Telekom Hybrid Erfahrungen?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Hat jemand Erfahrungen mit DSL-LTE Kombiangebot von Telekom?

So wie ich sehe kann seit gestern jeder LTE kostenlos dazu bekommen wenn er bei DSL mit weniger als 16 MBIT/s hängt.

Ich habe zwei Standorte die nicht dem typischen Heimanwenderszenario entsprichen aber bei 12/2 MBIT/s und 5/2 MBIT/s hängen und frage mich ob ich das Angebot nutzen kann.

Wie ist denn die Technik realisiert? Wird bei Bedarf eine weitere Internetverbindung aufgebaut und versucht die Last zwischen beiden Leitungen aufzuteilen oder ist es wie bei ISDN Kanalbündelung, dass man eine IP Adresse hat die nunmehr so schnell ist wie die Summe der beiden Verbindungen?

Funktioniert IPv4, VPN und Portweiterleitung?

Wenn der Router nicht bei über 300 EUR läge würde ich es selbst ausprobieren aber das wäre doch viel Geld wenn er in der Schublade verstauben müsste.

Danke.
 
Ich hatte das mal vor ca. 2 Jahren (aber mit einem von der Telekom gestellten Router). Das Einzige, woran ich mich noch erinnere ist, dass der Empfang mit einer LTE-Aussenantenne spürbar besser war. Die muss dann zumindest grob in Richtung des Masten ausgerichtet werden. Wo der steht hat mir damals die Telekom gesagt. Jetzt habe ich Glasfaser und wenn die Chance besteht, würde ich Dir dazu raten.
Zumal, wenn Du 300 EUR für einen LTE-Router ausgeben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das klingt interessant. Hast du einen Link dazu, wo sich das buchen lässt? Habe nämlich einen Anschluss in den Bergen mit einem 16k Tarif bei der Telekom. Die Bandbreite erreiche ich dort aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte dass sogar individuelles Angebot der Telekom für Glasfaser nicht so günstig wie ein Umzug wird. ;-/

Hallo,

......... Habe nämlich einen Anschluss in den Bergen mit einem 16k Tarif bei der Telekom. Die Bandbreite erreiche ich dort aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier DSL+LTE auf dem Dorf, ist die bis jetzt einzige verbliebene Möglichkeit überhaupt vernünftiges Internet zu bekommen. Dafür funktioniert das aber erstaunlich gut und zuverlässig. Es gibt nur eine IPV4-Adresse die sich die Verbindungswege teilen, bei vielen Diensten wird aber empfohlen, diese fest auf DSL zu verankern. Der Charm ist aber auch, als ich die DSL-Dose bei mir versetzen musste, hatte ich trotzdem die ganze Zeit Internet auf dem Router über LTE, das ist schon toll.
Zum Modem würde ich einen Speedport Hybrid von eBay empfehlen, und nicht die blöde neue Pro-Dose, die einfach nur gigantisch klobig ist und wo man keine externe Antenne anschliessen kann. Die kostet vom Händler ~30 Euro.
Habe alle Dienste in der Box deaktiviert, mein Server verwaltet eh' das Netz, so dass der SPH eigentlich nur noch quasi ein Modem ist und da es auch keine Firmware-Updates mehr gibt, muss man auch nicht ständig am drumherum fummeln. Außerdem läuft die Weboberfläche sogar noch auf Iceweasel 3.6 (also Firefox in der gleichen Version), da sollten sich die Deppen bei AVM mal eine Scheibe von abschneiden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achso, Anspruch auf Hybrid hat man, wenn nur max. ADSL+ verfügbar ist, ansonsten muss man VDSL buchen. Das sind dann die 16MBit/s.
 
Ich denke, in diesem Fall ist die Hauptsache, einen hochwertigen Router zu wählen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben