ThrottleStop: VoltageOffset >-125mV bei P50

Kalusha9

Member
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
155
Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell ein Thinkpad P50 zum experimentieren hier und lote aktuell die Grenzen für das Undervolting mittels ThrottleStop aus.

Den verbauten i7-6820HQ habe ich bereits stabil mit -125mV benchen können (Prime95 und 3DMark). Takt, Temperaturen und Spannung logge ich während der Benchmarks mittels HWInfo. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den VoltageOffset in ThrottleStop auf einen Wert größer -125mV setze, mir dieser Offset in HWInfo nicht angezeigt wird (HWInfo verbleibt bei -125mV - siehe Screenshot). Weiß jemand ob es hier eine Beschränkung gibt und ich tatsächlich nicht mehr als -125mV undervolten kann, oder handelt es sich hierbei um einen Anzeigefehler von HWInfo ?


OffsetVoltage-150mv.jpg
 
Hallo,

probier doch einmal das Intel Extreem Tuning Tool aus.
Damit kann man auch diverse Einstellungen zum Takt und Spannung einstellen.

Ich habe hier mein P53 mit -100mV CPU und Cache stabil laufen.

Tschau
Uwe
 
Stell doch einfach einen Wert ein bei dem ein Bluescreen zu erwarten wäre, wenn der ausbleibt hast du die Antwort auf deine Frage.
 
Nach einem Neustart werden mir jetzt auch in HWiNFO die -150mV angezeigt. Bislang scheint das P50 damit völlig stabil zu laufen. Im Idle 36-38 Grad und unter Last knapp unter 70 Grad. Ich bin angenehm überrascht von dem Gerät.

Werde morgen mal auf -125mV zurückgehen im AC Modus und dafür 200MHz draufpacken, mal sehen ob das auch stabil läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben