P50 Battery Spannung fällt unter Last ab > Laptop schaltet in Ruhezustand

Kalusha9

Member
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
155
Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell ein Thinkpad P50 mit einem 77++ Akku (90Wh, 27 Zyklen, Wear-Level 0,0%) zum experimentieren hier. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Batterie Spannung im Netzbetrieb unter Last von im Durchschnitt 12,765V auf 0,251V abfällt und somit der Ruhezustand aufgrund kritischer Akkukapazität ausgelöst wird (kann man im Energieprofil deaktivieren).

Hat jemand von euch schon einmal ein solches Verhalten beobachtet ? Kann ich davon ausgehen, dass der Akku trotz seiner erst 27 Zyklen defekt ist ?

BatteryDetail.PNG

BatteryVolatage.PNG
 
Naja, wer weiß, wann die 2,5V Spannung angelegen haben. Das kann möglicherweise schon Jahre zurückliegen. Unabhängig davon kann es dennoch vorkommen, dass nach 4 Jahren ein Akku die Grätsche macht - auch mit 27 Ladezyklen. Die Ladezyklen sagen ja nicht aus, wie oft der Akku aufgeladen wurde.

Ein Ladezyklus kann ein Ladevorgang von 0% auf 100% sein, aber auch 20 Ladevorgänge von 95% auf 100%. So oder ähnlich wird ein Ladezyklus definiert und ermittelt. - Vielleicht kann aber einer aus dem Forum, der tiefer in dieser Materie steckt oder entsprechende Dokumente kennt, eher etwas hierzu schreiben.
 
Hast du auch das korrekte Netzteil dran? Ich meine dass die Dinger ein 170W brauchen, bei kleineren entlädt sich der Akku unter Volllast auch am Netz.
 
just for the record, auf dem 2. Bild ist der Wert für avg voltage höher als alle anderen,
die Angaben sind also mit 64.79891mg NaCl zu geniessen.

Angenommen es ist ein 170W Netzteil, läuft das P50 ganz ohne Akku? (nein = indiz f defekten akku)
Davon mal abgesehen, was passiert wenn mit vollem Akku bei laufendem Betrieb das Netzteil abgezogen wird,
bzw wenn der Rechner ohne NT gestartet wird?
Und angenommen das P50 macht das mit,
hält der Akku ca so lange wie er basierend auf Kapazität und Verbrauch theoretisch sollte?
 
just for the record, auf dem 2. Bild ist der Wert für avg voltage höher als alle anderen,
die Angaben sind also mit 64.79891mg NaCl zu geniessen.

Angenommen es ist ein 170W Netzteil, läuft das P50 ganz ohne Akku? (nein = indiz f defekten akku)
Davon mal abgesehen, was passiert wenn mit vollem Akku bei laufendem Betrieb das Netzteil abgezogen wird,
bzw wenn der Rechner ohne NT gestartet wird?
Und angenommen das P50 macht das mit,
hält der Akku ca so lange wie er basierend auf Kapazität und Verbrauch theoretisch sollte?


Also bei mir ist der Average Wert der niedrigsten der drei Werte.

Das P50 läuft ohne Akku unter Last völlig stabil und ohne Probleme. Das hatte ich als erstes getestet nachdem ich der Ursache für das willkürliche in den Ruhezustand gehen unter Last auf die Schliche gekommen bin.

Andersherum startet das Akku auch ohne Netzteil im Akkubetrieb problemlos. Habe heute damit 2-3 im Internet gesurft und etwas Office gemacht und hatte keine Probleme. Werden morgen nochmal probieren im Akkubetrieb ein älteres Spiel zu spielen und ein 4K Video abspielen. Mal sehen was dann passiert.

Das P50 hat mit dem 90Wh Akku und mit undervolting eine geschätzte Laufzeit von ca. 8-12 Stunden im Officebetrieb. Die 2-3 Stunden wo ich es heute in Benutzung hatte hat sich der Akku völlig normal verhalten/entleert. Habe aktuell keinen Grund zu zweifeln das er diese Laufzeit auch erreicht. Aber ich werde nochmal berichten.

Bevor fragen aufkommen: Am undervolten liegt der Spannungsabfall nicht, dieser trat schon auf bevor ThrottleStop installiert wurde.
 
Mein T530 hat das Verhalten mit 2 Akkus (70+ platt und 70++ nicht ganz platt) ebenfalls ab und an und willkürlich.
Es hat sich geäußert, dass - meist bei etwas Last - und nur unter Windows 10 (habe eigentlich immer Linux genutzt), sich das Ding wegen Critical Battery kurzzeitig verabschiedet hat.. bei 100% Akkuleistung.
Sowohl mit 90W Netzteil als auch später mit 135W Netzteil, der 70++ Akku hat entsprechend als das zuerst aufgetreten ist, noch so 20-30 Minuten unter Last gehalten.
Die Spannungs mittels HWinfo habe ich aber nie geprüft, dazu war das zu selten.. 1 Tag war esn 2-3 Mal danach war nen Monat bis 2 nichts..
Bei mir trat dies aber meiner Erinnerung nach eher nur auf, wenn Last drauf war (beim Spielen) oder der Quadcore so gut zu tun hat.

Vielleicht handelt es sich einfach nur um einen Sensorfehler?
 
Kurze Rückmeldung:

Habe das P50 heute tagsüber ausschließlich im Batteriebetrieb genutzt. Sowohl unter Last (Virtualbox) als auch unter Teillast (Office-Arbeiten) kein unangekündigtes in den Ruhezustand schalten. Darüber hinaus konnte ich den Akku nutzen bis dieser nach 6 Stunden leer war. Der Spannungsabfall scheint bislang nur in Benchmarks (3DMark und Prime95) aufzutreten.
 
Der Spannungsabfall scheint bislang nur in Benchmarks (3DMark und Prime95) aufzutreten.
Handelt es sich um einen originalen Akku ?
Ich hatte bisher mal bei einem W701 das problem als ich einen Nachbauakku besorgt hatte. Sobald dort aus dem Akku mal richtig Leistung gezogen werden musste ging das Gerät sofort aus.
Ohne Belastung wie sie z.B. beim Mail lesen auftritt lief der quasi normal.
 
Handelt es sich um einen originalen Akku ?
Ich hatte bisher mal bei einem W701 das problem als ich einen Nachbauakku besorgt hatte. Sobald dort aus dem Akku mal richtig Leistung gezogen werden musste ging das Gerät sofort aus.
Ohne Belastung wie sie z.B. beim Mail lesen auftritt lief der quasi normal.

Ja, ist ein Original Lenovo Akku. Bei gerade einmal 27 Zyklen seit 2016 gehe ich aber davon aus, dass dieser die meiste Zeit nur herumgelegen hat.

Versuche die nächsten Tage einmal den Akku zu kalibrieren (Vollständig laden, vollständig entladen, vollständig laden) und schaue dann mal wie er sich verhätl.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben