X1 Extreme Dockingstation 40AN für X1 Extreme (Gen2)

funsurfer77

New member
Registriert
28 Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,nach meinem x1 Carbon jetzt ein x1 extrem Gen 2.Hierfür benötige ich eine Dockingstation.Ich hatte erst die Thunderbolt Dockingstation Lenovo 40AC (das ist Gen1).Hier hatte ich das Problem dass das Bild des Laptops und des externen Monitors sowie alle USB Geräte etwa alle 2 Minuten ein Verbindungsabbruch halten.Nach Telefonat mit der Hotline hat man mir die zweite Generation der Dockingstation empfohlen.Hier habe ich genau das gleiche Problem.Sobald sie angeschlossen ist trennt der Laptop zwar alle 2-3 Minuten sämtliche Verbindungen für etwa 3 Sekunden.Ich habe jetzt auch probiert ob er das macht wenn ich überhaupt keine Geräte an der Dockingstation angeschlossen habe:das selbe Problem!Sobald die Dockingstation mit dem Thunderbolt 3 Kabel mit dem Laptop verbunden ist gibt es diese Verbindungsabbrüche. Ebenso gilt der Laptopmonitor während dieses Abbruches für 2 Sekunden aus.Nach einem einstündigen erneuten Telefonat mit der Hotline haben wir alle möglichen Updates und Einstellungen vorgenommen aber es gibt keine Besserung.Denkt ihr, am Thinkpad könnte ein Hardwaredefekt vorliegen? Der Mitarbeiter an der Hotline hat einen eventuellen Tausch des Mainboards auf Gewährleistung erwähnt. Ob das etwas bringen mag? Oder ist es ein generelles Problem dieser Serie mit Thunderbolt 3 Docks?Ich habe übrigens ein altes USB C Doc angeschlossen und hier läuft alles einwandfrei. Bis auf das es eben viel viel langsamer ist wenn ich dort zum Beispiel Festplatten anschließe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es geht jetzt:
Einfach ein zweites Netzteil separat an das Thinkpad anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Klugscheißer Kommentar ��
Was ist an der obigen richtigen Aussage bitte schön ein Klugscheißkommentar ?

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass Lenovo gleich das MoBo tauschen wollte. Ein Blick des Servciemitarbeiters in die von Lenovo freigegebene Liste der Optionen (OCM) hätte eigentlich zeigen müssen, welche Docks
supported sind und was zu tun wäre
Oder ein Blick auf Smartfind zeigt auch genau was zu tun ist bei der USB C Dock
Dort steht beim X1 Extreme (Gen2) übrigens folgendes: Must attach bundled AC power adapter to system directly, Dock not support power delivery to system to full function
 
Zuletzt bearbeitet:
@funsurfer77:
Noch so'n Spruch und es gibt Ärger. - Halte Dich an die Forenregeln, sonst gibt es "Flugstunden".
 
Im Prinzip hat Philipp nicht unrecht. Das WS Dock gibts ja nicht von ungefähr. Aber manchmal ist die pragmatischere Lösung halt hilfreicher.

Im Prinzip zeigt die Reaktion von Lenovo wie unfähig der Support ist (und dass sich das auf dauer echt nicht lohnen kann - nen Mobotausch wegen einem nicht vorhandenen Fehler ist ja irgendwie sinnlos und teuer^^.
 
Wer keine Lust hat auf Klugscheisser beim Lenovo Support (eigentlich Medion bzw. IBM) der kauft bei Lenovo eben der hochwertigsten Service, das ist der "neue" Premier Service bzw. kauft Geräte mit Premier Service :)
So ich mache mich wieder vom Acker und helfe Leuten, die sich gerne helfen lassen wollen :)
 
Wer keine Lust hat auf Klugscheisser beim Lenovo Support (eigentlich Medion bzw. IBM) der kauft bei Lenovo eben der hochwertigsten Service, das ist der "neue" Premier Service bzw. kauft Geräte mit Premier Service :)

Du meinst ein halbwegs kompetenter Support (der zumindest halbwegs fähig ist die eigenen Manuals zu lesen) muss man vom Thinkpad-Aufschlag abgesehen nochmal extra zahlen?
 
Ganz ehrlich, sowas gehört zum Basissupport, nicht zu irgendwelchen erweiterten Unsinn. Aber dann sollten wir vmtl. ab jetzt in Kaufberatungen immer darauf hinweisen, dass Lenovo quasi keinen (brauchbaren) Support liefert, wenn man nicht nochmal extra zahlt. Bei einigen Geräten ist das zumindest in der Campusversion inkl..
 
Deswegen wollt ich auch mal drauf hinweisen, wofür ihr da bezahlt. ;-) Der Premier Service entspricht dem Dell Pro Support, welcher sich gut verkauft. (und extra kostet)
Und für die meisten reicht auch scheinbar der einfache Depot Service. (Behörden etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben