UV Beständigkeit Thinkpad Gehäuse?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Wie UV beständig ist denn der Deckel von Thinkpads?

Kann man das einfach auf einer Fensterbank stehen lassen?

Danke.
 
Mal abgesehen von dem no go wg Hitze,
bei den 570ern und dem 240x hätte ich null Bedenken, bei Gummierungen schon eher,
da aber nur wg der langfristig drohenden "verklebrigung", dem (afaik) Russ macht UV wenig bis nix aus.
 
regelmässig Sonnencreme auftragen....:facepalm:
 
Ich gehöre halt nicht zu der Gruppe der sein Handy in eine Hülle packt und Deckchen hier, Pölsterchen dort pflegt sondern die Geräte einfach nutzt so wie sie sind. Es sei denn natürlich es wäre vorherzusehen, dass das auf mutwillige Zerstörung hinausläuft.

Als ich nach Jahren auf der Fensterbank die Rückseite einer Uhr mit Plastikgehäuse schaute staunte ich nicht schlecht wie vergilbt sie war. Ein riesiger Kontrast zur vorderseite der noch hell glänzt. Daher wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat.
 
Ich gehöre halt nicht zu der Gruppe der sein Handy in eine Hülle packt und Deckchen hier, Pölsterchen dort pflegt sondern die Geräte einfach nutzt so wie sie sind. Es sei denn natürlich es wäre vorherzusehen, dass das auf mutwillige Zerstörung hinausläuft.

So handhabe ich das auch. Extreme Sonneneinstrahlung und nicht expliziert für den Außenbereich gedachte Materialien bringe ich aber nicht zusammen.
Besser ist das.
 
Kunststoff ist eben i.d.R. nicht dafür geeignet dauerhaft in der Sonne zu liegen. Und auch die Elektronik im inneren freut sich nicht besonders darüber, daß ein schwarzes Gehäuse die Hitze auch noch stärker anzieht als ein weißes Gehäuse. Wenn man es lange hübsch behalten oder das Innenleben schützen möchte, muß man eben die Zeitdauer der Sonneneinwirkung begrenzen, ggf. durch einen schattigen Platz.
 
Als ich nach Jahren auf der Fensterbank die Rückseite einer Uhr mit Plastikgehäuse schaute staunte ich nicht schlecht wie vergilbt sie war. Ein riesiger Kontrast zur vorderseite der noch hell glänzt. Daher wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat.
Du hast doch selbst die Erfahrung gemacht - warum soll Plastik anders als Plastik sein? :facepalm:
 
...
warum soll Plastik anders als Plastik sein?
facepalm_icon.gif
Die Einfärbung lässt sich unterschiedlich erreichen, zB molekulare Struktur an sich bricht Licht wie gewünscht,
und vergilbt wenn nicht UV, Lösemittel etc stabil (Max Mustermann ist tgl 70k - 200k verschiedenen Sauzeugsubstanzen ausgesetzt)
während Pigmente dem Beschuss sehr viel besser standhalten.

Die 570er und 240er haben ausserdem reflektierende Metailpartikel en masse im Deckelplastik, die sollten Strahlung auch noch gut reflektieren,
werden btw schon sichtbar nach wenigen Putzgängen mit leicht abrasivem Materialien, wie zb Scheuermilch.
Oder Uchiko Pulver :D
 
Genug Stabilisatoren rein und schon halten PVC Fensterrahmen länger als die Mauer rundherum.
Ein ThinkPad ist kein Fensterrahmen, der Temperaturen von -20°C bis 60°C bei jeder Witterung aushalten muss und soll auch nicht "ewig" halten. Auf jeden Fall dürfte das Display früher oder später den Hitzetod sterben.

Aus dem Userguide des X260:
Temperatur
• Bei Höhen bis zu 2438 m
– In Betrieb: 5,0 °C bis 35,0 °C
– Lagerung: 5,0 °C bis 43,0 °C

Damit verbietet sich das Lagern oder Benutzen auf der Fensterbank, wenn dort die Sonne einstrahlt.

Also RTFM und die graue Masse hinter den Augen nutzen ;)
 
Du hast doch selbst die Erfahrung gemacht - warum soll Plastik anders als Plastik sein?

Der Unterschied zwischen Kunststoff und Kunststoff ist ungefähr so groß wie der zwischen Holz und Stahl. Nur weil einer vergilbt, heißt das noch lange nicht, dass der Andere das auch tut.

Fensterglas filtert eine großen Teil der UV-Strahlung und die schwarze Farbe der Thinkpads sorgt (bei den meisten verwendeten Farbpartikeln) dafür, dass die Eindringtiefe der verbleibenden UV-Strahlung gering ist.
Solange das nicht exponierte Südlage in einem Gewächshaus ist, würde ich mir wegen der UV-Strahlung keine Sorgen machen. Temperatur ist ein anderes Thema.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben