Virtualbox Einstellungen für Windows 10 Guest auf Thinkpad P50

Kalusha9

Member
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
155
Guten Morgen zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Einrichtung von Windows 10 VMs unter Virtualbox.

Meine bisherigen Versuche waren leider nur teilweise erfolgreich, die Windows 10 VMs liefen zwar aber die Performance war nicht so das man damit arbeiten konnte.

Die GuestErweiterungen hatte ich installiert, die VMs haben zwei physische CPU Kerne erhalten und 8GB Ram.

Ich vermute das es an einer der anderen Einstellungen liegt/lag. Und genau hier benötige ich Unterstützung:

Falls mir einmal jemand Screenshots von seinen Virtualbox Einstellungen posten könnte, mit welchem er Windows 10 VMs unter Virtualbox produktiv betreibt, wäre ich sehr dankbar :)
 
Hier meine Einstellungen, bis auf Cores+Ram+LAN sind es die vorgeschlagenen Einstellungen von Virtualbox
Hostsystem ist Ubuntu 1804 mit VB Version 5.2.42_Ubuntu r137960 auf einem X230 mit i5-3320M

Merke beim Arbeiten im Vollbild sehr selten, dass ich in einer VM bin.

Bildschirmfoto vom 2020-07-26 11-36-55.png
 
Bitte mal mal im Bios ob dir Virtualisierungseinstellungen (VT-x etc.) gesetzt sind - wir hatten auf Arbeit mehrere P50 bei denen das nicht der Fall war - Virtualisierung war dann wie bei dir extrem langsam.
 
Hier meine Einstellungen, bis auf Cores+Ram+LAN sind es die vorgeschlagenen Einstellungen von Virtualbox
Hostsystem ist Ubuntu 1804 mit VB Version 5.2.42_Ubuntu r137960 auf einem X230 mit i5-3320M

Merke beim Arbeiten im Vollbild sehr selten, dass ich in einer VM bin.

Anhang anzeigen 156271

Danke.

Könntest du mir noch mitteilen welchen Grafikcontroller (VboxVGA, VboxSVGA, ...) du benutzt ?


Bitte mal mal im Bios ob dir Virtualisierungseinstellungen (VT-x etc.) gesetzt sind - wir hatten auf Arbeit mehrere P50 bei denen das nicht der Fall war - Virtualisierung war dann wie bei dir extrem langsam.


Virtualisierung ist im Bios aktiviert, das habe ich schon geprüft. Ich habe den Verdacht, dass es eher an den Grafikeinstellungen liegt.
 
Es gab bei Dell-Servern vor Jahren das selbe Problem, wenn VM-Queue in den NIC-Einstellungen aktiviert war.
War im Zusammenhang mit broadcom-Chips. Ergo: Einstellungen checken, Treiber der NIC updaten
 
Wird das CPU-Icon unten rechts am VM-Fenster als grüne Schildkröte angezeigt?
Wenn VT-x durch Hyper-V oder eine andere "hardwareunterstützte" Sicherheitsfunktion blockiert ist, können die VMs keine sinnvolle Performance erreichen.
 
Danke. Könntest du mir noch mitteilen welchen Grafikcontroller (VboxVGA, VboxSVGA, ...) du benutzt ?
Die Auswahl gibts bei der V5, die ich nutze noch nicht. Laut der VBox-Seite gibt es da nur VBoxVGA, siehe Zitat
VirtualBox 6.0 provides a new setting called Graphics Controller. There are four options to choose from:


  • None
  • VBoxVGA (Standard for V5 an earlier)
  • VMSVGA
  • VBoxSVGA
 
Wird das CPU-Icon unten rechts am VM-Fenster als grüne Schildkröte angezeigt?
Wenn VT-x durch Hyper-V oder eine andere "hardwareunterstützte" Sicherheitsfunktion blockiert ist, können die VMs keine sinnvolle Performance erreichen.

Eine Schildkröte wird mir dort nicht angezeigt, sondern ein Prozessor mit einem "V". Sieht soweit für mich in Ordnung aus.


Mein Performance-Probleme äußern sich z.B. dann, wenn ich die Anzeigeneinstellungen aufrufen will und versuche die Auflösung zu verändern. Das ganze Fenster hängt dann und ich kann keine Dropdowns auswählen. Ein anderes Beispiel: Wenn ich im Startmenü auf den "Herunterfahren/Abmelden" Button klick, erscheint das Folgemenü, allerdings lassen sich die Buttons nicht bedienen. Ich muss dann einen Rechtsklick auf den Startbutton machen und kann dann über das Kontextmenü die VM herunterfahren.
 
Kurze Information:

Das Problem scheint sich durch das Deaktivieren der 3D Beschleunigung gelöst zu haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben