Prepaid Handy für Kinder

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
401
Moin,

unsere Tochter kommt nun in das Alter, wo wir vermutlich ein Handy nicht mehr verweigern können. Nun stellt sich die Frage, was für eine SIM-Karte? Bei einem Neffen gab es vor Jaaaahren mal toggo-mobile - da konnten zwei (?) Nummer (= die Eltern) auch ohne Guthaben angerufen werden. Scheint es aber nicht mehr zu geben.

Aus "Erziehungsgründen" soll es aber erstmal nichts mit Flatrates sein - auch wenn das vermutlich nicht wirklich mehr kostet.

Hat irgendjemand dazu einen Tip? Oder einfach den Kaufland Prepaid XS nehmen?

Bevorzugt Telekom oder Vodafone, kein oh-no.

Danke
L
 
Da würde ich empfehlen, bei Congstar mal vorbeizuschauen... D1-Netz und Telekom-Tochter

Congstar wie ich will würde sich anbieten: https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/

Monatlich kündbar und monatlich individuell neu einstellbar (mehr, weniger Daten etc.).

Ein "Upgrade" zu den anderen Verträgen ist jederzeit möglich (muss da auch demnächst noch umstellen auf 15 GB)
 
Empfehle auch Congstar wie mein Vorredner.

Die Karten gibts auch bei Penny an der Kasse. Kann online oder wahlweise mit Guthabenkarten aufgeladen werden.

Wie bereits erwähnt ist das tolle daran die Möglichkeit, den Umfang der Funktionen monatlich neu zu konfigurieren und dem jeweils zu erwartenden Nutzungsszenario anzupassen.

Mit der Congstar-App auf dem Handy ist jederzeit das Guthaben und die verbrauchte Datenmenge einsehbar.
 
Hallo,

alternativ dazu wäre auch Kaufland mobil mit vergleichbaren Features zu nennen.

mfg
novartisde
 
Oder Penny Mobile mit deutlich besserem Service als Congstar ... warum auch immer.
 
Was ist "deutlich besserer Service" konkret? Bessere Technik oder besseres Call-Center?
 
Zumal Penny Mobil durch Congstar realisiert wird.

Hab im übrigen bei noch keinem Prepaid-Anbieter Service benötigt. Die meisten Prepaid Angebote sind doch so gestrickt, dass man mit niemanden telefonieren muss.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Congstar: Da war meine +1 mal. Kundenservice war eher schlecht. LTE gabs damals nicht, heute mit max. 25Mbit (Ok, das sollte reichen)

Penny: Muss ich mir mal anschauen

Kaufland: Die hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden. Scheinbar das günstigste.


Wobei mir positiv aufgefallen ist, dass man scheinbar für 8€ ne Allnet Flat inkl 3GB bekommt - Wahnsinn. Für meinen Diensthandy zahlt die Firma 69€ netto...

Gehen wir das mal anders an:
Wo gibt es am wenigsten Stress mit Roaming?
Wo ist ggf. Roaming in der Schweiz inkl?

+1 ist bei Telekom direkt, das ist Datenroaming Schweiz mit drin, nur Gespräche nicht. Das wäre prinzipiell Ok, da nur für den Urlaub 1-2 Wochen im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Penny mobil bietet soweit ich weiß, keinen monatlich neu konfigurierbaren Tarif an.
Das ist nur bei congstar direkt möglich und meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich sinnvoller als ein besserer CallCenter-Service (den ich bei congstar noch nie benötigt habe)

Aufladung erfolgt online und solange ich Netz habe und das Smartphone fluppt ist doch alles ok.
 
Nachtrag:
Da hier keine Rufnummernportierung benötigt wird: wo kann man denn die Nr. selber wählen um was "schönes" zu finden?
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Congstar: Da war meine +1 mal. Kundenservice war eher schlecht. LTE gabs damals nicht, heute mit max. 25Mbit (Ok, das sollte reichen)

Penny: Muss ich mir mal anschauen

Kaufland: Die hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden. Scheinbar das günstigste.


Wobei mir positiv aufgefallen ist, dass man scheinbar für 8€ ne Allnet Flat inkl 3GB bekommt - Wahnsinn. Für meinen Diensthandy zahlt die Firma 69€ netto...

Gehen wir das mal anders an:
Wo gibt es am wenigsten Stress mit Roaming?
Wo ist ggf. Roaming in der Schweiz inkl?

+1 ist bei Telekom direkt, das ist Datenroaming Schweiz mit drin, nur Gespräche nicht. Das wäre prinzipiell Ok, da nur für den Urlaub 1-2 Wochen im Jahr.
Penny hat auch Datenroaming in der Schweiz drin wenn ich mich nicht täusche.

Die acht Euro zahlt man 13 mal im Jahr (neuer Trick: Tarif gilt 4 Wochen statt 30 Tage) Da sind sie sich auch alle einig :facepalm: Der freie Markt ...

Falsch machen kann man damit wohl nicht viel.
 
Als "nicht ganz Flatrate" wäre z.B. auch ein kleiner Telefonie-Tarif bei winSIM & co. für 4,99€ pro Monat möglich.
Bei 24 Monaten Laufzeit ohne Bereitstellungskosten, monatlich kündbar kosten diese einmalig 19,99€
https://www.winsim.de/telefonie-tarif - Telefonflat mit 100 MB/Monat
Allerdings kostet dort die kleine LTE All Flat aktuell mit 2 TB statt 1TB / Monat auch nur 4,99€

Telefonflat inkl. Schweiz + 1 GB/Monat lässt sich monatsweise im "Europapaket 1 GB" für 4,99€ dazu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kaufland ist der Vertragspartner die Telekom Deutschland Multibrand GmbH. Weiss jemand, ob da auch LTE mit bei ist?

Bei Penny wird man bei der Beantragung auf eine Preisbörse weitergeleitet - sehr dubios. Obwohl laut Impressum Congstar. Auch finde ich kein Preis-/Leistungsverzeichnis bzw. die Informationen zum Roaming sind ziemlich versteckt... Ansonsten mit 7,79€ inkl. 3GB und LTE sicherlich nicht soooo verkehrt.

Congstar scheint nicht so übel, weil flexibel. Wobei meine wir mit dem Kundenservice damals nicht wirklich glücklich waren...


Zusätzliches Datenvolumen lassen sich die Anbieter aber vergolden - wow. Ich bin immer noch unentschlossen...

WinSIM ist raus - das ist doch Telefonica-Mist...!
 
O2 Telefonica funktioniert hier in der Gegend halt problemlos gut. Ich war einige Jahre bei WinSIM usw. und bin inzwischen direkt bei O2.
Aber das ist halt leider immernoch regional unterschiedlich.
 
Bei Kaufland ist der Vertragspartner die Telekom Deutschland Multibrand GmbH. Weiss jemand, ob da auch LTE mit bei ist?

Bei Penny wird man bei der Beantragung auf eine Preisbörse weitergeleitet - sehr dubios. Obwohl laut Impressum Congstar. Auch finde ich kein Preis-/Leistungsverzeichnis bzw. die Informationen zum Roaming sind ziemlich versteckt... Ansonsten mit 7,79€ inkl. 3GB und LTE sicherlich nicht soooo verkehrt.

Congstar scheint nicht so übel, weil flexibel. Wobei meine wir mit dem Kundenservice damals nicht wirklich glücklich waren...


Zusätzliches Datenvolumen lassen sich die Anbieter aber vergolden - wow. Ich bin immer noch unentschlossen...

WinSIM ist raus - das ist doch Telefonica-Mist...!

Ich kann dir nochmal aus erster Quelle versichern das bei Penny nichts dubiös ist. Ich habe die Karte im Supermarkt an der Kasse gekauft.

P.ist wenig günstiger und besser als Congstar direkt.

Kannst hier schauen: www.teltarif.de

Die Seite von Penny ist ein wenig blöd ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: https://www.pennymobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-easy

^^ der ist auch "flexibel" - die Tarife kann man auch wechseln.
 
^^ der ist auch "flexibel" - die Tarife kann man auch wechseln.

Ok, scheinbar aber teurer als wenn man gleich 3 GB und 100 Minuten bucht. Aus erzieherischer Sicht sollte es so wenig wie möglich inklusive sein, auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht in eine "Falle" tappen bzw. mehr zahlen als nötig.

So wie ich das sehe, bin ich für rund 8€ bei Penny und Kaufland auf der sicheren Seite (3GB und flat), bei Congstar gibts dafür nur 1GB und 100 Einheiten...

Bin ja sonst immer ein Freund davon direkt zu den Netzbetreibern zu gehen, aber das scheint mir doch deutlich günstiger als Telekom direkt.

Da frage ich mich ja ernsthaft, warum man noch einen Vertrag abschließen soll...
 
Da frage ich mich ja ernsthaft, warum man noch einen Vertrag abschließen soll...

Das frage ich mich auch schon eine ganze Weile... Das Handy im Vertrag lohnt sich nahezu nie, meist ist das eher eine moderne Form eines Ratenkredits, mit dem man das Handy abbezahlt. Und auch Verträge ohne Handy lohnen sich nicht im Vergleich zu den Prepaid-Tarifen. Da muss man nicht einmal zu den Resellern schauen. Lediglich große Datenvolumen bekommt man nur im Vertrag.

Beispiele:
Telekom MagentaMobil S: 38,94€ pro Monat, Telefon und SMS-Flat, 4G/LTE & 5G, VoLTE, WiFi-Calling, 24 Monate Mindestlaufzeit, 38,94€ einmalig oben drauf. Auf 24 Monate gerechnet 973,50€
Telekom MagentaMobil Prepaid XL: 26,35€ pro Monat, Telefon und SMS-Flat, 4G/LTE, 5G für 3,17€ pro Monat extra (12 Wochen kostenlos), VoLTE, WiFi-Calling, monatlich kündbar, keine einmaligen Kosten, 25€ Startguthaben. Auf 24 Monate gerechnet also 674,71€ inkl. 5G-Aufpreis. Dabei mehr Flexibilität und sonst nur 1GB weniger Datenvolumen. Für das gesparte Geld kann man bei Bedarf auch noch 20x 1,5GB Datenvolumen nachbuchen, da hat man 20 Monate sogar 6,5GB, nur 4 Monate nur 5GB.

Vertrag ist das außerdem schon der kleinste, Prepaid kann man noch weiter runter gehen, wenn man eh das Datenvolumen nicht braucht. z.B.:
Telekom MagentaMobil Prepaid M: 10,51€ pro Monat, Telefon und SMS-Flat, 4G/LTE, 5G für 3,17€ pro Monat extra (12 Wochen kostenlos), VoLTE, WiFi-Calling, monatlich kündbar, keine einmaligen Kosten, 10€ Startguthaben. Auf 24 Monate gerechnet also nur 242,20€ ohne 5G oder 309,59€ mit 5G.

Und dann noch günstiger bei den Discountern:
Penny Mobil Prepaid Smart Plus: 13,73€ pro Monat, Telefon und SMS-Flat, 4G/LTE (aber max. 25 Mbit/s), kein 5G, VoLTE, WiFi-Calling, monatlich kündbar, 9,70€ einmalig, 13€ Startguthaben. 24 Monate gesamt: 326,12€. 5 statt 6 GB gegenüber dem Telekom-Vertrag, noch kein 5G und 4G auf 25 Mbit/s limitiert, dafür aber höhere Flexibilität und 647,38€ (!) gespart. Dafür kann ich auf 5G und 1GB Datenvolumen verzichten... Sind knapp 27€ pro Monat, die man spart. Und auch hier kann man noch mehr sparen, wenn man keine 5GB braucht, sondern nur 3GB nimmt:
Penny Mobil Prepaid Smart: 3GB Datenvolumen, sonst identisch zu Smart Plus, 202,24€ auf 24 Monate.

Wohlgemerkt alles im Telekom-Netz.

Bei Vodafone sieht es genau so aus. Der kleinste Vertrag (Vodafone Red XS) kostet 639,75€ mit 4GB Datenvolumen für die ersten 24 Monate, danach 719,76€ pro weiteren 24 Monaten.
Oder Vodafone Red S mit 10 GB für 879,75€ die ersten 24 Monate, danach 959,76€.
Prepaid dagegen liegt bei 520,00€ (Vodafone CallYa Digital) mit 10GB Datenvolumen. Die kleineren PrePaid-Tarife haben bei Vodafone keine Flatrate für Telefonie/SMS, daher sind die ein schlechter Vergleich, aber allein der 10GB-Prepaid-Tarif kostet weniger als der 4GB Vertrag. Bei ähnlichen Möglichkeiten (nur WiFiCalling und 5G fehlt, sowie ein Vodafone-Pass (ein Dienst, der nicht aufs Datenvolumen angerechnet wird)).

Und auch hier wird's noch günstiger, wenn man zu den Discountern geht. Ähnliche Bedingungen wie bei Vodafone Prepaid (nur derzeit noch ohne VoLTE, kommt aber demnächst, und LTE limitiert auf 21,6 Mbit/s), aber 7GB gibt's für 467,43€ auf 24 Monate (Lidl Connect Smart XL).
3GB gibt's für 207,43€ (Lidl Connect Smart S). Jeweils natürlich inkl. Flat in alle Netze für Telefonie und SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verträge sind reine Abzocke inzwischen. Auslandsoptionen/Roamingoptionen gibt es noch ein paar bei den Verträgen (aber günstig sind die auch nicht).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, scheinbar aber teurer als wenn man gleich 3 GB und 100 Minuten bucht. Aus erzieherischer Sicht sollte es so wenig wie möglich inklusive sein, auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht in eine "Falle" tappen bzw. mehr zahlen als nötig.

So wie ich das sehe, bin ich für rund 8€ bei Penny und Kaufland auf der sicheren Seite (3GB und flat), bei Congstar gibts dafür nur 1GB und 100 Einheiten...

Bin ja sonst immer ein Freund davon direkt zu den Netzbetreibern zu gehen, aber das scheint mir doch deutlich günstiger als Telekom direkt.

Da frage ich mich ja ernsthaft, warum man noch einen Vertrag abschließen soll...


Du kannst bei Penny zwischen den Tarifen wechseln. Du hattest doch explizit nach wenig Inklusivleistung gefragt -> Telefonie-/ SMS und Internet"flat" halte ich für das genaue Gegenteil. :confused:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben