P53 Dockingstation P53

Holzwurm96

New member
Registriert
15 Juli 2020
Beiträge
8
Hallo an alle!

Ich habe seit kurzem ein P53 und habe mir vorgestern eine Docking Station Thunderbolt 3 Gen 2 gekauft, die heute ankam.

Im Lieferumfang befand sich ein 135W Netzteil.

Alles funktioniert einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass der Laptop nicht über den Dock geladen wird?!

Beim Laptop selbst war ein 170 Watt Netzteil dabei. Auch wenn ich dieses an die Dockingstation anschließe, bekommt der Laptop kein Saft.

Die Dockingstation hat ja zwei Steckplätze für Netzteile: Einmal 65/135 und 170/230 Watt.

Wo liegt mein fehler?

Wenn ich das Thunderbolt einstecke (ist es eig. egal, in welchen Steckplatz?), kommt die Meldung: "Die Andockstation liefert dem Computer keine ausreichende Stromversorgung. Verwenden sie das mit der Andockstation gelieferte Netzteil"

Über jede Info bin ich dankbar!
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du die falsche Dock gekauft ;). Für die Workstations (also z.B. dem P53) gibt es die Workstation Dock. Hintergrund ist, dass TB nicht genug Strom liefern kann (maximal ca. 100 Watt - laut Spezifikationen). Daher gibt es bei den WS-Docks ein entsprechendes Kabel, was TB + Netzteil miteinander verbindet.

Meinst du mit Steckplatz in welche von den TB3-Buchsen im Notebook? Das ist egal im Prinzip.
 
@ Holzwurm

Es gibt wie Aiphaton schon sagte einmal die Lenovo ThunderHolt 3 Dock Gen2 (40AN0135EU) und dann noch die Lenovo Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 (40ANY230EU). Die Docks selber sind identisch, unterscheiden sich jedoch durch das mitgelieferte Kabel. Das Workstation Dock hat ein spezielles Kabel, welches neben dem Thunderbolt Kabel auch ein Netzkabel enthält.

Wenn du das Thunderbolt Kabel und dein Netzkabel beide in die Workstation steckst, sollte die Dock auch bei dir funktionieren.
 
Guten Morgen und danke für die Antworten!

Dann habe ich wohl eine falsche Dockingstation erworben. Leider auch über ebay Kleinanzeigen, sodass ich das Gerät nicht umtauschen kann :cursing:

Also liegt es jetzt nicht explizit am Netzteil, sondern an dem Verbindungskabel Dock zu Workstation?

Könnte ich mir einfach das Verbindungskabel nachkaufen?

Dann wäre es ja, bis auf das Netzteil, kein Unterschied zu der Workstation Dockingstation, oder? Oder brauche ich auch ein 230W Netzteil, dass es funktioniert?

Ich danke euch!
 
Hast du denn die Gen1 oder die Gen2 ?

Die Lenovo Thunderbolt Dock Gen2 ist identisch mit der Lenovo Thunderbolt Workstation Dock Gen1/Gen2.

Ich meine die "normale" Thunderbolt Dock Gen1 ist nicht identisch mit der Workstation Dock.

Kannst du uns mal die FRU nennen die auf der Workstation aufgedruckt ist ?

40AN ist die Gen2 und 40AC ist die Gen1.
 
Es ist die Gen. 2.

Nach der FRU schaue ich gleich, wenn ich zuhause bin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aktuell habe ich es jetzt so, dass die Dockingstation mit dem 135w Netzteil am Strom angeschlossen ist. Genauso wie alle Geräte am Doc dranhängen. Dann über TB3 das P53 mit der Dockingstation verbunden. Und zusätzlich die WS noch mit dem 170W Netzteil versehen, um zu laden. Es funktioniert ja alles, ich kann die WS komplett zu geklappt lassen und über den Doc an und aus schalten. Das einzige, was ich aktuell nicht machen kann, ist die WS über den Doc laden. D.H. Immer noch ein zusätzliches Netzteil, was direkt an die WS geht. :pinch:
 
D.H. Immer noch ein zusätzliches Netzteil, was direkt an die WS geht.
Du hättest auch ein zweites Netzteil in Benutzung wenn Du über die Dock lädst.... Nur dass es halt nicht direkt in der Workstation steckt, sondern in der Dock und über das spezielle Kabel quasi durchgeschleift wird.
 
Also hier mal ein kleines Update:

Ich habe soeben mit dem technischen Support von Lenovo telefoniert.

Die Dockingstation, die ich habe, ist (eigentlich) nicht kompatibel mit meinem P53. Jedoch ist es so, dass ich das mitgelieferte Netzteil (135W) und das 170W Netzteil vom P53 anschließen kann/muss, so wie es @laptopheaven schon geschrieben hat, und mir das spezielle Kabel dazukaufen muss, um letzendlich die WS über den Doc zu laden.

Ich habe mir jetzt das besagt Kabel bestellt und berichte dann mal, ob es auch so funktioniert.

Ich danke euch erstmal für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben