T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display-Upgrade T430

schubbe!

New member
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
20
Hallo,


da ich gerade meinen t430 etwas aufgewertet habe (quadcore,16gb ram), erwäge ich das Display zu tauschen.
Der Aufwand und die Gefahr dass was schief geht, scheinen je relativ gering? (Die CPU habe ich auch selbst getauscht)
Ich bin da auf dieses Set gestoßen https://de.aliexpress.com/item/32841563972.html
Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr ein anderes empfehlen?

Leistungsmäßig ist das Gerät mit Intel© Core™ i7-3632QM, 16GB ram, 1 Tb SSD ja im Vergleich zu den heutigen Geräten nicht so dramatisch hinterlegen, doer haltet ihr eine weitere Investition eher für unnötig bei einem Gerät dieses Alters? Ich mag das t430 ;)


Grundsätzlich nutze ich es meistens über die Dockingstation, hatte jetzt aber mal ein t460s in der Hand und seitdem hätte ich doch lust auf ein anständiges Display;)

Herzlichen Dank

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auf dieses Set gestoßen https://de.aliexpress.com/item/32841563972.html
Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr ein anderes empfehlen?

Ganz ehrlich: Gar nichts! Bei dem Angebot hast du Panel-Lotto...

Das gescheite AUO gibt es bei thinkspot! Da ist man dann auf der sicheren Seite, die GUTE Qualität zu bekommen.

Den Adapter kannst Du ruhig bei Aliexpress und Co holen.


Der Umbau ist "recht einfach". Du musst nur einen Platz für den Adapter finden.
 
Danke. Die neueren aus der 490er Reihe sollen teils ja auch gehen, aber das ist noch eher experimentell, oder?

Weißt du, ob es den Controller auch irgendwo gibt, wo er (wie das display) schnell lieferbar ist? Finde da nur auf ebay/aliexpress versandmöglichkeiten aus China.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die neueren aus der 490er Reihe sollen teils ja auch gehen, aber das ist noch eher experimentell, oder?
Japp! Ich will das Mitte/Ende August endlich mal testen. ich habe ein T430s und T430 als potentiellen Kandidaten hier und muss mich da die Tage noch entscheiden.


Weißt du, ob es den Controller auch irgendwo gibt, wo er (wie das display) schnell lieferbar ist? Finde da nur auf ebay/aliexpress versandmöglichkeiten aus China.

Stell eine Suchanfrage hier im Forum!

"Neu" gibt es die nur mit Versand aus China.
 
Japp! Ich will das Mitte/Ende August endlich mal testen. ich habe ein T430s und T430 als potentiellen Kandidaten hier und muss mich da die Tage noch entscheiden.

Ah, cool, ist das preislich vergleichbar? Weißt du, ob das von der Darstellung nochmal signifikant besser als das AUO ist? Oder "nur" energiesparsamer?


Ah, ok, dachte die gibts so vll auch. Dann gucke ich mal. Grundsätzlich muss man bei den Adaptern (qulaitiativ) nichts weiter beachten, außer dass sie passen?


Aber das heißt, wenn du selbst noch austestet, hälst du das t430 noch für ausreichend zukunftsicher, dass du noch investierst?
 
Ah, cool, ist das preislich vergleichbar? Weißt du, ob das von der Darstellung nochmal signifikant besser als das AUO ist? Oder "nur" energiesparsamer?

Die neuen Panel sind schon "besser". Also mir hat das Panel im T490s sehr gut gefallen. Das es Low Voltage ist, ist natürlich ein weiterer Grund, es haben zu wollen :D


Ah, ok, dachte die gibts so vll auch. Dann gucke ich mal. Grundsätzlich muss man bei den Adaptern (qulaitiativ) nichts weiter beachten, außer dass sie passen?

Beachten musst du nur, dass du keinen Adapter für das T4x0s holst. DAs wird im T4x0 NON-S nicht funktionieren.
Aber das heißt, wenn du selbst noch austestet, hälst du das t430 noch für ausreichend zukunftsicher, dass du noch investierst?

Das T430 kommt im Videoschnitt schon an seine Grenzen, Ohne Frage! Aber mit einem Quad-Core, 16 GB RAM und der Tatsache, dass es ein zähes kleines Thinkpad ist (und selbst wenn mal was zu Bruch geht, gibt es genug Ersatzteile), sehe ich das noch in den nächsten 3-4 Jahren als guten Office-Arbeitsknecht. Deswegen bin ich ja auch noch am überlegen, das T430s (wäre halt leichter) oder das zweite T430 umzubauen. Für das T430 spricht: Da habe ich hier mittlerweile 6 Akkus mit jeweils 80-100% Restkapazität. :D

Außerdem bastel ich gerne und hole gerne möglichst das Maximum aus dem Laptop heraus :D
 
Ja, das Basteln macht Spass;) Zumal es nachhaltiger ist als jedes Mal ein neues Gerät zu kaufen. Von Der Haptik und Qualität muss man in dem Preissegment auch erst einmal was finden.

Also ich komme in den nächsten 6 Wochen noch nicht zu einem Upgrade, denke aber, dass ich es machen werde, alleine weil es mich reizt:D Ob es jetzt in Anbetracht dessen, dass ich meistens die Dockingstation nutze all zu wirtschaftlich ist...naja

Ich würde dann vielleicht nochmal nachfragen in ein paar Wochen, ob du hinsichtlich des neuen Displays Erfahrungswerte hast. Wie teuer ist das denn so +-?
 
Moin allerseits,

okay, der Thread ist schon gut 3 Jahre alt, aber der einzige, der passend war.

Zunächst die Frage, hat das seinerzeit mit dem Umbau des Displays geklappt, welches Display und v.a. welchen eDP-LVDS Umwandler habt ihr verwendet, ohne geht's ja gar nicht?

Bei eBay gibt's ja eine Reihe dieser Adapter, aber welcher passt zum T430 (Core i7-3520M 2,90GHz, HD+)?

Und welches Display dazu, kann HD+ oder FHD sein, allerdings bitte ein IPS, mit dem vom T440p bin ich grundsätzlich ganz zufrieden, sollte also vergleichbar sein :)


Aktuell bin ich ja an der "zukunftsfähigeren" Verheiratung von TP 25 Gehäuse/Tastatur mit einem T480 dran, aber das T430, schon mit T410-Tastatur liegt auch noch hier, CPU tausche ich vermutlich noch gegen einen 4-Kerner Core i7-3632QM 2,2 GHz, aber das HD+ TN-Display ist unbrauchbar, mit einem anständigen könnte man den Laptop also noch nutzen.

Noch zwei Links dazu:
https://www.thinkwiki.org/wiki/T420_and_T430_HD+_Screen_Upgrade
https://www.thinkwiki.org/wiki/Replacing_T430_screen_with_a_better_one
 
Ich hab insgesamt vier Adapter für verschiedene Geräte gekauft, laufen bis heute ohne Probleme. Aktuell hab ich noch zwei Geräte mit WQHD Upgrade. Hier ist die FHD Platine: Displays habe ich von deren Empfehlungsliste.
okay, scheint zu passen, 50 EUR, leider (direkt) aus China und scheint auch keine Alternative zu geben.

Passt da dann auch ein FHD von einem T440p (oder ohne p) drann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

muss nochmal "nachtreten" ...

Gibt's irgendwo 'ne Liste, welche ThinkPad-Displays untereinander kompatibel sind, also konkret T440p bis T480?

Sind alles matte "slim" FHD-IPS-Displays mit 30-pol. eDP-Anschluss, haben bei Lenovo aber unterschiedliche FRUs, das vom T440p hat 300 nit, die anderen 250 nit, was kaum eine Rolle spielen sollte:

T440p/T450, Lenovo DISPLAY LCD Panel LGD 14FHD IPS AG,slim, Part No 04X5916
T460, Lenovo DISPLAY INX 14.0 FHD IPS AG, Part No 00NY448
T470/T480, 14"FHD,IPS,NT,250nit,AG,Slim,LGD, Part No 01EN101

Man kann gebraucht kaufen, da weiß man nicht wie gut das Display ist, original neu ist (zu) teuer, oder Alternativ-Displays.

In der Bucht gibt es jede Menge Angebote für o.g. FRUs von einigen Anbietern, u.a. laptiptop e.K (TouchAndScreen), ro-electronic oder Displayseek (aus Estonia), hat jemand mit einen von denen Erfahrungen gemacht, taugen deren Displays was? Ich vermute, dass es sich für alle Modelle um den gleichen (China-)Display-Typ handelt, mit rund 100 EUR sind die nicht wirklich günstig.

Vielen Dank,
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chinamann hat auf einem Bild eine Liste von kompatiblen Displays die mit dem Adapter funktionieren. Möglicherweise funktionieren auch andere, ich hab mich an seine Empfehlung gehalten. Bei den oben genannten Anbietern hab ich schon Displays gekauft, alles zu meiner Zufriedenheit. Bei ro-electronic hab ich damals ein Display fürs T450s mit FRU erhalten, bei den anderen kompatible Displays. So wie ich das verstehe, willst Du Deine Maschine länger benutzen, da würde ich nicht mit einem gebrauchten Display rumfrickeln.
 
Das berühmt-berüchtigte Displayflackern (gerade bei reduzierter Helligkeit) hast du mit den Adaptern nicht beobachtet, oder?
 
Der Chinamann hat auf einem Bild eine Liste von kompatiblen Displays die mit dem Adapter funktionieren. Möglicherweise funktionieren auch andere, ich hab mich an seine Empfehlung gehalten.
habe ich gesehen, nur die korrespondieren ja nicht mit den Lenovo FRUs und es wäre nicht sooo schlecht, wenn man da eine Entsprechnung fände. Sonst passen ja Haltenasen usw. nicht anständig, oder gibt es an den Displays nach wie vor Halterahmen, die man abschrauben und an das neue Display festschrauben kann, was "früher, als alles besser war" ja problemlos ging?

Und zur Qualität der einzelnen Display kann, zumindest ich, auch überhaupt nichts sagen.

Bei den oben genannten Anbietern hab ich schon Displays gekauft, alles zu meiner Zufriedenheit. Bei ro-electronic hab ich damals ein Display fürs T450s mit FRU erhalten, bei den anderen kompatible Displays.
Gut zu wissen, sind ja immerhin in Deutschland beheimatet und bei den Margen zwischen China-Direkt-Bezug und Deutschland-Verkaufspreis, sollte ja genug übrig bleiben um ein anständiges Display herauszufinden und dieses dann hier anzubieten.

So wie ich das verstehe, willst Du Deine Maschine länger benutzen, da würde ich nicht mit einem gebrauchten Display rumfrickeln.
Ja, eher, v.a. nerven mich fehlerhafte Displays.

Auch das meines T410 wirft inzwischen Schatten, für ein 12 Jahre altes, mittelmäßig pfleglich behandeltes und jeden Tagen Stunden im Einsatz befindliches Laptop ist das verzeihbar. Ich hab' ja jahrelang auf einen anständigen Nachfolger mit 16:10 gehofft, inzwischen gibt's die, leider nur mit Laptops dran, die ich nicht haben will :(

Daher nun doch die Kröte 16:9 schlucken und schauen, dass ich für die nächsten Jahre zumindest was mit anständiger Tastatur habe und deshalb "zweigleisig", T430 aufrüsten und TP 25 und T480 verheiraten. Ersteres kann ich dann im Büro stehen lassen, dann muss letzteres nicht regelmäßig 15 km in der Satteltasche maltretiert werden ...
 
aher nun doch die Kröte 16:9 schlucken und schauen, dass ich für die nächsten Jahre zumindest was mit anständiger Tastatur habe und deshalb "zweigleisig", T430 aufrüsten und TP 25 und T480 verheiraten. Ersteres kann ich dann im Büro stehen lassen, dann muss letzteres nicht regelmäßig 15 km in der Satteltasche maltretiert werden ...
Ja finde ich anständig. Die Eheschließung von der du sprichst kann sich in der Tat ein paar 'Tage' in die Länge ziehen..dann ist es gut ein funktionierendes T430 zu haben das für alltägliche Arbeiten zur Verfügung steht!
 
Den besagten Adapter habe gestern bestellt, dauert leider 3 Wochen bis der (aus China) kommt :(

Nur ein Display brauche ich dafür noch, am besten eins was sowohl mit dem Adapter in dem T430, als auch im T440p und dem T470/T480 tut, soll natürlich auch was taugen.

Die genannte Empfehlungsliste enthält diese Typen:
- AUO: B140HAN01.0, B140HAN01.1, B140HAN01.2, B140HAN01.3, B140HAN02.4, B140HAN03.1, B140HAN03.2,
B140HAN03.5, B140HAN03.6, B140HAN03.8, B140HAN03.B, B140HAN04.0
- LG: LP140WF1-SPB1, LP140WF1-SPV1, LP140WF1-SPK1, LP140WF3-SPD1, LP140WF3-SPD2, LP140WF6-SPF2
- SAMSUNG: LTN140HL02-B01, LTN140HL02-201, LTN140HL04_201
- BOE: NV140FHM-N41, NV140FHM-N62
- Innolux: N140HCA-EAC, N140HCA-EAB, N140HCE-EAA, N140HCE-GP2

Was soll man versuchen zu bekommen? In einem Thread schrieb jemand, dass das AUO B140HAN01.3 "ganz okay" sei, ist natürlich keine sonderlich belastbare Aussage ..

Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was soll man versuchen zu bekommen? In einem Thread schrieb jemand, dass das AUO B140HAN01.3 "ganz okay" sei, ist natürlich keine sonderlich belastbare Aussage ..
nachdem ich bei TnS zugüg Rückmeldung bekommen habe, habe ich dort nun ein Display für's T470 bestellt.

Lt. Aussage von TnS wird sowohl für's T440p als auch für's T470 ein B140HAN01.3 von AUO geliefert, damit sollte ich auf der "sicheren" Seite sein, denn dieser Typ wird auch von dem bestellten Adapter für's T430 unterstützt.

Und so schlecht lesen sich die technischen Daten nicht:
- Auflösung: 1920x1080, 16:9 FHD/IPS
- Kontrast: 700:1
- Helligkeit: 300 cd/m²
- Farbraum: 92% sRGB, 72% Adobe RGB
- Anschluss: 30 Pin EDP, HBR1 (2.7G/lane)

Auf jeden Fall komme ich dann zwischen den Jahren mit meinem "großen" Umbau-Projekt weiter und kann beim T480 testen ob das Display kaputt ist, um dann noch das eine oder andere Ersatzteil, oder im schlimmsten Fall ein anderes T480 zu besorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man versuchen zu bekommen?
In der Tat eine gute Frage. Ich wüsste jetzt z.b. nämlich nicht, ob die Liste der unterstützen Panels die mit dem Adapter funktionieren, lediglich mit dem Adapter erfolgreich getestet und betriebsbereit waren oder ob es sich um auschließlich kompatible Panels handelt die von dem Adapter - quasi wie eine Whitelist - auf HW-Ebene unterstützt werden?? Das wäre nämlich wichtig zu wissen
 
Was spricht dagegen, den Händler anzuschreiben und zu fragen, ob auch andere Displays funktionieren? Andernfalls mutig testen. ;)
 
Was spricht dagegen, den Händler anzuschreiben und zu fragen, ob auch andere Displays funktionieren? Andernfalls mutig testen. ;)
kann man, wenn man wüßte, welches Display genau in Frage kommen würde.

Beim "mutig testen" für Waren aus China muss man eben einkalkulieren, dass man ggf. was wegschmeißen kann, wenn's nicht passt. Die Rücksendung ist in aller Regel kostenmäßig sinnfrei, wenn überhaupt möglich - bei dem genannten Adapter ist die Rückgabe z.B. ausgeschlossen.

Aber sowieso habe ich jetzt ein Display "von der Liste" bestellt, bei einem deutschen Händler, sprich, da habe ich wenigstens theoretisch die Möglichkeit zu reklamieren ...
 
Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Mit "mutig" testen, sollte heißen den Adapter in China bestellen und das Display in Deutschland. So hatte ich das gemacht, eben aus dem Grund einer möglichen Rücksendung. Wie ich sehe, hattest Du den gleichen Gedanken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben