Molex anschließen, wenn mir das die 350Watt garantiert?
Ja hab die Kiste gebracht gekauft und hab erkannt wie stabil und zuverlässig die Kiste ist. Garantie war schon 2015 abgelaufen. das sollte also kein Problem sein.
[h=1]Auf jeden Fall werde ich das testen sobald ich mehr weiß melde ich mich. Habt eine schöne Woche.:)[/h]

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde die Adapter so wie im oben verlinkten Video wählen:
a) 2* 4-Pin-Molex auf 6-Pin-PCI-E
b) 2* 6-Pin-PCI-E auf 8-Pin-PCI-E
bei Bedarf(je nach Grafikkarte) zusätzlich:
c) 1* 6-Pin-PCI-E auf 8-Pin-PCI-E

a & b so anschließen wie im Video, c dann an den verbleibenden 6-Pin-PCI-E falls die Grafikkarte 2 8-Pin-PCI-E hat.

Könntest du mir von amazon für Variante A, B,C ein Link geben bitteee, wäre sehr Nett!:)

Sonst verzweilfele ich wieder...
 
a) https://www.amazon.de/poliges-Grafi...om-Express/dp/B002CX4TNM/ref=sr_1_10?dchild=1
b) hab ich auf die Schnelle nicht auf Amazon/ebay gefunden, gibt's dort aber sicher auch: https://www.scan.co.uk/products/pny-2x6-pin-pcie-to-1x-pcie-8-pin-power-y-splitter-for-quadro-tesla
c) https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-Power-PCIE-Pin/dp/B012HGBWHE/

Alles auf eigene Gefahr, evtl. hat hier ja jemand eine bessere Quelle für ein 2*6 zu 8 PCIe Kabel.
Zwei von den c -Kabeln könnten zwar mit etwas Glück auch ausreichen, da wird's aber schnell instabil.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben