Mini-LED: "The next big thing" bei Laptop-Bildschirmen

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
https://www.notebookcheck.com/Test-...ini-LED-for-the-win.476786.0.html#toc-display

Es tut sich mal wieder was bei Laptop-Displays: Erstmals gibt es ein Notebook mit Mini-LED-Display - und hier darf man, anders als bei OLED, durchaus die Hoffnung haben, dass sich das auch irgendwann durchsetzt. Für nicht-Kenner der Technologie:

- Sie basiert auf LCD-Basis (anders als OLED oder microLED, dadurch günstiger, kompatibel und ohne die Nachteile von OLED)

- Verglichen mit herkömmlichen LED LCDs hat ein Mini-LED-Bildschirm weitaus mehr LEDs hinter dem Panel statt nur am Rand

-> Dadurch hat man wesentlich höhere Kontrastwerte (Zehnmal mehr als normale LED IPS LCDs) im HDR-Modus mit Local Dimming (also echtes HDR). Zudem ist die Helligkeit wesentlich höher, genau wie die Farbraumabdeckung.

Da das erste Laptop damit schon auf dem Markt es, dürfte es im nächsten Jahr noch wesentlich mehr Geräte mit der Technologie geben - hoffentlich auch ThinkPads. In einem X1 Extreme Gen 4 könnte ich mir so ein Display sehr gut vorstellen, genau wie bei P15 und P17 Gen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht an sich ja vielversprechend aus :thumbup: Ich nehme mal an, es ist denkbar, dass es da auch in naher Zukunft Displays mit vollständiger Adobe RGB-Abdeckung geben wird. 94% im HDR-Modus ist ja schon recht nahe dran, aber an den 84% im normalen Modus darf sich gern noch was verbessern. Und so ein Panel dann bitte noch in 14" :love:

MSI scheint aber leider keinen Test der Akkulaufzeit bestellt zu haben :D weißt du, wie es damit aussieht? Ich könnte mir vorstellen, dass der Stromverbrauch deutlich höher als bei Edge-LED ausfälllt - und dann noch 4K.
 
MSI scheint aber leider keinen Test der Akkulaufzeit bestellt zu haben
Bestellt ist da nix - einen Akkutest gibt es hier: https://www.notebookcheck.com/Test-...r-the-win.476786.0.html#toc-energieverwaltung Der Energieverbrauch ist schon sehr hoch. Wie viel davon an dem Bildschirm hängt, ist schwierig zu sagen.

Generell dürfte es mehr sein als bei Edge-LED, wie du schon sagst. Deswegen kann ich es mir bei 15 - 17 Zoll mit großem Akku auch mehr vorstellen als bei 14 Zoll, wo die Akkukapazität ja deutlich kleiner ausfällt.

Wobei der Energieverbrauch vermutlich parallel zur Displaygröße etwas sinken könnte - schließlich nimmt die Zahl der LEDs bei einem kleineren Display ab.
 
Ahso, danke für den Link! Im Display-Artikel enstand für mich mit dem MSI-Banner, "entgeltliche Einschaltung"-Hinweis und den Formulierungen ein bisschen der Eindruck, dass da MSIs Marketingabteilung dahinter steht ;)

Aber 4.5 h ist wirklich nicht allzu viel aus 82 Wh. Vielleicht wäre in 14" oder 15" auch eine 1080p-Version interessant, die wird ja vermutlich auch noch weniger LEDs besitzen.
 
Zumindest bei Handys bin ich von OLED ganz angetan und hoffe immer noch die findigen Koreaner mögen standfestere Werkstoffe finden.

Wenn man sich anschaut, dass High End Displays aktive Kühlung benötigen bin ich am Zweifeln ob man sich das antun will.
 
Im Display-Artikel enstand für mich mit dem MSI-Banner, "entgeltliche Einschaltung"-Hinweis und den Formulierungen ein bisschen der Eindruck, dass da MSIs Marketingabteilung dahinter steht
Ach so, das meintest du - ja, der verlinkte Artikel im OT war ein Advertorial. Allerdings eben nicht die Messdaten, das meinte ich. Die Hersteller haben keinen Einfluss darauf, was in den Reviews getestet wird oder nicht.

Ich habe den Link durch den Review-Link getauscht, auch wenn das Review weniger ausführlich auf die Mini-LED-Technologie eingeht.
 
Ach so, das meintest du - ja, der verlinkte Artikel im OT war ein Advertorial. Allerdings eben nicht die Messdaten, das meinte ich. Die Hersteller haben keinen Einfluss darauf, was in den Reviews getestet wird oder nicht.
Aah, verstehe. Gut zu wissen! :thumbup: Das Review wirkt dann wieder sehr neutral.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben