P50 Laptop überhitzt ständig seit Tausch der Tastatur

badda

New member
Registriert
27 Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Lenovo P50 ThinkPad: Bei meiner alten Tastatur waren ein paar Tasten abgefallen, deswegen habe ich mir eine neue Tastatur bestellt und eingebaut. Leider aber scheinen seitdem die beiden Lüfter nicht mehr wie vorher ihren Dienst zu tun. Unter Last heizt sich das Laptop nun stark auf und schaltet irgendwann ab.
Die Lüfter laufen aber noch, nur scheinbar wird die Hitze nicht mehr so gut nach außen transportiert. Isoliert die neue Tastatur ggf. besser? Ich denke nicht, dass ich etwas beim Einbau falsch gemacht habe - der ist ja nicht wirklich schwierig ...
Wann kann ich da machen?
 
Ist dir eventuell etwas in die Lüfter gefallen/hast Du diese beim Wechsel durch eine Folie blockiert ?
Ich würde einfach nochmal die Tastatur ausbauen und nachschschauen,ob die Lüfter frei drehen ...

Gruss Uwe

P.S.: Um einen Einfluss der neuen Tastatur aus zu schließen,einfach nochmal die alte verbauen und sehen was passiert ...
 
Mit ausgebauter Tastatur dreht der Lüfter gut - auch mit eingebauter Tastatur sind die Lüfter hörbar und der warme Luftstrom aus den Entlüftungsschlitzen ist deutlich spürbar. Trotzdem wird die Hitze nicht wie vorher abgeleitet. Leider kann ich mit der alten Tastatur nicht mehr testen - die habe ich blöderweise bereits entsorgt :-(
 
Falls es dir hilft: Ich werde voraussichtlich am Wochenende auch die Tastatur an meinem P50 tauschen.

Ich kann anschließend berichten wie der Tausch bei mir funktioniert hat.
 
Vielleicht hat sich der Kühlkörper bewegt und die alte vertrocknete Wäremeleitpaste kann jetzt keine Wärme mehr übertragen. Wenn ordentlich Luft durch die Schlitze kommt, würde ich bei der WLP anfangen.
 
Ok, eine Reinigung der Lüfter hat Besserung gebracht. Scheinbar ist bein Montieren der neuen Tastatur ein wenig Staub in den Lüfter gefallen, der das Rad gebremst hat. Im Moment schaltet sich das Laptop nicht mehr von selbst ab. Wenn das Problem wiederkommt, schaue ich mal nach der WLP.
Danke euch für die Tips!
 
Also es ist nicht Verkehrt die WLP zu erneuert wenn man eh schon den Lüfter am Reinigen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben