L580: Display sehr dunkel

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

das Display meines L580 mit IPS Full-HD Display ist selbst bei maximaler Helligkeit sehr dunkel. Die Helligkeit reicht nicht einmal um einen bei maximaler Helligkeit in der Nacht nennenswert zu blenden.

Die Option "Helligkeit automatisch an veränderte Lichtverhältnisse anpassen" die bei meinem L380 Yoga bei einem ähnlichen Problem der Übeltäter war ist es diesmal nicht, da es diese Option in den Einstellungen beim L580 schlicht nicht gibt.

Sonst noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Es fällt mir extrem schwer zu glauben, dass die aktuelle Helligkeit schon die von Lenovo behaupteten 250 Lumen sein sollen.
 
Ich habe alle verfügbaren Treiber direkt über Lenovo Vantage installiert nach der Installation von Windows.
Und es gibt auch keine unbekannten Geräte im Windows Gerätemanager.
 
Hast Du mal unter einem Live-Linux (gebootet vom USB-Stick) probiert?
 
Boote mal ins BIOS, da sollte das Display auf maximaler Helligkeit laufen.

Die in den Fall verwendeten LCDs sind leider ohnehin nicht sehr hell. Manchmal kann es dann auch noch Ausreißer nach unten geben, wo ein Display dann noch etwas weniger hell ist. Bildschirme unterliegen einer Serienschwankung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem BIOS Boot zum Vergleich war gut. Habe dabei festgestellt, dass die Helligkeit dabei ebenfalls nur sehr gering ist.

Dann liegt es wohl wirklich an einem schlechten verbauten Panel. Wirklich schade, dass Lenovo bei der L Serie solche panels verbaut, aber nun weiß ich wenigstens wo ich dran bin.

Danke.
 
Kannst du im BIOS nicht die Helligkeit einstellen?? Suche mal nach solch einer Einstellung.
 
In der Familie habe ich seit dem Frühjahr ein L580 von Thinkspot. IPS, 1920x1080.

Die Helligkeit ist unauffällig und mehr als ausreichend, deutlich heller als der Vorgänger (R500, TN Panel),

Ich kann gern schreiben, was für ein Panel verbaut ist. Das kann aber etwas dauern (Mitte August).
 
Die Option "Helligkeit automatisch an veränderte Lichtverhältnisse anpassen" die bei meinem L380 Yoga bei einem ähnlichen Problem der Übeltäter war ist es diesmal nicht, da es diese Option in den Einstellungen beim L580 schlicht nicht gibt.
Muss es aber geben.

Handelt es sich um die werkseitige Installation oder hast Du Windows selbst installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows 10 Pro selbst installiert, danach die Treiber automatisch mit Lenovo Vantage über mehrere Suchvorgänge installieren lassen.

Hat das L580 überhaupt einen dafür notwendigen Lichtsensor?
 
Ein Licht-Sensor ist m.E. nicht zwingend erforderlich. Soweit ich weiß, kann es auch uhrzeitgesteuert durchgeführt werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben