Siemens-Nixdorf PCD-4ND

mikub

New member
Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
29
Hiho zusammen,

habe hier ein Siemens-Nixdorf PCD-4ND Laptop welcher sich leider nicht einschalten laesst. Wie auf den Bildern zu sehen leuchtet das Ladelaempchen gruen, und auch das kleine LCD Display zeigt an das der Laptop geladen wird. Allerdings tut sich ueberhaupt nichts wenn ich versuche den Laptop einzischalten, also kein piepen und auch Festplatte oder Luefter sind nicht zu hoeren. Hatte ihn bereits aufgeschraubt um zu schauen ob vielleicht irgendetwas offensichtliches kaputt ist, gefunden hatte ich jedoch nichts.
Vielleicht jemand ne Idee was ich noch versuchen koennte?
 

Anhänge

  • 20200728_182108.jpg
    20200728_182108.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20200728_190559.jpg
    20200728_190559.jpg
    245 KB · Aufrufe: 41
  • 20200728_182105.jpg
    20200728_182105.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 51
Bei einigen alten TPs starten diese nicht ,wenn die BIOS-Batterie leer/zu wenig Spannung hat .
Ansonsten halt das Standardprocedere : Alles an gesteckten Modulen entfernen (Incl Akku und RAM) und versuchen zu starten.
Mit Chance gibt es einen wild piepende Startbildschirm.
Ansonsten alle Bauteile auf Durchgang prüfen ,die nach einer Sicherung aussehen (Meist mit "F" und Ziffern gekennzeichnet ).
Bei einem Gerät der 486er Generation sollten die noch recht groß sein (Also nicht solch SMD-Vogelfutter wie auf den aktuellen Mobos :D ...).

Gruss Uwe
 
Bei diesen alten Geräten laufen gerne die Elkos aus (1. Bild, die metallisch glänzenden zylindrischen Bausteine links mit "X" auf der Oberseite und der farbigen "Banderole" an der Seite). In diesen Fällen findet man oft eine transparente gelartige Flüssigkeit unter und rund um die betroffenen Elkos. Auch wenn Elkos aufgebläht sind, funktionieren diese nicht mehr.

Es liegt die Vermutung nahe, dass außer auf dem Systemboard auch welche im Deckel auf der Platine des LCD-Panels angebracht sind.

Oberhalb der beiden Chips in den braunen Sockeln sitzt offenbar die CMOS-Batterie, vermutlich mit dem Board verlötet, wie z.B. beim ThinkPad 701C
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fuer die Tips. Ich werde es am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe nochmal aufschrauben und genauer unter die Lupe nehmen, mal schauen ob sich was retten laesst.
Hatte in letzer Zeit sowieso schon mit dem Gedanken gespielt mal wieder ein paar 486er Spiele auf Original Hardware zu spielen, da waere so ein Laptop natuerlich schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben