Trackpoint Änderung - ein Sakrileg?

r.polli

Active member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
417
Hallo und einen schönen Tag,

gerade wollte ich den oben flachen/platten Gumminippel von meinem E15 gegen einen mit dem schönen, praktischen runden Köpfchen austauschen. Hatte noch einen gefunden. Hat gepasst von SL510 über x240 und X260.
Und jetzt passt der nicht mehr. Die Aufnahme ist jetzt nur noch ein knapp 2 mm dünnes Stäbchen gegenüber den fast 5 mm dicken Stab der alten Lenovos. Ist das jetzt bei allen Lenovo Rechnern so?

Sorry, aber was soll so ein Mist? Hat Lenovo Angst, die Rechner könnten zu lange funktionsfähig bleiben?

Das alles ärgert ....
Roland
.. der sich fragt, wo er andere Nippel her bekommt.
 
Und wie sehen die Aufnahmestifte aus? Es schaut doch so aus, dass die Caps nicht mehr so einfach ausgetauscht werden können. Die Öffnungen für die Aufnahmestifte und die Stifte selbst sind bei meinem E15 jetzt 2 mm. Bisher kenne ich nur 5 mm.

Die sind halt eben nicht nur gekürzt wie im Wiki beschrieben, die sind anscheinend mindestens bei einer Serie vollkommen neu.
 
L hatte noch massenhaft von den ollen IBM PS/2 Kugelmäusen aka FRU 12J4546 auf Halde,
die Module mit dem noch/schon dünnen runden Stift unter dem Gummi wurden ausgebaut und kommen nun in alle neuen Thinkpads,
Wenn die dann aufgebraucht sind erfolgt der Wechsel auf den beleuchteten Nippel von FRU 24J0499.
scnr


Ja, ist ärgerlich, für die (afaik erfolgte) Reduzierung der Höhe gibts ja noch die Erklärung dünnere Tasta wg allg propagierten Schlanheitswahn,
aber andere Aufnahme ist ziemlich daneben.


Dazu fällt mir, ofc, ein workaround Adapter ein:
Meine Tochter hatte als Kind massenhaft gelochte KU "perlen" für diy Ketten, zT sind die in Würfelform,
könnten schon ootb für die alte Kappe passen, dann muss "nur" noch das Loch entsprechend aufgebohrt werden.

Falls 3D Drucker dauerelastisches mit hartem Material in einem Teil mixen können
lässt sich ne Serie Adapter mit 2 "Gummi"ringen innen drin drucken.
 
Der Hub der Tastatur hat sich von 2,5 auf 2,1 auf 1,8 mm reduziert (in Zukunft vermutlich auf 1,5 mm). Beim ersten Schritt von 2,5 auf 2,1 mm wurde der TrackPoint nur kürzer, diese Version nennt sich Low Profile TrackPoint (ab Generation T440/X240). Beim zweiten Schritt von 2,1 auf 1,8 mm hat man dann den TrackPoint-Stick in der Breite verkleinert, sodass die alten Kappen nur noch mit einem Adapter (ausdruckbar per 3D-Drucker) passen. Die neue Version heißt Super Low Profile TrackPoint (ab T460s/p, T490, X280).

Lenovo bietet nur noch einen Kappen-Typ an (Soft Dome). Von einem 3rd-Party-Hersteller gibt es die Soft Rim Kappen aber auch als Super Low Profile Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, habt ihr recht, es gibt Lösungsmöglichkeiten.
Nur, mein Ärger kommt daher, dass ich es lieber etwas stabiler hätte :Oldtimer:
 
Mich wundert es, dass es beim E15 der Fall ist. Beim X1 Carbon ist es ja inzwischen logisch, das wird ja immer flacher (seit dem 2019er meiner Meinung nach zu viel des guten)...
 
Das E15 ist natürlich wesentlich dicker, allerdings hat es ja trotzdem einen Tastenhub von 1,8 mm.

Beim aktuellen X1 Carbon (1,5 mm Hub) ist es nochmal eine andere Kappe, die noch etwas weniger hoch ist.
 
Wow soviele Kappen gibt es. Die erste kenne ich noch das waren noch Zeiten damals.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben