Thinkpad für Informatikausbildung(und für Ersatz eines T410)

Welches Gerät?


  • Umfrageteilnehmer
    8

Tom111222333

New member
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
26
Hallo,
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Informatikkaufmann, und momentan auf der Suche nach einem Ersatz für mein Thinkpad T410, welches ich vor 5 Jahren von meinem Vater übernommen habe.
Bei ihm war es bereits 6 Jahre täglich im Einsatz. Es hat sich sehr sehr gut gehalten.
Leider schaltet sich das Gerät momentan öfters ab, mit einem Bluescreen mit den Worten "erange overflow" wohl verursacht von "ntoskrnl.exe".
Zudem wird das Gerät an bestimmten Stellen langsam (Beispielsweise beim compilieren von Code).
Auch im Browser ruckeln bestimmte Websites (Die Lenovo Thinkpad Seite zum Beispiel).
Das ThinkPad ist einmal aus Hektik eine Steintreppe (mit mir) hinuntergefallen, und bis auf einen Displayschaden und eins-zwei Macken hat das Gerät davon nichts abbekommen (immerhin das Gerät:thumbsup:).
Das neue sollte also ebenso recht robust sein, da es auch oft unterwegs sein wird..
Den Displayschaden habe ich dann übrigens relativ schnell selbst durch verbauen eines neuen Displays beheben können (4 Schrauben lösen, altes Display raus, neues rein, fertig).
Eine weitere Anforderung wäre also die Möglichkeit einer leichten Reparatur, sollte wider Erwarten doch mal etwas kaputt gehen.
Beispielsweise war vor ein paar Jahren einmal der Ram defekt, den ich daraufhin ausgetauscht habe, und gegen 8GB ersetzt habe.
Genauso wurde eine SSD nachgerüstet, und auch die WLAN Karte einmal ersetzt.
Es wäre durchaus schön, wenn auch die Leistung vom neuen Gerät für mehrere Jahre ausreicht.
Ich überlege darüber hinaus, ob es eventuell ein Convertible werden soll, um darauf auch im Unterricht komfortabel mitschreiben zu können
(Ebenso eventuell wichtig wenn ich in ein paar Jahren IT studieren wollen würde an der Uni).
Auch kleine Spiele mit dem Gerät spielen zu können (für die Pausen ;)) wäre schön, ist aber natürlich kein muss.
Ich überlege momentan zwischen einem T14, einem L13 Yoga, und einem X390 Yoga, wobei ich zwischen dem L und dem X keinen wirklichen Unterschied bemerkt habe, da beide im Prinzip die gleiche Hardware haben und das L Modell im Bezug auf die Tastatur so wie ich das sehe leichter zu warten sein wird, da diese Seperat ist und mit 2 Schrauben gelöst werden kann, wie im Hardware Maintainance Manual gesehen.
Die Geräte haben aber wohl einen fest verbauten RAM und fest verbaute WLAN Karten, was das schon schwieriger macht..
Auf der anderen Seite: wie oft gehen RAM oder WLAN Karten kaputt?.. Ich denke nicht allzu oft.
Was mich nur stört ist, dass der Akku nicht schnell tauschbar ist, aber dafür gibt es ja Powerbanks..

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Reichen 13,3 Zoll aus, um damit auch in der Berufsschule produktiv zu arbeiten? Bzw würde euch das zum programmieren und mitschreiben ausreichen?
Preislich darf das Gerät bis 1300 Euro teuer sein. (Bildungsrabatt kann man ja als Azubi erhalten wie ich gesehen habe).
 
Ich würde auch zum T14 (oder evtl. sogar zum T495, wenn es "günstiger" sein darf) raten.

Was Preis-Leistung betrifft, kommen die Intel aktuell nicht an AMD ran..



Leider schaltet sich das Gerät momentan öfters ab, mit einem Bluescreen mit den Worten "erange overflow" wohl verursacht von "ntoskrnl.exe".
SSD und RAM in Ordnung? Evtl. Windows neu installieren. Memtest wurde auch schon durchlaufen gelassen?


Zudem wird das Gerät an bestimmten Stellen langsam (Beispielsweise beim compilieren von Code).
Gut, da merkt man eben den Core i 1. Generation bestimmt ganz extrem (geht mir mit größeren Videoprojekten genau so).

Auch im Browser ruckeln bestimmte Websites (Die Lenovo Thinkpad Seite zum Beispiel).
Das allerdings sollte das T410 ohne Probleme abkönnen. Entweder liegt es an Windows (siehe Vermutung/Vorschlag weiter oben), oder etwas anderes bremst den Seitenaufbau.
Eine weitere Anforderung wäre also die Möglichkeit einer leichten Reparatur, sollte wider Erwarten doch mal etwas kaputt gehen.
Da ist glaube ich bei dem T470 Schluss. Zumindest was die Anzahl der fest verlöteten Komponenten betrifft, hat man beim T470 noch etwas mehr Spielraum. (Bei mir ist das T430 aktuell das neuste Gerät und weiter nach oben habe ich noch kein Thinkpad aufgeschraubt, von daher kann ich da nicht mehr schreiben als im Wiki steht).


Beispielsweise war vor ein paar Jahren einmal der Ram defekt, den ich daraufhin ausgetauscht habe, und gegen 8GB ersetzt habe.
Die Geräte haben aber wohl einen fest verbauten RAM und fest verbaute WLAN Karten, was das schon schwieriger macht..
Auf der anderen Seite: wie oft gehen RAM oder WLAN Karten kaputt?.. Ich denke nicht allzu oft.

Nach meiner Beobachtung gibt es eigentlich nur dann Schäden, wenn der RAM zu heiß wird (und Komponenten sich lösen) oder wenn er mit Gewalt beschädigt wird. Bereits defekte Module ab Werk natürlich nicht ausgeschlossen!

Es kommt halt darauf an. Die Frage "wie oft gehen RAM oder WLAN Karten kaputt?" lässt sich an zwei tollen Beispielen beantworten: T61 und der Nvidia-Bug, das T500 mit den "billigen" USB-Buchsen... Wenn ein Wlan-Modul oder die RAM-Charge schlecht gefertigt wurde (falsches Lötzinn etc.), kann es recht schnell und häufig vorkommen. Daher: Sag niemals nie!

Für mich persönlich sind die neuen Laptops zwar tolle und schnelle Kisten, aber wie du schraube ich gerne selber an den Kisten und hätte auch gerne nach der Garantiezeit noch Spass an der Kiste und wenn etwas defekt ist (RAM, Wlan etc.), würde ich es lieber reparieren wollen. Daher zögere ich auch bzw. habe mir jetzt ein T430 auf das Maximum ausgebaut.


Wie gesagt: Als neues Modell würde ich das T495 oder das aktuelle Modell T14 (jeweils mit AMD) in die engere Auswahl mit einbeziehen.

Was das T410 betrifft: Ganz klar behalten! :D Aber hier wie gesagt bei Zeit und Laune auch auf Ursachenforschung gehen und ggf. Windows mal neu installieren. Für die "Trägheit" beim compilieren von Code wird es wohl keine Besserung geben, da ist der i5 der 1. Generation einfach am Limit! Aber was den Bluescreen und das Surfverhalten betrifft, könnte es eine Besserung geben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben