Erstzugang mit SIM-Karte bzw. Wwan ich scheitere ...

Die Blaue Strippe und die Orange sind nicht diese Antennen?

Das ist auf dem Foto eben nicht sichtbar, das musst Du herausfinden: Wenn die Kabel am Ende zwei Stecker haben (ähnlich wie beim WLAN-Modul), dann sind es WWAN-Antennen. Sonst halt nicht... :(



Und die Kabelanschlüsse Main und Aux auf der o.g. Karte wären die Anschlüsse für die Antennen?

Exakt. Die WLAN-Antennen sind schon angeschlossen. Findest Du noch zwei weitere Kabel mit Steckern, sind es WWAN-Antennen. Findest Du die Kabel aber nicht, hast Du keine Antennen und damit kein WWAN. Dann bleibt nur noch der USB-LTE-Stick... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das blaue Kabel hat einen Antennenstecker dran, der ist mit einer durchsichtigen Plastikhülle überzogen. Den sieht man etwa mittig im Bild.
 
Also das blaue Kabel hat einen Antennenstecker dran, der ist mit einer durchsichtigen Plastikhülle überzogen.

Ja, wenn er Glück hat, sind blau und schwarz WWAN-Antennen. Aber er sucht offenbar noch verzweifelt in den Eingeweiden seines ThinkPads... :)
 
Die Farbcodierung der Antennen Kabel in Thinkpads ist schon seit ewigkeiten einheitlich
WWAN Blau/rot
WLAN Schwarz/Grau/Weiß

Fazit: Ja dein T440 hat WWAN Antennen verbaut jedoch kein WWAN Modul
 
Also das blaue Kabel hat einen Antennenstecker dran, der ist mit einer durchsichtigen Plastikhülle überzogen. Den sieht man etwa mittig im Bild.

Richtig - und das rote führt nach oben aus dem Bild und dürfte dort ebenso in einer Tülle enden.

Die Farbcodierung der Antennen Kabel in Thinkpads ist schon seit ewigkeiten einheitlich
WWAN Blau/rot
WLAN Schwarz/Grau/Weiß

Exakt - wobei das weiße nur bei WLAN-Karten mit drei Anschlüssen angeschlossen wird. Früher (bis Generation T43) war das weiße Antennenkabel für Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber er sucht offenbar noch verzweifelt in den Eingeweiden seines ThinkPads... :)

Neeeiiiin, er also ich habe auf Antworten gewartet, und nicht gecheckt, dass Ihr schon auf der zweiten Seite seid ... :cool:

Die Maschine ist aus 2014, und ich mag sie sehr, auch weil es noch ein Touch hat, und ich Zeitweise damit im Auto-OBD unterwegs bin, das ist das Touch für mich extrem praktisch.

Ich fasse zusammen, sowie ich euere Punkte verstanden habe, bzw. was ich für mich aus den Fotos erkennen konnte:

- Das graue und das schwarze Kabel sind die Wlan-Antennen.

- Das orange und das blaue Kabel haben in der Nähe des Steckplatzes eine transparente Silikonhülle. Ich dachte zuerst, diese Silikonhüllen wären die Antennenenden. Ich müsste bei der Nachrüstung diese Silikonhüllen abziehen und darin sind die Antennenenstecker - richtig?

Insofern bin ich mit dieser Maschine wieder voll dabei? oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern bin ich mit dieser Maschine wieder voll dabei? oder?

Exakt: Sierra-Karte rein, Antennen anschließen, SIM-Karte an Handy testen und dann rein in die Maschine.

Nächste Woche erklären wir dann, wie man bei einer Zeitschrift, einem Buch und im Browser eine Seite umblättert... ;)
 
Tja, wenn man einen Fehler eingesteht, braucht man für Spott nicht zu sorgen ... .

Trotzdem

Brauche ca. 3 Wochen, und melde mich dann wieder
 
Bestellt, eingebaut, angesteckt und ...

meldet beim Anklicken sofort, dass der die PIN haben möchte :thumbsup:

Vielen Dank nochmal (wörtlich, geklickt hatte ich schon) an alle Unterstützer!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nur schreibt er jetzt: 'Kein Internetzugang'

Bei Einstellungen - Roaming aktiviert.

Was muss ich noch ...?
 
Nur schreibt er jetzt: 'Kein Internetzugang'

Schreibt "er" das nur oder kommst Du tatsächlich bei hergestellter Verbindung nicht ins Netz?

Bei mir sieht es auch so aus, obwohl der Netzzugang bestens ist:

netz.PNG
Die Ursache kann ich bei mir nicht mehr klar benennen, entweder ein Privacy-Tool wie OOShutup, eine Windows-Firewall-Control-Einstellung, ein Eintrag in der Hosts-Datei oder tatsächlich ein Windows-10-Problem.
 
Er macht es leider auch ...

bzw.

stellt 'er' leider kein Internet zur Verfügung ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... kein Unterhändler, original o2 Data-SIM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
APN einfach mal umstellen - müssten ja ein paar Einträge vorhanden sein...
 
Um die APN zu bearbeiten, wird vermutlich die WAN-Verbindung aktiv sein müssen (evtl. sogar eingewählt):

Start - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Mobilfunk
wan1.jpg

Erweiterte Optionen
Unter "APN-Einstellungen" die APN bearbeiten oder eine hinzufügen:
wan3.jpg
(die Telekom APN-Einstellungen wurden seinerzeit automatisch generiert)

Am Beispiel Telekom:
wan4.jpg
 
Vielen Dank nochmal.

Es geht! :) :) :)

Neue Sim-Karte von o2 bekommen, aktiviert und alles Gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben