P70* P70 mit FHD-Display auf 4K aufrüstbar?

KarstenMeyer

New member
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich stelle fest, dass P70 schon recht günstig angeboten werden - wenn sie das FHD-Display eingebaut haben. Gebrauchte mit 4K-Display liegen immer gleich über 2000 Euro, und das ist mir zu teuer. Andererseits werden 4K-Displays für den P70 für unter 200 Euro angeboten. Frage daher: Kann man ein Display einfach gegen ein anderes tauschen? Ist an dem Display so viel "Intelligenz", dass das Thinkpad merkt, was da verbaut ist?

Danke für Tipps
Karsten
 
Da empfehle ich mal ganz frech meinen Beitrag den ich gerade geschrieben habe ;)
https://thinkpad-forum.de/threads/225733-Umbaubericht-P70-auf-4K-umr%FCsten?p=2247999#post2247999
Solange du keinen Sensor zur Kalibrierung drinne hast ist es dem P70 eigentlich sehr egal was für ein Panel verbaut ist. Wird dann nur unter Umständen im Gerätemanager anders angezeigt, aber das kann man über den Treiber und die Registry auch noch anpassen wenn einen das stört.

Das klingt ja großartig! Danke auch für den Hinweis auf das andere Kabel. Umso mehr wundert mich, dass sich ein Display, das gar nicht für Thinkpads vorgesehen ist, so betreiben lässt.

Was mich auf eine möglicherweise aberwitzige Idee bringt:

Mein Traum-PC wäre nämlich ein Thinkpad mit dem Display eines LG Gram 17! Das hat zwar weniger Pixel (2.560 x 1.600), aber ein besseres Seitenformat, nämlich 16:10. Klar, in einem P7x würde das komisch aussehen, weil es schmaler ist, aber in ein P5x würde es vermutlich nicht passen. Aber mal abseits von eher mechanischen Problemen: Ob sich wohl so ein Display, also mit völlig anderer Auflösung, im einem Thinkpad betreiben ließe?
 
Hängt immer davon ab, ob ein Gerät eine LCD-Whitelist aufweist. Wenn ja, dann funktionieren im Falle Lenovos nur Displays mit FRU. Der Umbaudokumentation von "TrueStory" zufolge hat es das aber nicht.

Offtopic: Das Gram 17 ist - von der sicher suboptimalen Tastatur abgesehen - aufgrund des Gewichts wirklich sehr interessant. Leider auch nur Import möglich.
 
Offtopic: Das Gram 17 ist - von der sicher suboptimalen Tastatur abgesehen - aufgrund des Gewichts wirklich sehr interessant. Leider auch nur Import möglich.
Genau so sehe ich das auch. Das Teil macht mich schwer an, nur würde ich den Trackpoint und die gute Tastatur vermissen. Aber was meinst du mit "nur Import"? Das Teil wird hier angeboten.
 
Das P70 hat keine Whitelist, sonst würde das ganze auch nicht klappen. Denn das Panel ist dem BIOS natürlich nicht bekannt:
display_info.jpg

Vom Prinzip her würde es also funktionieren. Allerdings müsstest du dir dann per 3D-Druck auch noch ein passendes Bezel zusammenstellen, denn die Ränder sind ja schon mit 16:9 recht dick.
 
Genau so sehe ich das auch. Das Teil macht mich schwer an, nur würde ich den Trackpoint und die gute Tastatur vermissen. Aber was meinst du mit "nur Import"? Das Teil wird hier angeboten.

Vor ein paar Monaten gab es das Gram 17 in DE nicht. Auf ebay ist es aktuell aber tatsächlich mit deutschem Standort gelistet. Trotzdem: zu teuer, die Kiste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben