W530 Externer Monitor duplizieren nicht möglich

thklemm

New member
Registriert
21 Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo in die Runde!

Wir haben 10x W530 im Verleih und bei allen Geräten das selbe Problem! Wenn wir den Desktop (DP-DVI oder VGA) auf einen oder 2 externe Monitore duplizieren wollen, dann wird kein Monitor angezeigt. Dies funktioniert nur im erweiterten Modus.
Wenn ich im BIOS Optimus deaktiviere und nur die NVIDIA aktiviere ist das möglich, aber der Rechner "lahmt" bei allen Anwendungen!
Es wurden schon div. Treiber Versionen ausgetauscht. (Lenovo und Nvidia / Intel )
Habe so ziemlich alles probiert was man so im Netzt findet und bevor ich jetzt alle Rechner austausche versuche ich es hier im Forum nochmal.

Infos: Windows 10 Pro 64 (aktuell) i7 Intel HD 4000 / Q K1000M / 8GB / SSD

Sonst laufen die Rechner echt gut, aber die Funktion ist für unseren Bereich wichtig!

Freue mich auf eure Unterstützung.

Liebe Grüsse Thomas
 
Herzlich willkommen im Forum :)

Nun nochmal ganz langsam zum mitschreiben: Ihr möchtet den Bildschirminhalt des Notebooks gleichzeitig auf maximal 2 angeschlossenen Monitoren sehen ? Richtig ?
Welche Auflösungen haben die Monitore ? unterschiedliche Auflösungen sind beim Klonen schon mal nicht gut...

Nutz Ihr eine Dock ? Wenn nein, warum nicht ?

Sind noch irgenwelche fehlenden Gerätetreiber im gerätemanger vermerkt ?

Windows 10 selbst installiert ?

Ansonsten:
Erstmal einen Schnaps trinken zum runterkommen. Dann in Ruhe das Notebook nochmal neu aufsetzen.
 
Hallo Laptopheaven,

danke für Antwort. Vielleicht etwas hektisch formuliert.
Also, wenn ich den Bildschirminhalt des W530 auf einen externen Monitor duplizieren möchte und alles so eingestellt ist, wie vom Hersteller gewollt, dann wird KEIN Signal auf dem Bildschirm angezeigt.
Und das Problem liegt bei allen 10 Laptops vor. Alle Systeme haben eine neue Installation bekommen (Win 10 pro)und nur mit Office 365 bestückt. Über Systemupdate 5 würden alle Systemtreiber etc nach installiert.
Haben leider kein Dock um zu testen, ob dad Problem hier auch besteht.
Aber es liegt wohl an dem Zusammenspiel zwischen Nvidia und Intel im Optimus mod. (glaube ich)
Im Gerätemanager zeigt keine fehlenden Treiber und auch kein unbekanntes Gerät.

lg
 
... auf einen oder 2 externe Monitore duplizieren wollen, dann wird kein Monitor angezeigt. Dies funktioniert nur im erweiterten Modus.

Duplizieren funktioniert nur, wenn die ein oder zwei Monitore exakt auf dieselbe Auflösung eingestellt sind, wie der Laptop-Screen, vermutlich 1920x1080. Ansonsten stellt die Grafikkarte auf den erweiterten Modus um.

Entweder stellt man die externen Monitore per Hardware-Setup am Monitor auf 1920x1080 fix für PNP ein, oder man legt diese Auflösung im Gerätemanager fest, wo der Monitor eine fixe Auflösung von 1920x1080 zugewiesen bekommt; notfalls auch beides.
 
Aber es liegt wohl an dem Zusammenspiel zwischen Nvidia und Intel im Optimus mod. (glaube ich)
Dann "glaube" nicht, "wisse" es!
Teste es einmal mit aktivierter NVIDIA und vergiss nicht, im NVIDIA-Tool die Einstellungen vorzunehmen und einmal mit aktivierter Intel Grafik.
 
W530


  • Die Intel HD4000 ist fix an den internen Screen verdrahtet.
  • (Beim T530 bedient die HD4000 auch noch den externen Port, aber beim W530 nicht.)
  • Die K1000M bedient den DisplayPort und den VGA-Port. (Außerdem kann sie per Optimus spezielle Anwendungen auf dem internen Display bedienen.)
  • Muss die K1000M neben externen Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung auch noch vollständig das interne Display bedienen, wird sie zu langsam, wie oben beschrieben.
  • Die einzige Lösung für das Doubeln von internen und externem Monitoren ist hier beim W530 eine einheitliche Auflösung aller Darstellungen, so dass HD4000 intern und die K1000M extern mit gleicher Auflösung bedient werden.
  • Dazu müssen alle externen Monitore fix auf die Auflösung des internen Displays angepasst werden, sie sollten keine PNP-Monitore sein und ihre Auflösung sollte im Gerätemanager per Treiber angepasst werden.
  • Man kann den Originaltreiber des Herstellers verwenden oder einen WINDOWS-internen mit gleicher Auflösung.
 
Hallo Think_Pad.

Danke für die gute Beschreibung! Ich glaube daran liegt das Problem und lässt sich wohl auch nicht lösen! Keine Ahnung was sich Lenovo da gedacht hat. Es ist leider nicht immer möglich die externen Geräte gleich anzupassen, da sie (die w520) oft als Präsentationsrechner bei Veranstaltungen eingesetzt werden und mal an einer Regie "hängen" oder direkt an einen Beamer. Das muss alles Safe und pnp laufen. Wenn sich das Problem also nicht mit Treibern lösen lässt, dann muss ich alle Rechner tauschen. :(
Also wenn jemand hier im Forum noch eine Lösung hat, dann gerne Vorschläge.

Liebe Grüsse
 
W530


  • Muss die K1000M neben externen Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung auch noch vollständig das interne Display bedienen, wird sie zu langsam, wie oben beschrieben.

Gibt es dazu genauere Infos?

W530 (abgesehen von SSDs maximalkonfig 3940XM K2000M 32GB RAM) habe mit einem externen Monitor 2560*1440 bei einem Test gerade keine Probleme feststellen können, wenn die Anzeige dupliziert wird und ich die Auflösung auf 2560*1440 einstelle.
Optimus ist deaktiviert und auf Nvidia only,
OS: Win 10 1909.

Ich habe mal Cinebench R15 den OpenGL test laufen lassen, waren 55 Bilder/sec bei duplizierten Monitor und 56Bilder/sec bei erweitert, den Unterschied kann eine Messtoleranz sein, ich habe nur einen Durchlauf gemacht.
Im Desktop-Betrieb langweilt sich die Nvidia und liegt bei 3-4%Auslastung im duplizierten Betrieb.

Klar, es ist die K2000M und die nicht die K1000M, aber ist der Untschied so groß? Ich
 
Klar, es ist die K2000M und die nicht die K1000M, aber ist der Untschied so groß?

Sicher, man muss sich dass alles dann vorstellen wie einen Desktop mit K2000M als Grafikkarte, wobei an der Grafikkarte drei Monitore hängen: Einen, der das interne Display simuliert, und zwei Monitore. Alle drei Displays haben eine bestimmte Auflösung (FHD, UHD, QHD), eine bestimmte Bildwiederholfrequenz und einen entsprechenden VRAM in der Grafikkarte als Puffer.

Reicht die Leistung der CPU und der Grafikkarte für diese drei konkreten Monitore aus, reicht sie halt aus. Wenn nicht, fängt sie an zu ruckeln wie bei jedem Game, bei dem die Grafikkarte überfordert ist... ;)
 
Gibt es dazu genauere Infos?

W530 (abgesehen von SSDs maximalkonfig 3940XM K2000M 32GB RAM) habe mit einem externen Monitor 2560*1440 bei einem Test gerade keine Probleme feststellen können, wenn die Anzeige dupliziert wird und ich die Auflösung auf 2560*1440 einstelle.
Optimus ist deaktiviert und auf Nvidia only,
OS: Win 10 1909.

Ich habe mal Cinebench R15 den OpenGL test laufen lassen, waren 55 Bilder/sec bei duplizierten Monitor und 56Bilder/sec bei erweitert, den Unterschied kann eine Messtoleranz sein, ich habe nur einen Durchlauf gemacht.
Im Desktop-Betrieb langweilt sich die Nvidia und liegt bei 3-4%Auslastung im duplizierten Betrieb.

Klar, es ist die K2000M und die nicht die K1000M, aber ist der Untschied so groß? Ich

Hallo Megalodon,

das hatte ich schon probiert. Technisch läuft das, aber Powerpoint lässt sich im Prinzip nicht wirklich bedienen. Die Anwendung ist extrem langsam. Habe mit dem Ansatz (Optimus aus und Nvidia only schon mit div Treibern versucht dieses Problem zu lösen, aber leider ohne Erfolg. In wieweit die K2000M jetzt Leistungsstärker ist als die K1000M kann ich nicht sagen. Wenn du bei dir Optimus aktiviert hast und mit beiden Karten arbeitest, lässt sich dann der Inhalt der W530 duplizieren ?

LG
 
Tatsächlich, mit Optimus gibt es nicht die Möglichkeit, das Dispaly zu duplizieren, sondern nur zu erweitern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben