T14 Gen1 Ryzen 5 Pro - will unter keinem OS richtig laufen

MrTony

New member
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
2
Hi zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen bein T14 Gen1. Hatte davor ein L470 mit Elementary OS und war sehr zufrieden. Leider habe ich es geschrottet.
Das hat wahrscheinlich sehr schlechtes Karma gemacht, darum will mein T14 jetzt einfach nicht richtig funktionieren, egal was ich mache.

Zuerst hatte ich versucht Elementary OS zu installiere, aber da hat der Installationsvorgang garnicht erst begonnen.

Habe es dann mit Ubuntu 20.04 versucht. Das ließ sich installieren, aber das WLAN war mit 2Mbit/s im Speedtest extrem langsam (laut iwconfig Verbindung deutlich besser), Helligkeit war auf maximum und konnte nicht geändert werden, Ton auch nicht und wenn ich 5 Minuten nichts am Laptop gemacht habe hatte ich einen schwarzen Bildschirm mit Underscore und das Gerät hing einfach. Habe den Kernel mal auf Mainline 5.7.11 geupdated. Da ließ sich dann z.B. die Helligkeit anpassen, aber WLAN war immer noch extrem langsam und abgestürzt ist es weiterhin statt in den Suspension Modus zu gehen.

Habe dann mal aus neugier Fedora installiert. Hier hat out of the Box schon mehr funktioniert, aber das WLAN war auch hier nur bei ca 2 Mbit/s

Habe dann aus Neugier mal Windows 10 versucht und alle Treiber updaten lassen auf die aktuellen von der Lenovo Seite. Aber hier war das WLAN genau so langsam, wie unter Linux und der Sound hat seltsam geknistert, was unter Linux nicht der Fall war.

Habe mich dann bei Lenovo mal erkundigt telefonisch. Mir wurde gesagt, für das T14 auf Ryzen 5 basis, wäre Ubuntu 18.04 Mit Kernel 5 zertifiziert. Habe also mal das ausprobiert und zu meiner Überraschung hat zum ersten mal das WLAN problemlos seine volle Geschwindigkeit erreicht. Leider ließ sich auf 18.04 der Kernel nicht so problemlos updaten. Hatte es einmal geschafft auch hier auf 5.7.11 zu updaten, aber die Helligkeit war immer noch auf Maximum eingefroren und das Gerät hängte sich auf wenn man 5 Minuten nichts gemacht hat.

Darum mal meine Frage in die Runde, gibt es jemanden, der auf eiem T14 Gen1 mit Ryzen 5 Pro ein Linux ggf. sogar aus der Ubuntu-Reihe betreibt? Mir wurde bereits Arch nahegelegt, aber ich bin was Linux angeht eher ein Anfänger und wenn es nicht sein muss mag ich jetzt keinen zu großen Umstieg machen.

Gruß
Tony
 
Also auf dem Testgerät "geht alles" mit POP_OS! 20 und Mainline-Kernel 5.7 und heute mit Mainline-Kernel 5.8 geht auch 3D-Betrieb (glmark2)

"geht alles" <-> Standby, Micro, Kamera und Finderprint habe ich noch nicht probiert.

Ich finde POP_OS! ansich sehr gelungen.

https://pop.system76.com/

Debian habe ich nicht zum laufen bekommen bzw. war einfach zu nervig. :(

Sound sollte unter Windows tun!
 
Ich hab mein T14 Ryzen 7 erstmal bei Windows 10 gelassen ( Vers. 1909 ). Bei Ubuntu 20.04 lts sollte der 5.8 Kernel ohne Probleme zu installieren sein, aber ich werd ich da noch eins/zwei Monate ins Land ziehen lassen.
 
Leider dauert es immer so ca. 2 Jahre bis sich die GNU Systeme an die Geräte anpassen. Aber ich hab ja keine Ahnung.
 
Also auf dem Testgerät "geht alles" mit POP_OS! 20 und Mainline-Kernel 5.7 und heute mit Mainline-Kernel 5.8 geht auch 3D-Betrieb (glmark2)

"geht alles" <-> Standby, Micro, Kamera und Finderprint habe ich noch nicht probiert.

Kannst du die Helligkeit vollständig reduzieren, sprich maximal Hell und auch maximal dunkel? Das ging bei mir irgendwie nur zwischen 70 und 100 Prozent Helligkeit.

Das Problem mit Wifi habe ich unter Windows 10 jetzt in den Griff bekommen, indem ich statt die Lenovo Treiber die offiziellen Intel Treiber verwendet habe. Anscheinend gibt es da ein Problem mit der AX200 Wifi Karte vom T14 und meinem Router Easy Box 804.

Ich bin noch nicht so erfahren unter Linux, gibt es eine Möglichkeit diesen:
https://downloadcenter.intel.com/de...r-f-r-Intel-Wireless-Adapters-?product=189347

Oder einen äquivalenten Treiber unter Linux zu installieren, so dass das WLAN Problem dort auch behoben wäre?
 
Der WLAN-Treiber ist bei Linux im Kernel integriert. Wenn du also einen aktuellen Kernel hast sollte er bereits drin sein.

Wenn dich nur das WLAN schmerzt könntest du ja überlegen temporär einen WLAN-Stick zu verwenden, bis das integrierte besser unterstützt wird. Ansonsten empfehle ich die Kombination aus stabilem OS plus aktuellem Mainline-Kernel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben