mal wieder Gemecker über die GEZ (aus: Der "Kurze Fragen - kurze Antworten" - Thread)

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
mal wieder Gemecker über die GEZ (aus: Der "Kurze Fragen - kurze Antworten" - Thread)

Wie kann man am besten gegen die GEZ beziehungsweise öffentlich rechtliche Sender wie die ARD vorgehen?

Nachdem heute mal wieder ein in der ARD gezeigter Film wegen "rechtlicher Gründe" nicht im ARD-Livestream verfügbar war, habe ich echt die Nase voll und bin nicht mehr gewillt, mich systematisch von diesem Verein benachteiligen lassen zu müssen, weil ich zum Fernsehen einen Laptop und keinen TV nutze. Das kann doch nicht rechtens sein.
 
Das ist nicht deren Problem.

Das sehe ich anders. GEZ zahle ich nicht, weil ich einen Fernseher habe, sondern weil ich ein Gerät habe, mit dem ich die öffentlich rechtlichen Sender empfangen kann. Dafür, dass ich mit meinem Gerät nicht alles sehen kann, kann ich als Empfänger mal überhaupt nichts (und ich kann auch nichts dran ändern).

Das Recht diesen Film auszustrahlen hat sich die ARD auch mit Teilen meiner Beiträge gekauft, ohne dafür mir die entsprechende Gegenleistung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz einfach, arbeiten einstellen, hartzIV beziehen und schon biste raus... :thumbup:
 
Das sehe ich anders. GEZ zahle ich nicht, weil ich einen Fernseher habe, sondern weil ich ein Gerät habe, mit dem ich die öffentlich rechtlichen Sender empfangen kann.

Das ist so nicht (mehr) ganz richtig und galt früher, wo die Gebühr im wesentlichen wirklich von einem vorhandenen Empfangsgerät abhängig war. Schon seit längerem ist die Gebührenpflicht an die einzelnen Haushalte gekoppelt. Also solange du an einer regulären Meldeadresse lebst, trifft es auch dich. Ob und wie du die Möglichkeit zum Empfang nutzt, ist allein dir überlassen.

Ich nutzte seit der Umstellung auf DVB-T2 einen Kabelreceiver (den hier, um es zu benennen https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/uebersicht/ ) und streame mein Programm vom Kabelanschluss so in mein Heimnetz. Klappt wunderbar!

Grüße Thomas
 
Du kannst ja mal nachschauen, ob für Dich eine Befreiung von den Rundfunkbeiträgen möglich ist: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/empfaenger_von_sozialleistungen/index_ger.html?highlight=befreiung.%20befreiung.
Sonst gilt für für alle Wohnungen: dass die Rundfunkgebühr erhoben wird, ist zulässig. Das Bundesverfassungsgericht hat sie überprüft und im Juli 2018 im Wesentlichen für verfassungsgemäß erklärt (Az. 1 BvR 1675/16 u.a.).

Edit:
Auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte die deutsche Rundfunkgebühr für zulässig. Es handele sich nicht um unerlaubte staatliche Beihilfen, urteilten die Richter in Luxemburg (EuGH, Urteil vom 13. Dezember 2018, Az. C-492/17).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und wie du die Möglichkeit zum Empfang nutzt, ist allein dir überlassen.

Nein, genau diese Wahl habe ich hier nicht, sondern bin auf den Fernseher eingeschränkt (weil weder im Online-Livestream noch in der Mediathek der Film verfügbar ist).Das in meinen Augen einfach eine Sauerei. Schließlich habe ich auch mit meinen Beiträgen dazu beigetragen, dass dieser Sender den Film einkaufen konnte.

@restliche Poster. Es geht mir nicht darum, keine GEZ-Gebühr zu zahlen. Ich will für meine GEZ-Gebühr nur den selben Leistungsumfang haben wie Besitzer eines normalen Fernsehers. Das ist mein gutes Recht.


Mal ein Beispiel zum Vergleich:

Stellt euch vor, ihr nutzt Spotify. Plötzlich heißt es da, "Entschuldigung, aber der Song, den du gerade abspielen wolltest, ist nicht über die Android/iOS/Whatever-App, sondern nur über die PC-Version abspielbar".

Fändet ihr das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du für die ARD oder einen der anderen öffentlich rechtlichen Sender? Könnte man echt meinen. :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich habe etwas gegen ewige Querulanten.
Deine Frage ist beantwortet - also Ruhe im Bau.
 
Nein, genau diese Wahl habe ich hier nicht,

Doch, die Wahl hast du. Wenn du dir kein TV-Gerät zulegen möchtest, ist und bleibt es dein Problem und nicht die des Programmanbieters. Und wenn du unbedingt dein Laptop als Bildschirm haben willst gibt es Alternative. Per DVB-T2-Stick, netzwerktaugliche DVB-C-Receiver oder auch Sat-Anlagen.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hups, das hat sich mit deinem Ruhe überschnitten. Bin jetzt mal still.

Grüße Thomas
 
Ein ganz sachlicher Hinweis: Die Nichtverfügbarkeit einer Ausssendung in der Mediathek liegt nirgendwo am Beitrag, sondern an der medienrechtlichen Gängelung der ö-r Rundfunkanstalten.
Beschwerdeadresse ist als weder Sendeanstalt noch Beitragsservice, sondern die Legislative.
 
Warum nimmt sich keiner der etablierten Parteien dieser Sache an?

So wie ich sehe kochen die Emotionen hoch wenn dieses Thema aufkommt aber außer wenigen politschen Irrlichter scheint man sich einig zu sein, dass man die ÖR in dieser Größe braucht?

Ich meine Juchtenkäfer scheinen mehr politische Schlagkraft zu entwickeln aus diese Haushaltsabgabe?

Wie ist das denn in anderen Ländern geregelt?
 
Wo ist denn da die Beleidigung?

Und wie mectst ja bereits dargelegt hat: Du hast die Wahl, du willst sie nur nicht wahrnehmen.


Und das Thema ist keine kurze Frage mit einer kurzen Antwort mehr, also werde ich die Beiträge jetzt auslagern.
Aus: https://thinkpad-forum.de/threads/196911-Der-quot-Kurze-Fragen-kurze-Antworten-quot-Thread

So, dann ist "Querulant" also keine Beleidigung für dich? Werde ich mir merken.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Querulant

Aber das fällt wahrscheinlich wieder unter das Motto "Eine Krähe...." und so.

Allein schon, dass du das mit dem Zusatz "Gemecker" auslagerst sagt mehr als Tausend Worte.

Ach und nochmal: Die Wahl hab ich eben nicht, weil ich den Inhalt nur auf dem einen Gerätetyp sehen kann. Welche Wahl habe ich denn da, wenn ich genau diesen Gerätetyp nicht habe?

@JoeG35 - Du willst mir aber jetzt nicht wirklich erzählen, dass die ÖR-Sender keine Möglichkeit haben, an die Rechte für die Online-Ausstrahlung ranzukommen, oder? Genau das glaube ich nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es am Ende nur ein absolut kleiner Anteil an Leuten ist, die sich da drüber so intensiv aufregen - dafür aber umso lauter.

Prinzipiell finde ich es sehr gut, dass es halbwegs von Profit/Privatinteressen unabhänigige Medien gibt. Im Detail kann man da noch einiges ändern bzw. verbessern (gerade die Internetauftritte, Mediatheken, aber auch - zumindest für meinen Geschmack - muss es nicht unbedingt haufenweise Asche für die Bundesliga geben).

Sehr unschön finde ich allerdings, dass es durch die Pauschalbeiträge praktisch einkommensschwache Haushalte überdurchschnittlich belastet (und reichere Haushalte halt quasi garnicht). Steuerfinanzierung fände ich weitaus fairer.

Aber wie gesagt, das Prinzip finde ich sehr gut, bzw. weitaus besser als in diversen Ländern wo ein paar Oligarchen den kompletten Medienmarkt kontrollieren.


Zusatz:
@JoeG35 - Du willst mir aber jetzt nicht wirklich erzählen, dass die ÖR-Sender keine Möglichkeit haben, an die Rechte für die Online-Ausstrahlung ranzukommen, oder? Genau das glaube ich nämlich nicht.
Das wird wie fast überall sein - die Lizenzen zur Ausstrahlung im TV sind das eine, Veröffentlichung im Internet kosten vmtl. nochmal extra. Zumal man die Sachen in den Mediatheken meist (immer?) problemlos herunterladen kann. Was ziemlich nett ist.

Und noch ein paar Infos zum Thema, weshalb Sachen nicht online veröffentlicht werden bzw. weshalb nur so kurz usw. usf.: https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/verweildauer-100.html


P.S.: Rein aus Interesse: Um welche Sendung geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann ist "Querulant" also keine Beleidigung für dich? Werde ich mir merken.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Querulant
Bedeutung Info

jemand, der sich unnötigerweise beschwert und dabei starrköpfig auf sein [vermeintliches] Recht pocht

Da sehe ich keine Beleidigung:
  1. Deine Beschwerde ist unnötig
  2. starrköpfig bestehst Du auf den vermeintliches Recht, den Beitrag auf dem von DIR präferierten Kanal anzusehen, obwohl es Alternativen gibt
ohne die gebotenen Alternativen in Erwägung zu ziehen (weil 2.)
Allein schon, dass du das mit dem Zusatz "Gemecker" auslagerst sagt mehr als Tausend Worte.
Du kannst auch versuchen, die Betonwand mit dem Kopf einzurennen. Vielleicht hast Du damit mehr Erfolg.
Hier ist es nur "Gemecker" - vermutlich ist bald wieder Vollmond - ohne, dass etwas dabei rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann ist "Querulant" also keine Beleidigung für dich? Werde ich mir merken.
1. Wo hat Mornsgrans dich einen Querulanten genannt? Bitte mal seine Aussage genau lesen.
2. Nicht alles, was abwertend ist, ist gleich eine Beleidigung.

Aber das fällt wahrscheinlich wieder unter das Motto "Eine Krähe...." und so.
Hast du mich jetzt als Krähe bezeichnet und damit beleidigt (Krähen haben ja keinen guten Ruf...) ? ;)


Allein schon, dass du das mit dem Zusatz "Gemecker" auslagerst sagt mehr als Tausend Worte.
Das was du hier machst ist Meckern. Ob es dir gefällt oder nicht.


Ach und nochmal: Die Wahl hab ich eben nicht, weil ich den Inhalt nur auf dem einen Gerätetyp sehen kann. Welche Wahl habe ich denn da, wenn ich genau diesen Gerätetyp nicht habe?
Du hast die Wahl, dir diesen Gerätetyp zu kaufen, oder nicht.

Die öffentlich-rechtlichen haben manchmal aber eben nicht die Wahl, Filme oder Sendungen in der Mediathek einzustellen, weil sie damit Lizenzen oder Verträge brechen würden.
Du willst mir aber jetzt nicht wirklich erzählen, dass die ÖR-Sender keine Möglichkeit haben, an die Rechte für die Online-Ausstrahlung ranzukommen, oder? Genau das glaube ich nämlich nicht.
Doch, genau das. Die Streamingrechte für Filme/Serien werden oft separat von den Ausstrahlungsrechten vergeben. Und wenn sich bereits eine andere Firma (z.B. Netflix oder Amazon Prime) die exklusiven Streamingrechte für eine gewisse Zeit gesichert haben, dann KÖNNEN die ÖR diese eben nicht auch bekommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben