X2xx/s (X200/s-260) Schwarzes Display nach Reperatur

foobar123456

New member
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
52
Hallo,

ich habe gestern von meinem x220 mit azetonfreien Nagellackentferner die CPU von alter Wärmeleitpaste befreit und frische darauf verteilt.
Habe den Laptop wieder zugeschraubt und stellte fest, dass das Display schwarz bleibt.

Ich habe nach etwas warten, die Festplatte entschlüsselt und konnte mich via SSH einloggen. Sensors zeigte mir knapp 48°C an. Davor waren es so um die 80°C.
Ich habe alle Kabel überprüft und das einzige, was etwas wackelig aussieht ist dieses hier [0]. Gibt es da einen Kniff, wie das definitiv fest eingebaut belkommt? das auf der rechten Seite sitzt fest.

[0] https://www.myfixguide.com/manual/wp-content/uploads/2014/04/X220-14.jpg
 
Die günstigste Lösung wird ein neues LCD-Kabel sein, die weniger günstige Lösung ein neues Mainboard....

Warum das Teil wackelig ist kannst du erklären?
 
Die günstigste Lösung wird ein neues LCD-Kabel sein, die weniger günstige Lösung ein neues Mainboard....

Warum das Teil wackelig ist kannst du erklären?

Klar…
Ich habe das komplette Mainboard ausgebaut. dazu gehört das entfernen der LED-Kabel am Mainboard. Damit ich das Mainboard überhaupt heraus bekomme, muss ich am VGA-Port die Schrauben heraus drehen und den Displaydeckel vom Gehäuse lösen. Dabei sind die Aluminiumschaniere dann am Ende des Displays begefästigt, dort wo Lenovo und X220 steht. [0]
Die volle Anleitung, wie man es auseinander baut, ist hier [1].

Das Kabel selbst würde ungern wechseln, da es nicht gerade günstig ist und es mit Aufwandverbunden ist, da das Kabel auf der "Rückseite" des Displaydeckels ebenfalls verbaut ist und ich hier erst ausbauen müsste.
[0] https://www.myfixguide.com/manual/wp-content/uploads/2014/04/X220-15.jpg
[1] https://www.myfixguide.com/manual/lenovo-thinkpad-x220-disassembly/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal eigene Bilder, welche aussagekräftig sind, damit dieser thread Hand und Fuss bekommt....

abgesehen: kennst du unser WIKI? Dortselbst finden sich weitere Infos! Das HMM ist da eine Quelle welche geeigneter ist um sich vor dem Zerlegen zu informieren....
 
Der Kippverschluß ist auf dem Bild nicht unten. Das hast du nicht so gelassen, richtig?

Ansonsten mal probieren ob auf dem VGA-Ausgang ein Bild erscheint.

Korrekt der ist natürlich unten.
Ich habe mein Thinkpad über DP auf DVI an meiner Grafikkarte angeschlossen.
Wenn ich xrandr --listmonitors, an dem System mir anzeigen lassen, wo der x220 angeschlossen ist, erhalte ich das
Monitors: 2:
0: +*HDMI-A-0 3840/600x2160/340+0+0 HDMI-A-01:
1: +DisplayPort-0 3840/600x2160/340+3840+0 DisplayPort-0

Wenn ich arandr aufrufe, was ja eine grafische Oberfläche für xrandr ist aufrufe, sehe ich zwar DVI, aber es ist ausgegraut und ich kann es nicht auswählen. Selbst wenn ich dafür einen Monitor als inaktiv schalte.


mach mal eigene Bilder, welche aussagekräftig sind, damit dieser thread Hand und Fuss bekommt....
abgesehen: kennst du unser WIKI? Dortselbst finden sich weitere Infos! Das HMM ist da eine Quelle welche geeigneter ist um sich vor dem Zerlegen zu informieren....

Nun genau das ist das Problem: ich besitze kein Smartphone und die Fotos der Digitalkamera lese ich über den SD-Kartenlesers des x200 ein. Mit einem nicht funktionierenden Laptop habe ich hier einen tollen SPoF…
Die HMM habe ich gelesen, daraufhin kam ja meine Idee bzgl. der erwähnten Komponnenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann
- das Displaykabel nicht vollständig in die Buchse eingeschoben sein
- Sicherung durchgebrannt sein (funktionieren ThinkLight und alle LED im Deckel)?
- Das Displaykabel aus der Buchse an der Panelrückseite herausgerutscht sein
 
Es kann
- das Displaykabel nicht vollständig in die Buchse eingeschoben sein
- Sicherung durchgebrannt sein (funktionieren ThinkLight und alle LED im Deckel)?
- Das Displaykabel aus der Buchse an der Panelrückseite herausgerutscht sein
meinst du mit Thinklight die Tastaturbeleuchtung?
Akku LED ist aus, habe aber auch keinen Akku gerade drin.
Gibt es einen Trick, wie man das Displaykabel garantiert in die Buchse bekommt?
 
Ja, die Tastaturbeleuchtung meint er damit.
Falls das Kabel bei eingestecktem Netzteil verrutscht ist, besteht die Möglichkeit eines Kurzschluss. Dann geht die Hintergrundbeleuchtung vom Display nicht mehr und das Thinklight geht dann auch nicht mehr.

Kannst ja mit ner Taschenlampe aufs Display leuchten, ob du was erkennen kannst
 
Das x250 hat eine beleuchtete Tastatur, kein Thinklight! Im Deckel gibt es nur die rote LED im Schriftzug "ThinkPad" aussen, sowie die Funktions-LED in der Webcam.
 
Das x250 hat eine beleuchtete Tastatur, kein Thinklight! Im Deckel gibt es nur die rote LED im Schriftzug "ThinkPad" aussen, sowie die Funktions-LED in der Webcam.

Oben steht aber x220 :confused:

War der Akku von anfang an draußen beim zerlegen? Den wenn der drin bleibt und man macht das Displaykabel vom Board ab, kann eine der sicherungen an dem Port durchbrennen.

MfG, Sebastian
 
meinst du mit Thinklight die Tastaturbeleuchtung?
Ja, die oben im Deckel (Fn-Bild hoch)

die Fotos der Digitalkamera lese ich über den SD-Kartenlesers des x200 ein.
Da das X220 nicht geht, muss es mit dem X200 funktionieren. Also nicht derum drucksen, sondern endlich mal Hand anlegen.
Gibt es einen Trick, wie man das Displaykabel garantiert in die Buchse bekommt?
Verriegelung hochklappen und kabel vorsichtig bis zum Anschlag in die Buchse schieben, Hebel der Verriegelung nach unten klappen.

Nächster Schritt:
Kabel auf LCD-Panel Rückseite auf Festsitz überprüfen.
Wenn das Kabel fest sitzt, dann Board ausbauen und Sicherungen "Fxx" im Umkreis des Displayanschlusses auf Ober- und Unterseite des Boards auf Stromdurchgang prüfen. Muster, damit Du sehen kannst, wie die Sicherungen aussehen können.
 
Da das X220 nicht geht, muss es mit dem X200 funktionieren. Also nicht derum drucksen, sondern endlich mal Hand anlegen.

Nächster Schritt:
Kabel auf LCD-Panel Rückseite auf Festsitz überprüfen.
Wenn das Kabel fest sitzt, dann Board ausbauen und Sicherungen "Fxx" im Umkreis des Displayanschlusses auf Ober- und Unterseite des Boards auf Stromdurchgang prüfen. Muster, damit Du sehen kannst, wie die Sicherungen aussehen können.

Fehler von mir bzw. Wurstfinger. Ich habe nur ein x220 (u kein zusätzliches x200). Wo finde ich das mit den Sicherungen für das x220. Auf der Vorderseite habe ich alles geprüft. Auf der Rückseite steht noch auf der TODO.

Was mir eben auffällt, dass der Laptop manchmal piept, wie wenn er in den suspend geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir eben auffällt, dass der Laptop manchmal piept, wie wenn er in den suspend geht
Das ist der "Power-Beep", lässte sich im BIOS unter Config - Power abschalten (oder Config - Beep - genau habe ich es nicht mehr im Kopf).

Leider haben wir kein Bild des X220-Boards im Wiki. Darum nur das "Muster".
 
Ich hatte die Scans fürs X220 schon gemacht und auch die Sicherungen eingetragen und eine Liste erstellt. Nur zum einpflegen ins Wiki war ich noch nicht gekommen. Willst du das übernehmen?



### TopView ####
F10 0,5A/6V, 0805, (2,0 x 1,25 mm)
F11 1A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F12 1A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F13 0,5A/13,2V, 1206, (3,2 x 1,6 mm)
F14 0,5A/6V, 0805, (2,0 x 1,25 mm)
F15 2A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F17 10A/63V, 1206, (3,2 x 1,6 mm)
F18 10A/63V, 1206, (3,2 x 1,6 mm)
F19 0,5A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F20 0,5A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F21 0,5A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F22 0,5A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)

### BottomView ###
F1 3A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F2 3A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F3 1A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F4 0,5A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F6 0,5A/32V, 0603 (1,6 x 0,8 mm)
F7 0,75A/6V, 1210 (3,2 x 2,5 mm)
F8 1,5A/6V, 1206, (3,2 x 1,6 mm)
F16 7A/24V, 1206, (3,2 x 1,6 mm)

F5,F9 fehlen/Werte nicht aufgedruckt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben