W530 Display: vertikale RGB Streifen, flackern

leihnovo

New member
Registriert
31 März 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit heute stelle ich vertikales RGB-Streifenmuster auf meinem Display fest, dazu leichtes Flackern.
  • Lenovo W530, FullHD IPS Display
    -
  • Bei der Darstellung von hellblau (Bild) sind die Streifen am auffälligsten,
  • das Betriebssystem spielt keine Rolle,
  • die Auflösung spielt keine Rolle,
  • im BIOS ist das Muster auch vorhanden.
    -
  • Das Flackern stelle ich hauptsächlich bei der Anzeige von weißen, groß einheitlichen Flächen fest.

Was könnte defekt sein? Ich würde die Fehler gerne beheben.


Die Videos geben einen groben Eindruck, ich habe versucht durch Schräghalten das Problem bestmöglich zu zeigen, Interferenzmuster weitgehenst zu vermeiden:

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20200729_140347.jpg
    IMG_20200729_140347.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 32
Ich hatte die Hoffnung nur ein Board für das Display austauschen zu können, anstatt dem gesamten Display. Aber:

Beide Probleme haben sich über den Tag hinweg erledigt, dabei hatten meine Versuche, von Umstellen der Grafikkarten, Auflösungen etc., alle keine umgehende Auswirkung gezeigt. Was genau die Ursache war, mir fehlt ein Anhaltspunkt.
 
Ich hatte die Hoffnung nur ein Board für das Display austauschen zu können, anstatt dem gesamten Display. Aber: Beide Probleme haben sich über den Tag hinweg erledigt, dabei hatten meine Versuche, von Umstellen der Grafikkarten, Auflösungen etc., alle keine umgehende Auswirkung gezeigt. Was genau die Ursache war, mir fehlt ein Anhaltspunkt.
Die Temperatur. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kontaktstellen des Panels gealtert sind. Wenn die Vermutung stimmt, werden die Probleme wieder auftreten und sind dann irrelevant.
 
Meint ihr nicht, dass es sich daber eher nur um den bekannten Gittereffekt sog. "screen door effect" handelt, den viele nicht so tolle Displays haben.
Es handelt sich bei dem verbauten Display vermutlich nicht um das begehrte AUO B156HW01 v4. Das in den späten W520/530 verbaute Full-HD Display war ja nicht so prickelnd. Und die von dir in den Videos und auf dem Bild gezeigten Effekte beschreiben eindeutig diesen Gittereffekt.
Dazu gab/gibt es auch schon mehrere Beiträge aus der Anfangszeit des W530/T530 und auch des W540.

Meine Empfehlung: Eines der seltenen AUO B156HW01 v4 besorgen und verbauen, wenn dir was an dem Gerät liegt und du es noch länger betreiben möchtest.
 
Das Notebook war über zwei Tage am Betrieb an einem Fernseher, das Notebook selbst zugeklappt. Mir ist eingefallen, dass es einmal Schwierigkeiten gab aus dem Standby zu wecken, wodurch ich reseten musste.

Die Temperatur [...] Kontaktstellen des Panels [...]

Die Temperatur könnte duchaus ein Argument sein, siehe oben. Jedoch am Schreibtisch bedient das Gerät 3 Monitore und befindet sich bei Belastung gerne mit den Kernen an den 75°C.
[...] Gittereffekt sog. "screen door effect"[...]
Es handelt sich bei dem verbauten Display vermutlich nicht um das begehrte AUO B156HW01 v4[...]
Das besagte Panel ist verbaut. Sowohl Flackern als auch die Streifen waren nur zeitweise gegeben, genauer, ich habe das Notebook vom Fernseher an den Schreibtisch bewegt, dort aufgeklappt und die Probleme entdeckt, dann versucht diese zu beheben. Über den Tag hinweg sind sowohl das Flackern als auch die Streifen verblasst, zurück zum mir bekannten Bild.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben