T580 Nachträgliches Aufrüsten auf 4K Display - empfehlenswert?

Pillendreher_

New member
Registriert
24 Apr. 2018
Beiträge
23
N'Abend!

Vorgestern war ein Techniker hier und hat meinem T580 ein neues Mainboard verpasst, da die SSD nicht mehr richtig erkannt wurde bzw. mitten im Windows-Betrieb "ausfiel" und dann teilweise gar nicht mehr im Bootmenü erschien. Laut dem Techniker ein bekanntes Problem beim T580 - der Anschluss auf dem Mainboard gibt wohl gerne den Geist auf.

Da zudem mein Bildschirm rechts seit neuestem an zwei Stellen in gut 3 cm langen Strichen deutlich heller leuchtet als der Rest, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und nachfragen, was man da machen könnte. Da noch Garantie drauf ist, hat der nette Herr mir natürlich einen Austausch empfohlen. Da mir aber das derzeit eingebaute Panel für die Nutzung im Garten einen Ticken zu dunkel ist (mit 250 cd/m2 zertifiziert) und das 4K Panel beim T580 mit 300 nits laufen soll, habe ich ihn gleich gefragt, ob man den eh notwendigen Tausch nicht dazu nutzen könnte, das hellere Panel einzubauen. Er hat dann direkt vor Ort noch übers Handy rausgesucht, was das Ganze kosten würde. Da die Arbeit ja über die Garantie laufen würde kämen beim Panel-Upgrade Materialkosten von 180 € auf mich zu.

Nun meine Frage an die Thinkpad-Nutzer hier: Was ist davon zu raten? Das Gerät ist zwei Jahre alt und ich bin am Überlegen, ob es nicht dieses Jahr noch verkaufe und mir ein Renoir Gerät hole, am Besten ebenfalls mit hellerem Bildschirm. 4K kenne ich von meinem 32" Monitor und ich bin mir bewusst, dass ich da wohl kräftig an der Skalierungseinstellung in Windows drehen müsste bei der Auflösung auf einem halb so kleinen Bildschirm. Mir würde es wirklich nur darum gehen, dass der Bildschirm heller wäre (wobei ich mich da auch frage, wie viel heller er wohl wäre; kann ja auch sein, dass mein jetziges Panel ein bisschen heller als die 250 nits leuchtet und das 4K Panel aufgrund von Serienstreuung unter den 300 nits bleibt, sodass der Unterschied sehr gering wäre...). Mit einem höheren Stromverbrauch müsste ich wohl auch rechnen, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand mit Tat und Rat zur Seite stehen:)

Grüße!
 
Wenn Lenovo dir ein neues Panel auf Garantie einbaut würde ich das erstmal in Anspruch nehmen ! :confused: Upgrade auf 4k für 180 € klingt mir ebenfalls fair.
 
Ich würde eher das 400 Nits Low Power FullHD Panel nehmen. Wenn ich unbedingt 4K Brauche dann kannst du es ja an dein 32 Zöller anschliessen.
 
Cool, dass Lenovo sowas macht. Da würde man bei anderen Herstellern auf Granit beißen...

Du musst bedenken, dass 4K mit erheblichen Einbußen bei der Akkulaufzeit einher geht. An sich ist die Auflösung toll, keine Frage. Bedenke aber auch, dass 300 nits immer noch nicht allzu viel sind. Ich habe 300 nits-Panels im T470p sowie aktuell im X13-Testgerät, beide sind fürs Arbeiten nicht das Gelbe vom Ei. Wenn dir 14" auch reichen, würde ich das defekte Panel einfach ersetzen lassen, das T580 verkaufen und stattdessen ein T490 oder ähnliches 14"-Gerät mit dem von Fiestaodin angesprochenen 400 nits Low Power-Full HD-Panel nehmen, das gibt es leider nicht in 15.6". Der Unterschied ist draußen wirklich signifikant.
 
Wenn Lenovo dir ein neues Panel auf Garantie einbaut würde ich das erstmal in Anspruch nehmen ! :confused: Upgrade auf 4k für 180 € klingt mir ebenfalls fair.
Das plane ich ja auch, nur bietet sich mir eben die Möglichkeit, dass der Techniker mir im Rahmen des Garantietausches das 4K Panel einbaut, weswegen sich mir die Frage stellt, ob es sinnvoll wäre.

Cool, dass Lenovo sowas macht. Da würde man bei anderen Herstellern auf Granit beißen...

Der Techniker meinte ich müsse lediglich ihm vorher Bescheid geben dass ich das Upgrage wünsche und er würde dann das Panel bestellen und intern dann den Reparaturauftrag an sich ziehen. Ob das so von Lenovo kommt? :confused::D

Du musst bedenken, dass 4K mit erheblichen Einbußen bei der Akkulaufzeit einher geht. An sich ist die Auflösung toll, keine Frage. Bedenke aber auch, dass 300 nits immer noch nicht allzu viel sind. Ich habe 300 nits-Panels im T470p sowie aktuell im X13-Testgerät, beide sind fürs Arbeiten nicht das Gelbe vom Ei.

Das habe ich mich eben auch gefragt. Rechnet man mal 20 nits als Toleranzbereich ein, hab ich schlimmsten Fall eine Steigerung von 10 nits (270 auf 280). Und selbst bei vollen 50 frage ich eben, ob man den Unterschied so sehr sieht.
Zum Akku: Nach zwei Jahren ist die Standardausführung auch nicht mehr so das gelbe vom Ei. Wenn ich mich recht an den Batteryreport von gestern erinnere, ist der innere auf 66% runter und der äußere auf etwas über 70 %. Mich nervt es jetzt schon, dass ich bei voller Helligkeit alle paar Stunden eine Steckdose aufsuchen muss, weswegen ich sowieso auch am Überlegen bin, ob ich mir nicht einen der größeren Ersatzakkus zulege.
Wenn dir 14" auch reichen, würde ich das defekte Panel einfach ersetzen lassen, das T580 verkaufen und stattdessen ein T490 oder ähnliches 14"-Gerät mit dem von Fiestaodin angesprochenen 400 nits Low Power-Full HD-Panel nehmen, das gibt es leider nicht in 15.6". Der Unterschied ist draußen wirklich signifikant.

Mhh...also 15,6" waren bisher immer super für mich, aber vielleicht würde ich die fehlenden ~4cm in der Diagonale auch gar nicht merken...:confused:
 
Wenn die Helligkeit der eigentlich einzige Punkt ist, der dich an deinem bisherigen Display wirklich stört, wäre das Innolux N156HCE-GN1 (500nit, nur FHD) eine deutlich hellere Alternative. Damit kannst du auch dein 30 Pin Displaykabel weiterverwenden. Ich habe in Puncto Energieverbrauch keine signifikanten Unterschiede zum 300nit Originaldisplay in meinem P53 feststellen können.
 
Wenn die Helligkeit der eigentlich einzige Punkt ist, der dich an deinem bisherigen Display wirklich stört, wäre das Innolux N156HCE-GN1 (500nit, nur FHD) eine deutlich hellere Alternative. Damit kannst du auch dein 30 Pin Displaykabel weiterverwenden. Ich habe in Puncto Energieverbrauch keine signifikanten Unterschiede zum 300nit Originaldisplay in meinem P53 feststellen können.
Ah interessant, das war mir nicht bekannt. Das wäre natürlich vorzugswürdig. Und das kann man einfach bei meinem T580 einbauen, ohne das man da groß was anpassen muss? Den Gang über den Techniker hatte ich im Übrigen angedacht, weil ich mir nicht wirklich zutraue, das Display selbst zu tauschen...nicht dass ich dann doch irgendwas zerstöre und kann den Laptop dann entsorgen.:confused:

EDIT:

Wenn ich mir dieses Video anschaue, dann scheint der Austausch-Prozess ja recht simpel zu sein.

Hier sieht man noch einmal dieselbe Prozedur: Der Rahmen ist mit kleinen Nasen befestigt, das Panel mit vier Schrauben verschraubt und das wars dann scheinbar auch schon. Beim T590 hingegen ist das Panel wohl mit Klebestreifen angebracht. Beim P1 (wo das erwähnte Display ja verwendet wird), ist das Panel wohl dann auch verschraubt, aber an anderen Stellen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben