Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich

lunovis

New member
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
12
Hallo in die Runde,

ich versuche schon eine Weile mein recht neues P53 20QN005YGE mit meinem Handy, Samsung Galaxy S10, zu verbinden. Das funktioniert leider nicht und ich habe weder Ahnung, woran es liegen kann, noch habe ich bis jetzt Hilfe dazu gefunden.

Zum Status: Laptop und Handy funktionieren, so weit ich das beurteilen kann, einwandfrei. Mit einem älteren S531 kann ich sofort auf den Hotspot des Handys zugreifen und diesen nutzen. Der P53 ist einwandfrei via Wlan oder per Kabel mit allen Netzwerken sonst verbunden. Er erkennt auch den angebotenen Hotspot des Handys, bringt aber beim Verbindungsversuch, nach Eingabe des Passwortes, die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Das gleiche Problem hatte ich bereits beim Versuch, den Laptop mit meinem alten S5 zu verbinden. Keine Verbindung möglich.

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsansätze!

Viele Grüße in die Runde

lunovis
 
Passwort sicher korrekt?
Netzwerkort öffentlich oder privat?
 
Das Passwort war sicher korrekt. Ich hatte es bei dem S5 sogar mal geändert aber ohne Erfolg. Netzwerkort privat.
 
Versuche mal die Problembehandlung für Netzwerk und Internet. - Vielleicht findest Du auch in der Windows Ereignisanzeige Hinweise.
Mögliche Ursachen:
- Fester WLAN-Kanal außerhalb des möglichen Bereiches (dann nur bis Kanal 11)
- Verschlüsselung WPA/WPA2/WPA3 AES/TKIP/Pre-shared...
- Windows Firewall blockiert ausgehende Verbindung (testweise ausschalten)
- 3rd Party Firewall blockiert (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problembehandlung zeigt nichts an.
Gestern hatte ich noch Kontakt zum Lenovo Support. Deren Empfehlungen, den Treiber des Wlanadapters zu deinstallieren und neu zu iinstallieren, brachte auch nichts.
Inzwischen habe ich zwei weitere Tests durchgeführt. Mit einem Samsund S9 als Hotspot - keine Verbindung möglich. Genau wie beim S5 und S10. Dann noch mit einem Huawei - Verbindung sofort und ohne Probleme da.
Mir drängt sich die Vermutung auf, dass es zwischen dem Lenovo P53 und den Samsung Handys Konflikte gibt. Aber welche und was kann man dagegen tun?
 
ohne Passwort versuchen

Willkommen übrigens im Forum ;-)
 
WPAx<>WPAx

Will heißen:
Einige Geräte beherrschen z.B. WPA2 (CCMP) nicht, hier wäre es sinnvoll, mal mit WPA2 (AES) zu versuchen. - Dieses Problem habe ich derzeit mit einem Lenovo Tab M10 (Android 9) und der Fritzbox meines derzeitigen Gastgebers. Die Smartphones mit Android 9 haben indes keine Probleme (Huawei P10 Plus, P20 Lite, OnePlus 5).
 
Danke! :)
Ohne PW hatte ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Ist übrigens auch keine Option, ungesichert.
 
Die Androidversionen waren sicher unterschiedlich. Mein neues S10 hat Version 10. Und wie bereits geschrieben, hat mein alter S531 nicht die geringsten Probleme, sich mit dem S10-Hotspot zu verbinden. Ich bin ziemlich ratlos, was das soll.
Bei den Hotspoteinstellungen auf dem Handy kann ich nur zwischen WPA2 oder ohne wählen. Oder gibt es da irgendwo noch mehr Einstellungen, die ich bis jetzt nicht kenne.

Bin leider kein Profi auf dem Gebiet....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben