Geräuschloser Fileserver

Ich will jetzt kein Faß aufmachen: Ist diese Serverfunktionalität im gewerblichen Umfeld so überhaupt erlaubt und von der EULA abgedeckt ?
Mit Linux hättest Du definitiv kein lizenztechnisches Problem.
 
"Wohnzimmertauglich" klingt nich nach gewerblicher Nutzung. Sonst wäre es wohl "Bürotauglich".

Ansonsten, Netzwerklaufwerksfreigabe scheint nicht auf Windows Server beschränkt?
 
Ich will jetzt kein Faß aufmachen: Ist diese Serverfunktionalität im gewerblichen Umfeld so überhaupt erlaubt und von der EULA abgedeckt ?
Mit Linux hättest Du definitiv kein lizenztechnisches Problem.

Win 10 Pro bietet - auch wenn es nur 3 oder 4 PCs wären - die Möglichkeit, Laufwerke freizugeben. Mir ist noch nirgendwo zu Ohren gekommen, das dies ein Problem sein sollte. Natürlich vorausgesetzt, das für jedes Gerät eine eigene Lizenz existiert (ist der Fall). Ob am 4. PC jemand sitzt oder nicht, ob daran Monitor und Tastatur angeschlossen sind oder nicht - wen juckt das? Falls jemand abweichende Infos hat - immer her damit, würde ich dann zu meinem Kunden mitnehmen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"Wohnzimmertauglich" klingt nich nach gewerblicher Nutzung. Sonst wäre es wohl "Bürotauglich".
Ansonsten, Netzwerklaufwerksfreigabe scheint nicht auf Windows Server beschränkt?

War explizit "wohnzimmertauglich" = geräuschlos gewünscht. "Bürotauglich" wurde wohl mit leisem Dauerrauschen verbunden.... aber egal.
Laufwerksfreigabe im Netz ist definitiv nicht auf Windows Server beschränkt. Allerdings sind m.W. bei Windows 10 Pro maximal 20 Verbindungen an einem Rechner möglich.
Bei 3 Arbeitsplätzen und einem freigegebenen Verzeichnis ist das pillepalle.

UPDATE:
Gerade gefunden: Dateifreigabe ist kein Problem, siehe Auszug aus der EULA:
"[FONT=&quot]Geräteverbindungen. Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software zu ermöglichen, um die folgenden Softwarefeatures auf dem lizenzierten Gerät zu nutzen: Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste und gemeinsame Nutzung der Internetverbindung sowie Telefondienste auf dem lizenzierten Gerät."[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Büro ist ja Geräusch wieder ganz anders. Der Server steht weiter weg und muss nur leiser als das eigene Gerät unter dem Schreibtisch.

Das komische am Geräusch ist, dass der Krachmacher mit seiner Trompete komplett verschwindet sobald ein LKW vorbeidonnert statt zu einer Kackophonie aus Trompete und LKW zusammenzubrauen.

Im Wohnzimmer dagegen will man morgens um vier bevor die Vögel anfangen zu zwitschern keinen Server rauschen hören.

Andererseits empfinde ich einen leisen Hintergrundschallteppich im Büro sogar angenehmer als Totenstille weil das die Geräusche von Kollegen auffängt. Es soll sogar Situationen geben wo man aufwendig mit künstliches weisses Rauschen beschallen lässt.
 
Büro ist ja Geräusch wieder ganz anders. Der Server steht weiter weg und muss nur leiser als das eigene Gerät unter dem Schreibtisch.

Theoretisch schon. Da die aber zu dritt ein Büro haben, was nicht besonders groß ist, wollten die das halt so haben. Der Multifunktionsprinter steht dagegen in der Teeküche.... :rolleyes:
.... lassen wir das, sonst gibt es eine Diskussion um Kinkerlitzchen.....:cool:
 
Könnte dir auch einen Igel anbieten.. der hat 'nen S-ATA Anschluss für Half Size SSDs, 'nen kleinen AMD Quadcore von vor ein paar Jahren, passiv gekühlt und zudem einen m-SATA Anschluss, 2 GB DDR3 RAM derzeit und USB 3.
Nur ein passendes Netzteil (12V 3A) habe ich derzeit nicht, lief aber in meinen tests auch mit 12V 2A..
 
Für sowas würde ich mal wieder einen Fujitsu Futro S920 in den Ring werfen, die Kosten sind überschaubar, viel Leistung für wenig Verbrauch, passiv gekühlt und kann das was Du möchtest...
 
Vielleicht auch mal an eine Dreambox oder ähnliches gedacht, vielleicht auch schon vorhanden?
Für Filme und Musik hatte ich da mal einige Zeit eine Atemio mit Titan Image am laufen.
 
Danke für die ganzen Tipps. Ich probiere es jetzt erstmal mit dem Terra 3200, falls das nichts ist, erscheint mir der Futron S920 als nächste Alternative. Merci!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben