Fragen zu T14, T14s, X13, E14 (AMD Varianten)

Hubot

Member
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
58
Hallo,

ich überlege meiner Freundin ein AMD Thinkpad zu kaufen und bin nicht ganz sicher welches am besten dafür geeignet ist.
Zur Auswahl stehen wie im Titel genannt E14, T14, X13 und vielleicht auch das T14s. Alle mit der Ryzen 7 Konfiguration also entweder 4700 oder 4750. Ich bin Student und kann damit auch auf die Campusmodelle zurückgreifen was die Sache ja schon mal leichter macht.

Das Anwendungsgebiet meiner Freundin liegt in ganz normalen Sachen wie Office, Internet surfen und hin und wieder spielen. Das sollten alle Modelle die zur Auswahl stehen problemlos schaffen, denke ich.
Im Moment habe ich diese Modelle ins Auge gefasst:
https://www.edustore.at/laptops-mit...thinkpad-e14-gen-2-20t6-20t6000mge-20t6000mge
https://www.edustore.at/laptops-mit...d-t/lenovo-thinkpad-t14-20ud0013ge-20ud0013ge
https://www.edustore.at/laptops-mit...thinkpad-university-t14s-amd-gen-1-20ujs00k00 (Hier fehlt leider Windows)
https://www.edustore.at/laptops-mit...us/thinkpad-x/lenovo-thinkpad-x390-20q1000lge (Hier fehlt leider Windows)

Es haben sich nun spezifischere Fragen für mich ergeben bei denen mir Google nicht komplett sicher weiterhelfen hat können.

Erste Frage:
Unterstützen alle Modelle RAM im Dual Channel mode? Ich weiß nicht mehr wo aber mir kommt vor gelesen zu haben dass das E14 oder das X13 das nicht unterstützt.

Zweite Frage:
Ich habe zwei ThinkVision P24h Monitore mit USB-C Anschluss. Der eine Monitor ist mit dem Anderen über ein DisplayPort-Kabel mittels Daisy Chain verbunden. Mein Thinkpad P50 ist mit einem der Monitore über ein USB-C Kabel und dem Thunderbolt 3 Anschluss des P50 verbunden, was einwandfrei funktioniert.
Ist das mit allen zur Auswahl stehenden Thinkpad-Modellen auch möglich oder könnte es da Probleme geben? Können überhaupt alle der genannten Modelle zwei externe Monitore betreiben? Es wäre auch egal wenn das Notebookdisplay nicht gleichzeitig betrieben werden kann, wichtig für mich ist das beide Monitore betrieben werden können.

LG und Danke schon mal im Voraus.
 
Ich meine ja. Dual Channel mode? -> T14s immer, T14 mit einem 2ten Riegel ...

Aber auch ohne Dual Channel sind sie schnell.
 
ich überlege meiner Freundin ein AMD Thinkpad zu kaufen und bin nicht ganz sicher welches am besten dafür geeignet ist. Das Anwendungsgebiet meiner Freundin liegt in ganz normalen Sachen wie Office, Internet surfen und hin und wieder spielen. Das sollten alle Modelle die zur Auswahl stehen problemlos schaffen, denke ich. Erste Frage:
Unterstützen alle Modelle RAM im Dual Channel mode? Ich weiß nicht mehr wo aber mir kommt vor gelesen zu haben dass das E14 oder das X13 das nicht unterstützt.
Ich wüsste auch wieso deine Freundin zwingend Dual Channel bräuchte um erfolgreicher surfen oder spielen zu können ;-)
 
Danke für den Link

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich wüsste auch wieso deine Freundin zwingend Dual Channel bräuchte um erfolgreicher surfen oder spielen zu können ;-)

Sie spielt vor allem Sims 4 was kein Problem sein sollte aber wenn dann mal Sims 5 erscheint ist Dual Channel sicher nicht schlecht. Hab jetzt schon öfter gelesen dass vor allem die Onboard Grafikkarte von Dual Channel profitiert

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mir ist eingefallen dass ich komplett auf die L Serie vergessen habe. Außer dem Preis gibt es keinen Grund das E14 statt dem L14 zu kaufen oder?
 
Danke für den Link

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Sie spielt vor allem Sims 4 was kein Problem sein sollte aber wenn dann mal Sims 5 erscheint ist Dual Channel sicher nicht schlecht. Hab jetzt schon öfter gelesen dass vor allem die Onboard Grafikkarte von Dual Channel profitiert

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mir ist eingefallen dass ich komplett auf die L Serie vergessen habe. Außer dem Preis gibt es keinen Grund das E14 statt dem L14 zu kaufen oder?
Das E14 unterstützt 2 Laufwerke, ich bin mir nicht sicher ob bei allen Modellen. Die T-Modelle sind generell vorzuziehen. Besseres Display (400nits) und 3 Jahre Garantie.
 
Wie kann man beim T14s bis zu 3 Bildschirme anschließen? Einen an USB-C, noch einen an USB-C und einen per HDMI? Oder kann ich auch 3 Displays an einem USB-C Port mit Daisychaining betreiben?

Würde mich sehr interessieren? Da ich überlege mir ein T14s zu holen.
 
Genauso, und via PD lädt man das Thinkpad dann über den USB-C Port...
Daisychain wäre interessant, müsste man mal testen - aber wenn ich das dauerhaft betreibe, würde ich mir vermutlich die ProDock holen, die 2 USB-C-Anschlüsse nutzt...
 
Da ich mir immer noch nicht sicher bin, frag ich nochmal kann ich über den USB-C am T14s AMD 3 Monitore per Daisychaining anschließen? Kann das jemand bestätigen?
 
Warum sollte es nicht gehen? USB-C auf DP-Adapter und dann los, oder gleich nen Monitor genommen, der nen USB-C Eingang hat und DaisyChain unterstützt....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben