caddy mit HD wird nicht erkannt ( Lenovo 3000N200

saturn1955

New member
Registriert
28 Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das DVD-Laufwerk aus meinem Lenovo 3000N200 ausgebaut und einen Wechselrahmen ( Caddy ) für eine 2. SATA-HD eingesetzt, eigentlich keine große Sache. Nur wird die 2. Festplatte im Rahmen nicht erkannt, als externe HD über usb funktioniert sie aber. Hat jeand hier einen Tip für mich? Ich benutze Lubuntu 20.04 als OS
 
Wird die Platte denn im BIOS erkannt? Ist der Wechselrahmen für das Gerät überhaupt vorgesehen?
 
Isoliere mal die Unterseite der HDD gegen den Caddy, z.B. mit einem Blatt Papier.
 
Eventuell benötigst du hierfür noch ein BIOS Update oder ein Mod-BIOS?
 
Bios Update geht wohl nur mit winxp oder vista, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen dass es daran liegt. , ich werde mal den Tip mit der Isolierung mit Papier ausprobieren
 
Das Laufwerk, was vorher eingebaut war, wurde aber erkannt und war funktionsfähig?
Nicht, dass der Anschluss am Board einfach deaktiviert / defekt ist?
 
Nicht, dass der Anschluss am Board einfach deaktiviert / defekt ist?
Wenn das optische Laufwerk zuvor funktionierte, sollte es nicht abgeschaltet gewesen sein. Aber sicherheitshalber im BIOS unter Security nachschauen. - Bei ThinkPads gibt es dort einen Untermenüpunkt I/O Port Access, in welchen fast alle Geräte deaktiviert werden können. Ob es beim Lenovo 3000 einen derartigen Punkt gibt, ist mir nicht bekannt.
 
schau mal bitte ob die Platte richtig im Rahmen sitzt, hatte das auch schon und da war die Platte nicht fest eingesteckt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben