Outlook (365): Mails nach X Tagen automatisch löschen

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.795
Hallo zusammen,

irgendwie klappt es bei mir nicht. Ich möchte in Outlook 365 in einen speziellen Ordner automatisiert alle Nachrichten löschen lassen, die älter als x Tage sind.
In den globalen Outlook-Einstellungen (Erweiterte Optionen) ist die Autoarchivierung eingeschaltet auf jeden Tag, in den globalen Einstellungen jedoch kein Aktion aktiviert (logisch, das würde dann ja alle Ordner betreffen). Der spezielle Ordner hat in den Eigenschaften für Auto-Archivierung "löschen nach x Tagen" als Einstellung. Irgendwie funktioniert es so leider nicht. Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch konfiguriert habe und vor allem, wie es richtig sein mss?

autoarchiv-1.jpg
autoarchiv-2.jpg

Grüße Thomas
 
Das hast Du schon gelesen?
Ermitteln des Alters eines Elements
ElementtypBeginn des Alterungszeitraums
E-Mail-NachrichtDatum/Uhrzeit des Empfangs oder Zeitpunkt, an dem das Element zuletzt geändert und gespeichert wurde, je nachdem, welcher Zeitpunkt der spätere ist. Das Markieren einer Nachricht als gelesen oder ungelesen ist ein Beispiel für eine Nachrichtenänderung.

Ich weiß nicht, ob die Autoarchivierung durchläuft, wenn in den Standardeinstellungen keine Option markiert ist.
Versuche doch einfach mal, alle Mails älter als x Jahre in einen Archivordner zu verschieben als Standard zu setzen und in den Eigenschaften der einzelnen Ordnern kannst Du unter Archivierungseinstellungen "Diesen Ordner nicht archivieren" setzen. Dann die Autoarchivierung manuell ausführen und schauen, ob die Regel für den Ordner Linux ausgeführt wird.
 
Danke schon mal. Ich hab auch schon spekuliert, ob es an der kompletten Deaktivierung bei den Standardeinstellungen liegen könnte. Im Netz hab ich dazu aber keinerlei Hinweise gefunden, bzw. zum automatischen Löschen wird immer wieder genau diese Variante genannt. Mit dem Setzen von "Älter als" tue ich mich momentan noch etwas schwer, weil maximal 60 Monate möglich sind und einige meiner Mails deutlich älter sind und auf die ich beruflich dennoch ab und an mal zugreifen muss. Von daher würde es viel Arbeit machen, wenn ich die anschließend manuell wieder an ihren ursprünglichen Platz bringen müsst oder wenn ich an mehreren Orten (dem Mail-Account und dem Archiv) suchen muss, ist das ja auch suboptimal.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit weiteren Erfahrungen oder Ideen zur Lösung.

Grüße Thomas
 
Mit dem Setzen von "Älter als" tue ich mich momentan noch etwas schwer, weil maximal 60 Monate möglich sind und einige meiner Mails deutlich älter sind und auf die ich beruflich dennoch ab und an mal zugreifen muss.
darum:

in den Eigenschaften der einzelnen Ordner kannst Du unter Archivierungseinstellungen "Diesen Ordner nicht archivieren" setzen.

Abgesehen davon wären die Mails nicht verloren, sondern in Archive.pst verschoben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben