Universelle Powerbank, die auch USB-C Thinkpads laden kann

Wenn die Geizhals-Suche etwas Brauchbares hergeben würde, hätte ich ja nicht gefragt... aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe ;)
 
Hab mir gerade die im Link gelisteten Geräte angeschaut.
Die machen doch genau das was du willst. Gleichzeitig Laden / Entladen per USB-C. Steht bei beiden Herstellern in der FAQ

Hast du dir meinen Link überhaupt angeschaut?^^
 
Ich hab bei der HP-Powerbank probiert, die lässt sich tatsächlich nicht mit meinem "normalen" USB-Netzteil laden, nur mit dem 45 Watt-NT.

Das Amazon-Basic würde ich nicht nehmen, da es nur 30 Watt liefert am USB-C-Port, damit könnte man evtl. Probleme bekommen, das T15 überhaupt laden zu können.

Falls du so ein "Durchgangsnetzteil" finden solltest, wäre das definitiv spannend, so ist es ja nicht. Würde das allerdings eher im "teuren" Bereich vermuten, da meist der leistungsfähigste Port zum Laden genutzt wird & nicht mehrere starke Ports zur Verfügung stehen (weil das die PB am Ende teuer macht).


Bei der Dell-PB kann man wohl durchladen (https://techtest.org/die-dell-notebook-power-bank-plus-pw7018lc-mit-65w-leistung-im-test/), aber: Fest verbautes Kabel & du brauchst halt trotzdem ein PD-Netzteil.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab mir gerade die im Link gelisteten Geräte angeschaut.
Die machen doch genau das was du willst. Gleichzeitig Laden / Entladen per USB-C. Steht bei beiden Herstellern in der FAQ

Hast du dir meinen Link überhaupt angeschaut?^^

Die passen halt nicht. USB-C ist nicht automatisch stark genug für nen Notebook - und auch bei den Xtorm-PBanks hast du halt nur eine leistungsstarke Buchse, die auch parallel Input und Output sind, während die anderen halt wirklich nur Output sind, meist mit 15 Watt Leistung. Da wird beim T15 nix laden denke ich.
 
Hab mir gerade die im Link gelisteten Geräte angeschaut.
Die machen doch genau das was du willst. Gleichzeitig Laden / Entladen per USB-C. Steht bei beiden Herstellern in der FAQ
Hast du dir meinen Link überhaupt angeschaut?^^

Stell' Dir vor, die Mühe zumindest zum Geizhals-Link durchzuklicken habe ich mir gemacht ;). Ich hatte auch schon während meiner eigenen Geizhals-Suche die Produktseiten angesehen, und wenn ich sie mir jetzt ansehe (interessant wäre wenn dann die Xtorm XB302 https://www.xtorm.eu/de/powerbanks/laptop-powerbanks/xtorm-45w-power-bank-rover-20-000/) sehe ich immer noch keine FAQ zu dem Produkt. Wärst Du so lieb und würdest einen Direktlink posten, falls Du ihn noch vor Augen hast?

Bitte verstehe das nicht falsch, aber ich wollte mehr auf Benutzererfahrungen hier zurück greifen - nicht Euch als Suchmaschine missbrauchen :D. Wenn jemand im Forum das Gerät besitzt und es weiter empfiehlt hat das für mich einen ganz anderen Stellenwert als ein Geizhals-Link. Die Geräte, die Du verlinkt hast, hatte ich bereits gesehen und verworfen weil relativ unbekannter Hersteller - eventuell wären sie einen Versuch wert wenn sie tatsächlich laut FAQ für Through-Charging geeignet sind.
Ich hab bei der HP-Powerbank probiert, die lässt sich tatsächlich nicht mit meinem "normalen" USB-Netzteil laden, nur mit dem 45 Watt-NT.

Danke! Das ist schon mal ne wertvolle Info.

Das Amazon-Basic würde ich nicht nehmen, da es nur 30 Watt liefert am USB-C-Port, damit könnte man evtl. Probleme bekommen, das T15 überhaupt laden zu können.

Das T15 zieht in meinem normalen Gebrauch deutlich <10W. Sofern die Ladecontroller mitspielen und tatsächlich um die 30W zur Verfügung stellen sehe ich da eigentlich kein Problem. Da lasse ich mich aber gerne auch des Besseren belehren - vlt. weiß ja hier jemand ob die T490/590 und T14/15 an einem 30W USB PD3.0 20V/1,5A Netzteil laden können... probiere ich aber dann auch bald aus.

Falls du so ein "Durchgangsnetzteil" finden solltest, wäre das definitiv spannend, so ist es ja nicht. Würde das allerdings eher im "teuren" Bereich vermuten, da meist der leistungsfähigste Port zum Laden genutzt wird & nicht mehrere starke Ports zur Verfügung stehen (weil das die PB am Ende teuer macht).

Ich behalte das definitiv im Auge. Solange die Notebooks am USB-C Eingang keine 5V-Ladeelektronik für stinknormale USB-A-Ports bereit stellen wird das weiterhin ein interessantes Thema sein. Sobald ich was finde melde ich mich nochmal :D

Bei der Dell-PB kann man wohl durchladen (https://techtest.org/die-dell-notebook-power-bank-plus-pw7018lc-mit-65w-leistung-im-test/), aber: Fest verbautes Kabel & du brauchst halt trotzdem ein PD-Netzteil.
Damit ist die dann leider raus. VIELEN Dank nochmal für's Ausprobieren!



-edit- Hab den FAQ-Eintrag bei Xtorm gefunden - etwas schwammig - ich überlege mir mal ob das eine Testbestellung rechtfertigt:

Can I charge my Power Bank while charging another device?
Yes, with our newest series (FS3 and XB3) you can charge the power bank and at the same time you can charge your device.

-edit2- Aaaaaaach jetzt fällt's mir wieder ein. An dem Xtorm Gerät war der USB PD Port der Lade-Port. Nix mit gleichzeitig Aufladen und Laptop laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xtorm FAQ hast du ja bereits selbst gefunden. Dein Verlinktes Gerät erwähnt die Nummer XB302 -> XB3 Serie

Mit deinen sehr speziellen Wünschen bleibt dann wohl nur der Zendure SuperTank
Der hat einen Port mit 100W und einen mit 60W :thumbsup:
https://zendure.com/collections/recommendations/products/supertank



Wie es bei den aktuellen TP Generationen aussieht weiß ich nicht.
Bei den ersten Generationen mit Laden per USB-PD gilt:
Im Betrieb:
Alles unter 45W wird verweigert.
In Ausgeschaltetem Zustand:
Laden möglich

Ich meine das gilt auch noch für T490 und co.
Wie es bei T14 und co aussieht weiß ich nicht.


Mein Wissen basiert großteils auf angelesenem/zusammengetragenem Wissen und nicht auf eigenen Erfahrungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab jetzt noch ein wenig herumgegoogeld mit den Begriffen in verschiedenster kombination: Powerbank "2 usb-C" "dual usb-c" "power delivery"

Interesantes Ergebnis:
https://www.hypershop.com/products/hyperjuice-130w-usb-c-battery?variant=31304056930366

Für das von dir gesuchte gibt es kaum Produkte in Deutschland.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben