T460 T460 - lässt sich nicht laden - (externer) Akku lädt nicht

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Habe ein defektes T460 erstanden. Das Problem ist, dass der externe Akku nicht lädt. Ich habe dann den Akku rausgenommen und mittels einem Netzteil und Krokoklemmen geladen -dann liess sich das T460 laden.
Für mich, der sich mit dem T460 nicht wirklich auskennt, bedeudet dies, dass es entweder ein Defekt des Boards ist, der das Akku somit nicht mehr lädt (Sicherung?) oder - so wie ich beim googlen kurz gelesen habe - ggf auch der eingebaute Akku sein kann?
Was wäre Euer Rat? Sollte ich den internen Akku mal abklemmen und dann schauen was passiert?
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also den wechselbaren Akku per NT und Kroko-Klemmen geladen ,oder das T460 mit dem internen Akku ?
Wenn ersteres der Fall ist,tippe ich auf eine durchgebrannte Sicherung .

Gruss Uwe
 
Ja, ich habe den wechselbaren Akku per NT extern geladen, eingelegt, dann konnte ich den Laptop starten....
 
Niemand einen Tipp?
Habe nun internen Akku und Bios-Batterie abgeklemmt, abgelassen und dann wieder angesteckt, aber es hat - im Gegensatz zu vielen Videos im Netz - so leider nicht funktioniert. Die Buchse bekommt auf jeden Fall Strom, der liegt auch an der Platine an, ab da habe ich keine Ahnung wo ich weiter messen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich den internen Akku mal abklemmen und dann schauen was passiert?
Nich lang schnacken: Ausprobieren
Da der interne Akku ja immer vor dem Externen geladen wird, könnte es sein, dass dadurch die Ladung des externen verhindert wird, wenn der Interne einen Hau hat


Ich habe dann den Akku rausgenommen und mittels einem Netzteil und Krokoklemmen geladen
Mutig, Mutig
 
SO, interner Akku ist abgeklemmt und 2. Akku und Netzteil am Laptop, immer noch kein Lebenszeichen. Wo liegt denn eigentlich der Ladestrom an den Kontakten (Laptopseitig) an? Etwa da, wo plus und minus am Akku gekennzeichnet sind? Da kommt nämlich nichts an...
 
Ich habe dann den Akku rausgenommen und mittels einem Netzteil und Krokoklemmen geladen

Ich gehe mal sehr davon aus, dass du von derlei Dingen wirklich Ahnung hast. Für alle anderen, die evtl. mitlesen sollten: NICHT NACHMACHEN! (außer ihr habt wirklich Ahnung). So ein Akku kann auch schnell mal brennen/"explodieren" ;).
 
Ok, nun ist er sowieso schon wieder platt und der Laptop läuft weiterhin nicht. Ratschläge?
 
Sicherungen durchmessen - das ist doch das nächstliegende.
Sind die Sicherungen in Ordnung, kann es einen oder mehrere der MosFet-Bausteine zerlegt haben, die den Ladestrom regeln/schalten
 
image0.jpgimage1.jpg

Eimage1.jpgrlicherweise üwsste ich nicht, wie eine SMD Sicherung aussieht. Anbei Bilder des Boards mit einer Großaufnahme der Bauteile gleich neben dem Stromstecker
 
Ist mir natürlich bekannt! Wusste nicht, dass es so eine schöne Übersicht über Sicherungen der verschiedenen Modelle gibt - leider ist das T460 nicht dabei.
 
Die Sicherungen sehen fast immer gleich aus. Diese kannst Du als Vorlage verwenden und zusätzlich gibt es die Kennzeichnung "Fxx" auf dem Board.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben