Erstzugang mit SIM-Karte bzw. Wwan ich scheitere ...

Hutscherl

New member
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
13
Hallo beisammen,
ich bin nicht der Computer-Freak, evtl. fehlen mir deshalb Fachbegriffe für die korrekte Suche. Bitte deshalb ggfs. um Nachsicht und möglicher Weise um Verschiebung der Inhalte.

Habe derzeit drei Thinkpads in der Familie im Gebrauch und diese sollen alle mit SIM Karten ausgestattet werden.

- T 450 S, mit Daten- SIM (Telekom) eingeschalten und funktioniert ...

- T 440 S, mit Daten- SIM (O2) und
Carbon X1, mit Daten- SIM (O2)
Bei diesen beiden keine Daten- Funktion. Ich kann nur im Gerätemanager einige Positionen mit Wwan erkennen, aber finde keine Einstellmöglichkeit. Auch die Position ‚Mobile Daten‘ kann ich bei den beiden letzten Geräten nirgendwo finden.

Ich freue mich auf euere Unterstützung:)
 
Ok,
jedoch fehlt mir sogar eine Art Begrüssung oder ähnlich ... es scheint so, dass er nicht merkt, dass die SIM drinnen ist u..
 
Erstmal sicherstellen ob die HW-Voraussetzungen überhaupt vorhanden sind. Sprich ist eine WWAN-Karte verbaut, im BIOS eingeschaltet, und die entsprechenden Treiber installiert.
Einen SIM-Steckplatz im Rechner zu finden bedeutet nicht das die oben angeführten Voraussetzungen auch alle erfüllt sind.
Das ist weniger eine Sache der Fachbegriffe als der Logik.

Das WIKI kennst du schon? Zugang oben in der grauen Leiste....
 
Evtl. mal mwconn ausprobieren. Vielleicht gibt es darüpber mehr Infos die hilfreich sein können.
Vermutlich wird auch mwconn erst funktionieren, wenn der Rechner die SIM-Karte erkannt hat. - Im Zweifelsfall das BIOS erst einmal mit F9-Load defaults initialisieren.
 
Probier doch die O² - Karten mal in dem T450s aus.
Wenn die dann dort funktionieren, könnte es (wie von Mornsgrans beschrieben) an fehlenden WWAN-Modems in den anderen Geräten liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. Jetzt bootet er nicht mehr, glaub er weiß nicht, von wo er booten soll ...

Melde mich wieder, wenn ich ihn wieder hochfahren konnte ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das System hatte auf ‚UEFI/Legacy Boot - „UEFI Only“ umgestellt.

Bin nun wieder auf „Both“ und somit wieder lauffähig.

warum es das gemacht hat - k. A.
 
Hatte inzwischen das Gerät offen, leider ist dieser Slot sehr schmal, aber er scheint genauso Kontaktlaschen darinnen zu haben, wie unser 450, der einwandfrei mit SIM- Karte läuft. Und auch die Beschriftung des Gehäuses außen, ist mit dem des funktionierenden 450ers identisch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sieht bei mir so aus ...

69D61A37-9369-4BBC-8FC7-18ACCD08173F.jpg
 
Hatte inzwischen das Gerät offen, leider ist dieser Slot sehr schmal
Du scheinst an den falschen Stellen zu suchen.

1. Es geht nicht um den SIM-Kartenslot, sondern um die Mini-PCIe-Karte.
2. Dein Foto zeigt nicht die "Netzwerkverbindungen" (einfach mal in eins der Suchfelder eingeben, die Windows in der Taskleiste oder unter Einstellungen anzeigt).
3. Der "Geräte-Manager" wurde ja auch schon genannt. Taucht dort bei "Netzwerkadapter" ein Gerät auf, das auf WWAN hindeutet (Sierra, 4G, LTE, Ericsson, 3G, UMTS ...)?
 
1) War meine Unkenntnis, danke. Woran kann ich die Mini-PCIe-Karte erkennen, wo wäre diese verbaut?
2) Da war ich inzwischen auch
3) Auch da war ich wieder einmal. Leider überhaupt kein Hinweis auf die gennnten Suchbegriffe, mehrfach nur WAN (jedoch beim 450er ...
so sehe ich meine Chancen dahinschwinden ...:(

Noch eine Idee?


Lässt siche so eine PCIe nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppele nicht ziellos in Windows herum, sondern suche die Hardware!
Schaue doch mal im HMM und im Rechner nach dem Einbauort der WWAN-Karten:
Im Gerätemanager sollten WWAN-Geräte - Einträge existieren. Im Zweifelsfall Rechner öffnen und nachschauen. Anleitung Im Hardware Maintenance Manual.
- T440s: https://thinkwiki.de/T440s#Weblinks
- X1 Carbon Gen1: https://thinkwiki.de/X1_Carbon#Weblinks
Wenn es ein X1 Carbon einer anderen Generation ist, suche dies erst einmal hier heraus.

Dann halte auch Ausschau nach einem roten und blauen Kabel (WWAN-Antenne), die in transparenten Tüllen enden - sofern Antennen hierfür verbaut sind.


Es handelt sich nicht um eine mPCI-, sondern eine M.2 Karte ;)

Das System hatte auf ‚UEFI/Legacy Boot - „UEFI Only“ umgestellt.
Das machte F9-Load Defaults im BIOS/UEFI. Wie der Name schon sagt, werden die Werkseinstellungen dabei geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt siche so eine PCIe nachrüsten?
Problemlos (SIM-Slot und bereits verlegte Antennen vorausgesetzt). Mornsgrans hat Dich bereits aufs Hardware Maintenance Manual hingewiesen, das wirkt etwas kryptisch, ist's auch, hilft aber mitunter sehr. Wenn Du es boulevardesker magst, finden sich garantiert bei Youtube jede Menge Anleitungen. Einfach mal Suchbegriffe wie "t440s wwan card" probieren ;)

Besonderheit bei IBM/Lenovo ist leider, dass die Netzwerkkarten als gewhitelistete FRU geadelt sein müssen.
Wenn der Geräte-Manager keine WWAN-Karte aufführt, ist da (höchstwahrscheinlich) auch keine, Windows 10 erkennt die automatisch.
 
Was bedeutet: , Netzwerkkarten als gewhitelistete FRU geadelt sein müssen.ˋ


Ok, dann doch verbaut, oder? Originalfotos vom T440


97D72FD0-3E87-45CD-BFDA-A2A9932BA5A3.jpgBDB45120-68DD-4C9B-8E5F-4C2FE9F9A269.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann doch verbaut, oder? Originalfotos vom T440

Nein, dort ist nur eine WLAN-Karte verbaut. In den sichtbaren offenen Slot mit schwarzem Untergrund gehört eine spezielle WWAN-Karte für die EU, und zwar diese hier (Lenovo Sierra Wireless Air Prime EM7345 4G LTE, FRU 04X6014).

Das alles funktioniert aber nur, wenn im T440 auch die WWAN-Antennen verbaut sind, und diese sind im Foto nicht sichtbar.
 
Aber der kann nur Dual .. WiFi und Bluetooth ...

doch am Ende?

Die Blaue Strippe und die Orange sind nicht diese Antennen?

Und die Kabelanschlüsse Main und Aux auf der o.g. Karte wären die Anschlüsse für die Antennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben