T5xx (T500-550 ohne "p") T510 / T520 über Dockingstation an DVI-Monitor

TomRohwer

New member
Registriert
13 Jan. 2012
Beiträge
14
Hallo in die Runde!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich lege mir gerade etwas die Karten.

Mein schönes T60 muß jetzt ausgemustert werden (Netzteil/Einschalter muckt), aber nach fast 10 Jahren, gebraucht gekauft und extrem viel gelaufen, will ich nicht meckern.
Es könnte ein T510 oder T520 folgen.

Aaber...:

"Der DisplayPort-Ausgang an der Docking-Station wird nicht funktionieren, wenn Optimus im BIOS vorhanden ist und auf Intel Only gestellt ist. Es muss der DP-Anschluss am Notebook verwendet werden." (T510)
"Um einen DVI-Monitor an einem T520 zu betreiben, muss man diesen per Displayport-DVI-Adapter anschließen. Lenovo-Artikelnummer: 45J7915 (ACHTUNG: Single-Link DVI-D Monitor Cable) Wer Dual-Link braucht, der muss zwangsweise am Displayport-Adapter arbeiten und ggf. einen aktiven DVI-Adapter nutzen." (T520)

Und genau das mache ich: einen iiyama-Monitor mit DVI-Anschluss über den Displayport an der Dockingstation verwenden. Funktioniert beim T60 wunderbar.

Möchte ich auch weiter machen.

Frage 1: (T510) Kann man denn "Intel Only" im BIOS abstellen? Und dann das T510 ganz normal einfach an den Displayport-Anschluss der Dockingstation ankabeln?

Frage 2: (T520) Braucht das auch dann einen Displayport-DVI-Adapter, wenn der Monitor an der Dockingstation angeschlossen ist?

Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Und P.S.: sehe ich das richtig, daß die Dockingstation, die für T60 und T500 passt, nicht für das T510/T520 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Optimus normal. Die DVI/Displayports an der Dock sind dann nur mit der Nvidia verbunden und funktionieren nur im Optimus/Switchable Modus.
Der Displayport am Thinkpad selber hat einen Multiplexer um die Intel und die Nvidia wahlweise zu nutzen. Dort geht es dann auch bei der Auswahl "integrated Graphics" im Bios.

Lässt du die Nvidia aktiv, sind die Monitore an der Dock über DVI/Displayport erst nutzbar, sobald das Betriebssystem gestartet ist. Während des Bootvorgang hast du also nur einen schwarzen Bildschirm.
 
Und P.S.: sehe ich das richtig, daß die Dockingstation, die für T60 und T500 passt, nicht für das T510/T520 passt?
Ja das siehst Du richtig. Soooo teuer sind die ollen 4337/4338 Docks ja nun wirklich nicht mehr.
Irgendwann muss man mal am technischen Fortschritt teilhaben und sich von alten Zöpfen trennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben