T580 Lenovo T580 bootet nicht mehr

huckfinn

New member
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
mein T580 bootet nicht mehr. Ich hab im BIOS einiges ausprobiert, Bootreihenfolge etc, nichts.
Folgendes bekomme ich angezeigt:
IMAG2613.jpg
Der Bootloader war meine ich in der anderen Platte.
Was bedeutet diese Fehlermeldung? Festplatte wird nicht erkannt?

Weiterhin dachte ich, es wären zwei Festplatten verbaut, weil immer zwei devices erkannt wurden. Ich sehe aber nur eine, wenn ich es aufschraube ?!

Vielen Dank schonmal für Hinweise

Gruß
Huck
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkomen im Forum!
Warum schraubst du den Rechner auf? Warum probierst du im BIOS herum?
Bitte mach mal ein Bild vom offenen Rechner.
 
Ich sehe keine Fehlermeldung. Das ist der Bildschirm, auf dem man das Bootdevice auswählen kann. Es wird nur eine NVME SSD angezeigt. Was passiert wenn Du von dieser zu booten versuchst? Vermutlich nichts.
Wenn er nicht bootet, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Daten auf der SSD sind korrupt (z.B. EFI-Partition poliert) oder es gibt wie Du vermutest eine zweite SSD, die nicht erkannt wird und die ursprünglich die Boot-SSD war.

Im UEFI kann man die erkannten SSDs sehen. Wenn dort nur eine auftaucht, wird auch nur eine erkannt. Ob eine zweite drinsteckt, wird man dann nur mit dem Schraubenzieher feststellen können. Findet man zwei SSDs, kann entweder ein defekter Slot vorliegen oder eine SSD kaputt sein. Denn egal ob die Daten darauf korrupt sind (z.B. OS-Absturz) - erkannt werden muß sie im UEFI.
 
Grundsätzlich ist der Windows Boot Manager bei UEFI als eigenes Device ausgewiesen, obzwar der natürlich auf der Platte liegt. Das dürfte für Konfusion sorgen. Wenn der nun nicht mehr aufscheint und folgerichtig die Kiste auch nicht mehr davon bootet gibt es Handlungsbedarf...
 
Im UEFI sehen --> heißt in den BIOS UEFI Einstellungen?

Ja sicher, wenn du beim ersten Bild die Anweisungen auch liest erkennst du das mit TAB das Menü gewechselt werden kann und sodan in das UEFI direkt eingestiegen werden kann. Und im ersten Bild des UEFI erkennt man die HW.

Beachte mal das WIKI hier! Dort findest du auch den link zum Benutzerhandbuch. Das erklärt auch prima das UEFI/BIOS samt den Einträgen darin....


https://pcsupport.lenovo.com
ist auch eine nützliche Quelle!
 
Grundsätzlich ist der Windows Boot Manager bei UEFI als eigenes Device ausgewiesen, obzwar der natürlich auf der Platte liegt. Das dürfte für Konfusion sorgen. Wenn der nun nicht mehr aufscheint und folgerichtig die Kiste auch nicht mehr davon bootet gibt es Handlungsbedarf...

Der "Windows Boot Manager" Eintrag wird nicht vom Speichermedium gelesen sonder ist ein NVdata Eintrag im SPI.
 
Bootet denn von einem Windows DT, oder einem anderen "Bootablen" Medium??
 
Die Informationslage ist viel zu dünn.
Also entweder ist Legacy Boot auf einmal aktiviert statt UEFI
oder die fehlende SSD (sehr wahrscheinlich) wird aus Gründen nicht gefunden / ist defekt.
 
Lies mal den Beitrag:
https://thinkpad-forum.de/threads/225784-Nachträgliches-Aufrüsten-auf-4K-Display-empfehlenswert
Dem wurde das Mainboard getauscht, weil die SSD nicht mehr erkannt wurde. Laut Techniker ein bekanntes Problem beim T580.

Das Problem äußerte sich wie folgt bei mir:

-Bluescreens in Windows mit den Fehlercodes "Critical Process died" und "WHEA Uncorrectable Error". Ein Dumpfile wurde nie erstellt, es kam sofort bei 0% der Erstellung der Neustart, sodass ich mir schon dachte, dass da etwas mit dem Datenträger nicht stimmen kann
-Die SSD tauchte plötzlich nicht mehr im Bootmenü auf

Da der Fehler aber auch mit einer anderen SSD auftrat und ich mit der T580 SSD mit meinem Desktop problemlos booten konnte, war mir klar, dass das ein Hardwareproblem war.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der "Windows Boot Manager" Eintrag wird nicht vom Speichermedium gelesen sonder ist ein NVdata Eintrag im SPI.

Beim T580 erscheint der auch nicht im Bootmenü. Bei meinem Desktop PC erscheint er im UEFI, im Bootmenü des T580 hingegen erscheint nur das Speichermedium. Wenn das fehlt, obwohl es verbaut ist, dann hat man ein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben