Thunderbolt 3 Dock für 2x 4K @ 60Hz

Kalusha9

Member
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
155
Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten/zuverlässigen Thunderbolt 3 Dockingstation.

Betrieben werden sollen an der Dockingstation ein Thinkpad P52 sowie zwei LG27UK650-W 4K Monitore.

Bei der Suche im Internet bin ich bereits auf diverse Docks gestoßen (u.a. Lenovo Thunderbolt 3 Dock, Lenovo Thunderbolt 3 Workstation Dock, i-tec Thunderbolt 3 Dual 4K Dock) aber so richtig positiv/empfehlenswert klangen die Rezensionen nicht.

Für das P52 ist ja defacto die Lenovo Thunderbolt 3 Workstation Dock passend, allerdings bin ich mir hier unsicher wie es mit der Kompatibilität zu anderen Geräten aussieht (zukünftig soll ggf. noch ein Macbook bzw. ein X280/T480 folgen) was dann auch an der Dock angeschlossen werden soll.

Für Erfahrungsberichte/Empfehlung bin ich dankbar.
 
Für das P52 ist das Workstation Dock, was du ja schon gefunden hast, gedacht - einfach weil dort genug Energie mit dem speziellen Kabel rüber kommt. Das ist bei den anderen Docks nicht gegeben, du müsstest ergo immer Strom + TB einstecken. Hier findest du auch die möglichen Kombinationen der Docks (und Anschlussmöglichkeiten) auf Englisch: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622 Das WS-Dock sollte man - mit entsprechendem Kabel - auch bei den anderen Geräten funktionieren denke ich.

Die "original"-Docks haben u.a. den Vorteil, dass sie entsprechend Anschalter haben und son Kram.
 
Ich habe leider keinen eigenen Erfahrungen, aber ich denke auch, dass das Thunderbolt Workstation Dock Gen 2 auch an ThinkPads wie dem T480 funktionieren sollte.

Laut Thinkwiki ist es so, dass die Thunderbolt Workstation Dock Gen 1 und Gen 2, sowie die Thunderbolt Dock Gen 2 im Prinzip bauchgleich sind, die Unterschiede liegen demnach vor allem in den mitgelieferten Kabel. Jedenfalls steht das so im Artikel über das Thunderbolt Dock Gen 2.

Es gibt auch einen eigenen Artikel zum Thunderbolt Workstation Dock Gen 2, dort steht auch das T480 in der Kompatibilitätsliste für das Dock.


Soweit mir bekannt dürfte es aber beim T480 und dem X280 das Problem geben, dass bei diesen der Thunderbolt 3 Anschluss nur Datenraten bis 20 Gbit/s unterstützt. Dann geht über Thunderbolt nur maximal 1 x 3840x2160 bei 60 Hz.
 
Der Vollständigkeit halber sind hier die entsprechenden Lenovoseiten und Übersicht der möglichen Auflösungen verlinkt.
 
Erst einmal Danke allen für die Antworten.

Hat jemand die Lenovo Thunderbolt 3 (Workstation) Gen. 2 Dock selbst im Einsatz und kann berichten ?

Wenn ich mir die Beiträge im Lenovo Forum ansehe stimmt mich das ehrlich gesagt nicht gerade positiv.


EDIT: Überlege derzeit mit diese "Dock" zu bestellen: https://www.ebay.de/itm/i-tec-USB-C...887781?hash=item217336bc65:g:m4MAAOSwBNpfIlWD

Daran kann ich laut Beschreibung zwei 4K Monitore mit zumindest 30Hz anschließen bzw. zwei 2K Monitore mit 60Hz sowie meine Maus/Tastatur (Desktop).

Das einzige was mich daran stört ist das kurz Kabel, würde die Dock gerne unter dem Tisch verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links? In Foren stehen IMMER primär die Probleme, gerade in Herstellerforen.


Edit: Zu deiner ausgewählten Dock: Das sieht mir ehrlichgesagt nach einer reinen USB-C-Dock aus, nicht Thunderbolt 3 (gleicher Stecker, aber langsamer). 30 Hz will man sich normal nicht antuen. Zusätzliches Netzteil brauchst du auch.

Sich ein ziemlich teures Notebook und 2 4k Screens kaufen, aber dann dermaßen am Dock sparen, dass nur noch Grütze rauskommt ist nicht wirklich sinnvoll. Das WS Dock kann zumindest theoretisch das liefern, was du brauchst --> kaufen, testen & wenn es wider erwarten nicht läuft, dafür gibts ja extra das Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben