T470/s/p Mainboard defekt nach HDD Einbau?!

blinky88

New member
Registriert
7 Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo Forum,

das T470 meiner Freundin brauchte mehr Speicher, also WWAN durch 42mm SSD ersetzt und den NVMe Caddy entfernt, um Platz für eine 2,5" 2TB HDD zu machen. Das funktioniert normalerweise super :)

Für die HDD musste schnell ein SATA Kabel her, dafür habe ich den günstigsten und schnellsten Händler auf Ebay gewählt :rolleyes: Seitdem läuft das Thinkpad nicht mehr. Der Lüfter läuft kurz an, die Tastaturbeleuchtung schaltet ein, das Display bleibt schwarz, Gerät schaltet wieder ab. Ist es am Netzteil, wiederholt sich das endlos.
Der Ebay Händler schwört, dass es nicht am Kabel liegt, hat mir aber das Geld zurückgebucht :confused:

Mittlerweile hat meine Freundin ein Ersatzgerät und das SATA Kabel für die 2TB ist diesmal ein Original Lenovo - läuft wie geplant.

Das defekte Gerät würde ich gerne reparieren, wenn möglich. Komplett defekt scheint es ja nicht zu sein. Baue ich alles aus inkl. RAM, Wifi, Akku, CMOS Batterie, ändert sich nichts am Verhalten. Ich hatte "Beeps", "Blinks" o.ä.. erwartet.

Wie würde sich ein defektes Mainboard äußern? Hat sich evtl. das BIOS "verschluckt"? Was kann man da machen? Alte T4xx konnte man wohl per USB und Tastenkombination resetten?


MfG
Blinky
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Sei bitte so nett und überarbeite den Text. Die Sonderzeichen machen das Lesen zur Qual....

Mehr Angaben zu dem Kabel wäre sinnvoll.
Das Gerät stromlos gemacht vor dem Hantieren????
 
Hi,

danke, Sonderzeichen sind jetzt hoffentlich weg.
Gerät war stromlos, externer Akku entfernt und interner Akku via Bios deaktiviert.

Die NVMe SSD im Caddy war via 00UR496 Kabel angeschlossen. Das wurde durch das 00UR495 Kabel (ebay) ersetzt.

Das Laptop zurückzubauen (WWAN, NVMe SSD) hatte keinen Erfolg gebracht.
 
Der hätte anschließend abgeklemmt werden müssen.

Bei meinem X250 hat es bisher gelangt nur im BIOS zu deaktivieren. Das werde ich wohl nicht mehr weiter handhaben....

@blinky88 da hilft wohl nur noch ein Versuch mit derNotrücksetzöffnung....
 
Was macht das Gerät mit externem Monitor ? Es geht auch ein Fernseher zum Test. Gibt es dort ein Bild ist nur die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung defekt.

ATh.
 
Before removing any FRU, turn off the computer, unplug all power cords from electrical outlets,
disable the internal battery pack, and then disconnect any interconnecting cables.
HMM S. 65 (interner Seitenzähler)
 
Seit dem ich div. SMD`s für die Hintergrundbeleuchtung gekillt habe, mache ich es immer so:

- Akkus im Bios deaktivieren
- Gerät öffnen und alle Akkus abklemmen oder ausbauen (z.B. beim T470s)
- dann noch ca 20 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten

Erst jetzt baue ich Komponenten aus und klemme ggf. das Display ab

Gruß
Manni
 
Ich verstehe das eher so, dass man sämtliche Anschlusskabel trennen soll..?

Ich auch und hat beim T440s -> Display, Laufwerke, Touchpad und Tastaturtausch immer gereicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Seit dem ich div. SMD`s für die Hintergrundbeleuchtung gekillt habe, mache ich es immer so:

- Akkus im Bios deaktivieren
- Gerät öffnen und alle Akkus abklemmen oder ausbauen (z.B. beim T470s)
- dann noch ca 20 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten

Erst jetzt baue ich Komponenten aus und klemme ggf. das Display ab

Gruß
Manni


Danke! Werde ich in Zukunft auch so machen, schadet ja nicht den Akku abzuziehen. (dann muß man ihn strenggenommen micht mal im Bios abschalten).
 
(dann muß man ihn strenggenommen micht mal im Bios abschalten).
Doch das solltest trotzdem auf jeden Fall zur Sicherheit tun. Es schadet nicht. Nicht dass das Gerät hinterher gleich startet wenn Du den Akku wieder mit dem MoBo verbindest.
Wenn Du die vorgeschriebene Prozedur einhälst, dann muss ja erst extern Power drauf, bevor der Akku wieder mit dem Mobo verheiratet wird.
Die 3 Sekunden mehr über das BIOS würde ich mir immer gönnen.
 
Doch das solltest trotzdem auf jeden Fall zur Sicherheit tun. Es schadet nicht. Nicht dass das Gerät hinterher gleich startet wenn Du den Akku wieder mit dem MoBo verbindest.
Wenn Du die vorgeschriebene Prozedur einhälst, dann muss ja erst extern Power drauf, bevor der Akku wieder mit dem Mobo verheiratet wird.
Die 3 Sekunden mehr über das BIOS würde ich mir immer gönnen.


Bisher hat es bei mir immer gereicht den Akku im Bios abzuschalten (Kabel zusätzlich raus wird hier jetzt auch inkludiert :thumbup:) ... ev. baue ich ja mal eine größere SSD ins T490s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion
Was ist wohl weniger problemträchtig: Abschalten UND Abstecken - Abschalten ODER Abstecken
Somit stellt sich die Frage nicht.
 
Ja, absolut, abklemmen und man ist auf der sicheren Seite, finde es nur schade, dass es so schwammig formuliert wird.
Sonst steht ja auch immer drin, was man partout machen und nicht machen soll und mit wieviel Newtonmetern du die Schraube andrehen musst.
 
Interessante Diskussion
Was ist wohl weniger problemträchtig: Abschalten UND Abstecken - Abschalten ODER Abstecken
Somit stellt sich die Frage nicht.

In der Praxis haben hier bisher alle Mlichkeiten funktoniert :thumbsup: (T440s)
 
Das Abziehen der internen Batterie habe ich zum ersten Mal auf Youtube gesehen, im HMM war nur via BIOS die Rede, aber klar, auf Seite 65 wird's mal erwähnt :thumbup:
Externer Monitor und Betrieb via Dock machen keinen Unterschied. Sicherungen usw. scheint es nicht zu geben.

Ich drücke mal die Daumen, dass ein neues Mainboard alle Probleme lösen wird. Oder ich verkaufe es via Ebay als defekt. Mal durchrechnen ... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben