luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: W520, T520, W530, T530 Mainboards

Danke
    0

W520, T520, W530, T530 Mainboards

Hallo zusammen

Ich habe jeweils ein W520 und ein W530 für die ich jeweils ein neues Mainboard benötige.
    Beim W520 blinkt die Tastatur bei Stromanschluss nur munter vor sich hin, egal wieviele Teile man ausbaut und welche Stromquelle man verwendet. Wurde aber auch als defekt gekauft.
    Jetzt reizt es mich aber doch einen Versuch mit einem Tauschboard zu versuchen.
    Im W530 ist bereits ein Tauschboard eines T530 drin. Da friert aber in unregelmäßigen Abständen das Bild ein und es hilft nur noch ein Neustart. War wohl doch zu günstig bei eBay, das "Mainboard-Schnäppchen".
    Da ich beide Geräte als Ersatzteillager verwendet habe (Tastaturen, Akkus, Laufwerke,...), würde ich die Geräte wieder aufbauen, wenn jemand günstige Mainboards übrig hätte.
    Am liebsten wären mir natürlich W-Mainboards, da habe ich aber meine Zweifel, ob es die, wenn überhaupt, zu einem günstigen Preis gibt. Daher wäre ich auch ein dankbarer Abnehmer für T-Mainboards. Mir geht es vor allen darum, so die doch recht guten Displays zu nutzen, die die Geräte haben.

Gruß
    boletus
    Geändert von boletusmaximus (19.10.2020 um 19:14 Uhr) Grund: Sonderzeichen gerichtet

Danke
    41
    Zudem gilt zu beachten,dass die Kühler der T-Modelle mit denen der W-Serie inkompatibel sind(Komplett anderer Aufbau) !
    Wenn Du also keine Lüfter für die Workstation-TPs hast ,würde ich mich auf die Suche nach den T-Mainboards konzentrieren ...

Gruss Uwe

Danke
    0
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morini22 Beitrag anzeigen
    Zudem gilt zu beachten,dass die Kühler der T-Modelle mit denen der W-Serie inkompatibel sind(Komplett anderer Aufbau) !
    Wenn Du also keine Lüfter für die Workstation-TPs hast ,würde ich mich auf die Suche nach den T-Mainboards konzentrieren ...
    Lüfter für W530/T530 habe ich beide, weil in dem Gerät ja bereits ein (ebenfalls defektes) T-Tauschboard drin ist. Da habe ich mir auch einen Lüfter besorgt.
    Im W520 ist alles original, also der W-Lüfter drin. Wenn ich nur ein T-Mainboard angeboten bekomme, würde ich mir, so es lohnenswert erscheint, eben auch einen Lüfter besorgen.

Aber danke für den Hinweis. Das bringt mich auf die Frage:
    Der Lüfter fürs T530 ist vermutlich nicht kompatibel zum T520-Board oder? Also falls es jemand grad auswendig weiß.
    Ich kann natürlich auch mal die Tastaturen hochklappen.

Gruß
    boletus

Danke
    41
    Wenn ich da so die Bilder in der Bucht betrachte ,sehe ich da kaum Unterschiede :

- T520 : https://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-L...Cclp%3A2334524

-T530 : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...4AAOSwP65bhqsj .

Allerdings kann man die Stecker nicht erkennen (Und ich hab nur etwas für W und T 520 da ....).

Allerdings bringt mich deine Aussage bezüglich der sporadischen Abstürze des W530 (Mit T530 Mobo ) auf eine Idee : Ist auch der richtige Lüfter zum Mobo verbaut (Nicht ,dass die Nvidia-Grafikeinheit nicht gekühlt wird ... ) ?
    Im Übrigen würde ich bei einem solchen Verhalten auch immer den RAM checken !

Gruss Uwe

Danke
    0
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morini22 Beitrag anzeigen
    Allerdings bringt mich deine Aussage bezüglich der sporadischen Abstürze des W530 (Mit T530 Mobo ) auf eine Idee : Ist auch der richtige Lüfter zum Mobo verbaut (Nicht ,dass die Nvidia-Grafikeinheit nicht gekühlt wird ... ) ?

Im Übrigen würde ich bei einem solchen Verhalten auch immer den RAM checken !
    Der Lüfter ist schon der richtige. Das meinige T530 Mainboard hat keine Nvidia-Grafik . Was ich sicher weiß ist, dass der Speicherplatz unter der Tastatur defekt ist. Wenn der besetzt ist, egal ob einzeln oder in Kombination mit dem anderen, dann geht gar nichts.
    Im anderen steckt gerade ein 8GB Modul, das ich mit dem Lenovo-Speichertest gerade gecheckt habe. Ist ja ein umfangreicher Test der eine Stunde läuft. Gab kein Problem.
    Hitze ist auch kein Thema. Habe gerade Cinebench R20 dreimal in Folge durchlaufen lassen: 1180, 1178 und 1182 Punkte mit i7-3630qm. Passt also auch. Lüfter dreht zwar auf, aber Temperatur wird nicht dramatisch.
    Problem ist wohl eher der Tastaturanschluss. Immer wenn man anfängt längere Zeit zu tippen, friert der Bildschirm ein.
    An der Tastatur liegt es nicht. Mit einer anderen Tastatur ist es der selbe Effekt. Beide Tastaturen laufen an einem T430 ohne Problem.
    Diese Mainboard war ein günstiger eBay-Kauf von Privat aus Frankreich. Es ist wohl einfach defekt und es lohnt sich nicht der Sache weiter nachzugehen, denke ich. Evtl. Wasserschaden? Speicherslot und Tastaturanschluss liegen ja nicht weit auseinander.

Naja, mal sehen. Vielleicht hat jemand ja was im Angebot.

Danke auch für deine Links zu den Lüftern. Man sieht eben keine Überschriften wo beide Typen bei einem Lüfter gleichzeitig genannt werden.

Aber das würde sich ja zeigen, wenn ich ein Board bekommen sollte.

Gruß
    boletus

Danke
    0
    Themenstarter
    Und einmal nach oben.
    ...wird vermutlich nicht einfach werden was zu finden...

Danke
    41
    Bezüglich des defekten Tastaturanschlusses : Sieh doch mal mit einer Lupe nach ,ob die Kontakte verbogen sind .
    Hab ich nämlich schon selbst hinbekommen (Durch gewaltsames Raufwürgen des Tastatursteckers ...).

Gruss Uwe

Danke
    0
    Themenstarter
    Allez hopp!

Ich suche immer noch!

Nachdem ich eine aufgebogene Heftklammer in ein offenes, laufendes T410 habe fallen lassen, nun auch ein Mainboard für dieses Gerät.
    Nur gut, dass sich der Verlust in Grenzen hält, da das Mainboard zum einen ein Power-On-Passwort gesetzt hat (Gerät wurde als Ersatzteillager gekauft) und zum anderen die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung wohl durch ist, man sieht nur leichte Schemen im Display.

@morini22: Ich werde noch nachsehen, wegen dem Anschluss, allerdings muss ich mir erst mal eine Lupe kaufen :-)
    Das ist allerdings eine gute Idee, nicht nur wegen der Laptopbastelei, ich komme mit meinen Augen ins Lesebrillenalter...
    Geändert von boletusmaximus (19.10.2020 um 19:12 Uhr)

Danke
    0
    Themenstarter
    ...und hoch damit...

Danke
    0
    Servus boletus,

ich habe vorhin nach langem Überlegen ein paar Originalteile von meinem T530 bei ebay Kleinanzeigen reingestellt, darunter auch das Motherboard, da diese Teile hier tatsächlich nur rumliegen, aber andererseits im Notfall als Ersatzteile natürlich ganz praktisch wären.

Grüße
    Ayhan

PS: Kaum zu glauben, mein erster Post.
    Geändert von ayhan (19.10.2020 um 14:46 Uhr) Grund: Link entfernt

Danke
    41
    Und gleich ein Verstoss gegen die MP-Regeln : Nr.6 Links zu eigenen Verkaufsangeboten in anderen Foren oder Verkaufsplattformen sind unerwünscht und werden gelöscht !

Gruss Uwe

P.S.: Hier noch der komplette Text (Nicht, dass Du versucht bist,das Angebot hier einzustellen ...) : https://thinkpad-forum.de/threads/13...den-Marktplatz .
    Geändert von morini22 (19.10.2020 um 14:33 Uhr)

Danke
    0
    Ui, gleich mal ein Griff ins Klo

Sorry, hab den Link entfernt.