Welche externe Monitorauflösung schafft ein V15-IIL ?

zaphood

New member
Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
21
Hi,

weiss zufällig jemand ob ein V15-IIL Type 82C5) am HDMI Port einen Dell Ultrasharp u3419w betrieben bekommt (4K-Monitor 3.840x2.160), oder auch andere Monitore mit ähnlich exotischen Auflösungen?

Danke euch !

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht nachzuschauen, was bei besagtem Laptop an externen Auflösungen geht, bzw. was u.a. die Möglichkeiten in Bezug auf den Dell Ultrasharp U3419w sind. Soweit mir bekannt hat der nicht die Auflösung 3840x2160 sondern 3440x1440. Ich gehe im folgenden aber mal auf beide Auflösungen ein.

Auf der PSREF-Homepage von Lenovo lassen sich die offiziellen Spezifikationen finden, hier ist die Seite zum V15-IIL: https://psref.lenovo.com/Product/Lenovo/Lenovo_V15_IIL

Nach den Angaben dort hat der Laptop nur einen HDMI 1.4 Anschluss, damit geht die Auflösung 3840x2160 nur bis 30 Hz Bildwiederholrate. 3840x2160 bei 30 Hz ist zum Arbeiten nicht sehr toll, weil dann vieles eher ruckelig läuft, so etwa auch der Mauszeiger.

Bei der Auflösung 3440x1440 ist mir weniger bekannt, was genau über HDMI 1.4 möglich ist. Nach meinen Recherchen sind über HDMI 1.4 aber bei der Auflösung 3440x1440 auch nur Bildwiederholraten bis 30 Hz oder evtl. 50 Hz möglich.


Allgemein finde ich die Sache aber noch etwas komisch, weil im Lenovo V15IIL, soweit ich es gesehen habe, Prozessoren der Intel Ice Lake Generation (wie etwa der i5-1035G4) verbaut werden, und die Intel GPUs dieser Generation können (im Gegensatz zu den meisten anderen Intel UHD und Iris GPUs) HDMI 2.0. Mit HDMI 2.0 würden dann bei der Auflösung 3840x2160 Bildwiederholraten bis 60 Hz unterstützt. Hierzu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht weiss, ob alle Intel GPUs in der Generation HDMI 2.0 können oder nicht.

Ich nehme aber auch an, dass wenn der Laptop HDMI 2.0 hätte, Lenovo dies auch hinschreiben würde. Ebenso haben wohl auch Laptops anderer Hersteller (z.B. von HP) Prozessoren und GPUs aus der Intel Ice Lake Generation, können aber nur HDMI 1.4. So kann das Lenovo V15-IIL wohl wirklich nur HDMI 1.4 und damit leider 4K nicht bei 60 Hz, was zum angenehmen Arbeiten aber zumindest nützlich ist.
 
Ah, das mit dem PSREF hatte ich nicht gekannt. Hab nur Dokumentation gefunden in denen lapidar HDMI 1.4b genannt war.
Danke dir dafür!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm, also wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben das einfach mal auszuprobieren....
Danke für eure Mühe!
 
Servus Frank (und alle anderen),

ich wollte diesen Thread einmal kurz wiederbeleben, da ich auf einem Rechner an der Arbeit auf ein solches Problem gestoßen bin.

Es wurde ein Hannspree HG342PCB angeschafft, der eine Auflösung von 3440x1440 unterstützt. Leider bekomme ich diese an dem Lenovo v15 IIL nicht angeboten.

Habe bereits die Grafikkartentreiber aktualisiert und auch die Originaltreiber von Intel für die "Intel UHD Graphic" anstelle der Lenovo-Treiber getestet. Leider alles ohne Erfolg...

Hat denn jemand aus dem Forum hier den v15 IIL mit einem externen Monitor, welcher eine Auflösung > 1920x1080 unterstützt am Laufen? Auch unabhängig von der Bildwiederholrate? Und wenn ja, wie hat er/sie das geschafft 😅?


Würde mich sehr über Input freuen und verbleibe mit den besten Grüßen
buggo
 
Hi Buggo,
leider habe ich den Rechner nicht mehr im Zugriff, daher muss ich mir das eben mal zusammenreimen. Wir hatten einen Monitor mit 2560 x 1600 (oder x 1200...weiss ich nicht mehr so genau) meine ich, der hat funktioniert.

Ich habe hier aber neuerdings selbst einen Dell P3421W 34" Ultrawide Monitor mit genau der selben Auflösung wie dein Hannspree. Der hängt an meinem Firmenrechner (Dell Latitude Irgendwasbilligmist) hängt. Wie schon Zenon im Post weiter oben schrieb, die Auflösung geht via HDMI 1.4b nur mit 30 Hertz über das Kabel... das kannst du vergessen, der Mauszeiger ruckelt dann wie Hölle (selbst getestet...das grenzt an Körperverletzung. HDMI ist eben originär ein Format aus dem Filmbusiness, da wär die Frequenz zum Filme schauen völlig ok).

An meinem Dell Monitor kann ich zumindest meinen Latitude direkt per USB-C anschliessen und bekomme dann DP mit 60 Hertz emuliert, das tut ganz gut. Sofern dein Hannspree auch ein USB-C Videosignal schluckt, teste mal das (obacht, richtiges Kabel nehmen!). Aber den Schirm mittels HDMI 1.4b an den v15 kannst du leider vergessen, damit kann keiner arbeiten.

Sorry dass ich da keine bessere Nachricht habe.

Cu
Frank

Edit: Gerade nachgesehen, kann er leider nicht, der Hannspree hat nur HDMI und DP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Antwort (die noch dazu super schnell kam :)(y)).

Auch deshalb bitte ich um Nachsicht, dass meine Antwort auf sich hat warten lassen. In der Zwischenzeit habe ich auch den Lenovo-Support kontaktiert und auf meine erste Anfrage eine nur sehr bescheidene Antwort bekommen...

Frage: "Warum kann ich die entsprechende Auflösung (Zitat aus Datenblatt angefügt) nicht auswählen, obwohl das Notebook und der Monitor sie unterstützen und darüber hinaus die Treiber alle aktuell sind?"
Antwort (aus dem Datenblatt, das ich in der Frage zitiert hatte): "Unterstützt bis zu 2 unabhängige Displays über das native Display und 1 externen Monitor; unterstützt externen Monitor über HDMI® (bis zu 4096x2304@24Hz)"

Ich rufe also nochmal beim Support an und poste hier die Antwort (sofern sie zur Lösung beigetragen hat...)


Vielen Dank nochmal und noch einen angenehmen Tach
buggo
 
Hm, ob du die Zeit und die Energie da reinstecken willst bleibt dir überlassen... am Ende wirst du aber mit den 30 Hertz nicht glücklich sein, das kann ich dir schon jetzt sagen. Also ein Problem dann gelöst, aber die Lösung nicht nutzbar ;-)

Meine Empfehlung wäre: Verkauf den Monitor und such dir einen der per USB-C angeschlossen wird, sinnvollerweise gleich mir Power Delivery (z.B. den Dell den ich gekauft habe). In der Kombination mit dem konkreten NB ist das m.E. die einzig sinnvolle Lösung.
 
Danke für den Ratschlag,

allerdings ziele ich (bzw. meine Kollegin, für die ich den Monitor besorgt habe) gar nicht auf die 4K, sondern wäre auch mit 2560 × 1600p @ 60 Hz vollaus zufrieden. Dieses Videoformat unterstützen theoretisch sowohl das Lenovo v15 IIL, als auch der Lenovo v15 IIL, der HDMI 1.4b-Port und das HDMI-Kabel.

Der Lenovo-Support riet mir aus der Ferne erstmal, den Treiber des Monitors zu aktualisieren. Das hat wiederum beim Techniker von Hannspree Kopfschütteln ausgelöst, da ein solcher Monitor bei WIN10 überhaupt keinen dedizierten Treiber benötigt (und auch von Hannspree gar keiner zur Verfügung gestellt wird).

Wenn ich das nächste mal im Büro bin teste ich noch ein wenig weiter und melde mich im Falle eines Falles...
 
Mh.. jetzt hast du mich verloren. Der Hannspree hat 3440 x 1440. Du willst den mit 2560 x 1600 betreiben?
Mal abgesehen dass es dann 2560 x 1440 sein müssten, wäre das dann entweder ein verkleinertes Bild mit Trauerrändern (weil zu schmal im vergleich zum physischen Schirm) oder ein unscharfes und verzerrtes Bild, weil das auf die nativen Bildpunkte skaliert wird. In beiden Fällen ergibt das eigentlich in der Kombi keinen Sinn.

Schon mal ein anderes HDMI Kabel versucht ? Hatte auch schon Kabel die einfach kein Bild geliefert haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Lenovo-Support riet mir aus der Ferne erstmal, den Treiber des Monitors zu aktualisieren. Das hat wiederum beim Techniker von Hannspree Kopfschütteln ausgelöst, da ein solcher Monitor bei WIN10 überhaupt keinen dedizierten Treiber benötigt (und auch von Hannspree gar keiner zur Verfügung gestellt wird).
Es gibt durchaus Hersteller die ein Monitor-Konfigurationsfile liefern (Dell macht das z.B.). Aber das sind meist Feineinstellungen und einen "Treiber" im Wortsinne stellen die in der Tat nicht dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben