T480/s T480: WWAN immer nachrüstbar?

PhreakShow

Member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
236
Hi zusammen.

ich suche gerade einen Nachfolger für mein T420, und die Wahl ist auf ein T480 gefallen. Ich werde sicher WWAN brauchen in dem Gerät, aber das schränkt die Suche schon mal ziemlich ein.

Kann man erkennen, ob ein Gerät die Antennen und den SIM-Slot schon ab Werk hat? Manche Anbieter schreiben WWAN ready mit in die Anzeige, aber das sind die wenigsten. Gab es das T480 überhaupt ohne Antennen/Slot?
 
Ja, ich habe mein T480 ohne Antennen gekauft und die selbst nachgerüstet.
Ob die Antennen schon verbaut sind, kann man nicht erkennen, ohne es im Betriebssystem auszuprobieren.
 
Wie lang hast gebraucht und gabs Probleme? D.h. auch dass dein Gerät nicht WWAN ready war, aber der SIM-Slot (glücklicherweise) drauf ist?
 
Der Slot war schon vorhanden.
Man muss fast das komplette Gerät auseinander nehmen.
Probleme gab es nur beim Bezel. Da sind mir ein paar Nasen abgebrochen. Ersatz hat 10€ gekostet.

Wie lange es gedauert hat, weiß ich leider nicht mehr. Sicherlich mehr als 2 Stunden. War aber auch das erste Mal, dass ich an einem Laptop geschraubt habe. Es gibt von Lenovo Videos für jedes Teil, wie man es aus- und wieder einbaut.
 
Kann man erkennen, ob ein Gerät die Antennen und den SIM-Slot schon ab Werk hat? Manche Anbieter schreiben WWAN ready mit in die Anzeige, aber das sind die wenigsten.
Gerät öffnen und nachschauen, ob der WWAN-Steckplatz überhaupt frei ist (es könnte eine SSD darin verbaut sein). Wenn der Steckplatz frei ist und dort ein rotes und blaues Antennenkabel in Kunststofftüllen enden, ist das Gerät WWAN-ready.
 
Ja, auch das ist möglich. Das sind die sogenannten Entry level boards, vornehmlich im Austausch verbaut.
Ich empfehle immer vor Kauf eines Gebrauchtgerätes wo keine Rückgabe möglich ist mir vom Verkäufer die Sereinnummer vorab zu übermitteln lassen.
 
Ob die Antennen schon verbaut sind, kann man nicht erkennen, ohne es im Betriebssystem auszuprobieren.
Du kannst im Betriebssysten erkennen ob Antennen verbaut sind ? Respekt ! Den Trick musst Du mir mal zeigen..... Und ich dachte immer man muss das Gerät öffnen um nachzuschauen (Oder über die Seriennummer nachschauen...)
 
Du kannst im Betriebssysten erkennen ob Antennen verbaut sind ? Respekt ! Den Trick musst Du mir mal zeigen..... Und ich dachte immer man muss das Gerät öffnen um nachzuschauen (Oder über die Seriennummer nachschauen...)

Der Trick:
SIM-Karte rein und gucken, ob man Internet hat ;)
(Vorausgesetzt die Treiber sind schon installiert)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie finde ich denn raus welche FRU die richtige Fibocom für das T480 ist? Das HMM beinhaltet anscheinend keine FRU mehr.

Das habe ich noch gefunden: https://libthinkpad.github.io/fru/?t=T480

Also 01AX792? Oder doch 01AX786?
Es gibt 2 Stück die passen.
Fibocom L830 und L850
 
Der Trick:
SIM-Karte rein und gucken, ob man Internet hat ;)
(Vorausgesetzt die Treiber sind schon installiert)

Sorry, das ergibt für mich nicht wirklich Sinn:

- Fertig gekauft: Ein Treiber wird nur dann installiert, wenn die entsprechende Karte vorhanden ist - dann sollten auch die Antennen drin sein.
- Rüstet man Karte selbst nach, sieht man auch, ob die Antennen vorhanden sind.

Ist keine Karte drin, ist auch kein Treiber da. Steckt man trotzdem eine Simkarte rein, passiert dann ganz genau garnichts.
Und ob Karte da ist oder nicht, lässt sich über den Gerätemanager feststellen (unter Windows).

Installiert man die Treiber händisch, gibt es entweder eine Fehlermeldung, wenn die Karte fehlt, oder auch nicht. Dann kann man aber auch in den Gerätemanager gucken: Karte da?

Allenfalls bei dem unwahrscheinlichen Fall einer geklonten Vollinstallation könnte es mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit passieren, das ein Treiber ohne Karte da ist -aber auch dann fehlt die Karte im Gerätemanager.
Oder auch nicht. Woraus wiederum folgt: Karte da, Antenne da. Oder beides nicht. Es sei denn, irgendein &%(((%§§%$% hätte Karte ohne Antenne verbaut. Da bekommt man dann aber mangels Signalempfang auch mit Simkarte kein Internet.

Es bleibt also nur aufschrauben - wenn es sich anderweitig nicht feststellen lässt, ob WWAN-ready (z.B. Modell- oder Seriennummer).
 
Sorry, das ergibt für mich nicht wirklich Sinn:

- Fertig gekauft: Ein Treiber wird nur dann installiert, wenn die entsprechende Karte vorhanden ist - dann sollten auch die Antennen drin sein.
- Rüstet man Karte selbst nach, sieht man auch, ob die Antennen vorhanden sind.

Ist keine Karte drin, ist auch kein Treiber da. Steckt man trotzdem eine Simkarte rein, passiert dann ganz genau garnichts.
Und ob Karte da ist oder nicht, lässt sich über den Gerätemanager feststellen (unter Windows).

Installiert man die Treiber händisch, gibt es entweder eine Fehlermeldung, wenn die Karte fehlt, oder auch nicht. Dann kann man aber auch in den Gerätemanager gucken: Karte da?

Allenfalls bei dem unwahrscheinlichen Fall einer geklonten Vollinstallation könnte es mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit passieren, das ein Treiber ohne Karte da ist -aber auch dann fehlt die Karte im Gerätemanager.
Oder auch nicht. Woraus wiederum folgt: Karte da, Antenne da. Oder beides nicht. Es sei denn, irgendein &%(((%§§%$% hätte Karte ohne Antenne verbaut. Da bekommt man dann aber mangels Signalempfang auch mit Simkarte kein Internet.

Es bleibt also nur aufschrauben - wenn es sich anderweitig nicht feststellen lässt, ob WWAN-ready (z.B. Modell- oder Seriennummer).

Was genau ergibt daran kein Sinn?
Wenn der Vorbesitzer Windows offline installiert hat und bisher noch nicht am Internet hing, werden auch keine Treiber vorhanden sein.
 
Was genau ergibt daran kein Sinn?
Wenn der Vorbesitzer Windows offline installiert hat und bisher noch nicht am Internet hing, werden auch keine Treiber vorhanden sein.

Fast. Wenn Windows offline installiert und keine WWAN-Karte vorhanden, dann sind auch keine Treiber vorhanden. Und genau dann bringt die Methode Ausprobieren mit Simkarte nichts.
Ergo: Nachgucken im Gerätemanager. Wobei man wieder bei den oben von mir genannten Möglichkeiten landet.

Es sei denn, man probiert es, die Simkarte einzusetzen. Fällt sie dann lose ins TP, ist kein Simkartenslot und wohl auch keine WWAN-Karte und Antennen verbaut. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vorbesitzer Windows offline installiert hat und bisher noch nicht am Internet hing, werden auch keine Treiber vorhanden sein.
Aber ein unbekanntes Gerät.

Manchmal kommt es auch vor, dass die WWAN-Karte im BIOS unter Security - I/O Port Access disabled ist oder sogar das BIOS die Exististenz gar nicht "gerafft" hat. Hier hilft ein Reset des BIOS mit F9 auf die Defaults.

Kurz:
Ein fehlender Eintrag im Gerätemanager ist kein Hinweis darauf, dass eine WWAN-Karte NICHT verbaut ist! Außerdem kann man im Gerätemanager nicht erkennen, ob ein Gerät WWAN-ready ist - also aufschrauben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Findet man eine Karte, dürften auch Antennen da sein. Findet man nichts (natürlich einschließlich BIOS), hilft nur aufschrauben.
 
Ja aber welche 850er? Die steht drei mal in der Liste. Bzw andersrum gefragt: https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/WWAN-UMTS-LTE/ThinkPad-Fibocom-L850-GL-CAT9-4XC0R38452::1769.html

Woher weiß ich, ob die passt?

Steht in der Artikelbeschreibung.
Die passt.

Falls du es woanders kaufen möchtest, musst du darauf achten, dass dort eine FRU Nummer draufsteht. Andere Notebook Hersteller nutzen auch das L850 (z.B. HP). Die werden vom T480 aber nicht akzeptiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben