Linux auf ThinkPad E15 (Gen.2) AMD

r.polli

Active member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
417
Hallo,

ich habe mir jetzt so ein Teil gekauft. Was die Hardware taugt/aushällt wird ja erst die Zeit zeigen.

Probleme machen allerdings das BIOS und das man nur noch im efi Modus booten kann. MBR/Legacy Support ist da gar nicht mehr anzuwählen, Schade.

Ich konnte also mein geliebtes Lubuntu nicht mehr installieren :crying: Weder 18.04 LTS noch 20.04 LTS wollten booten.

Ich habe jetzt also Ubuntu 20.04 LTS installiert. Allerdings dann KDE drüber, weil ich doch immer noch Win geschädigt bin :rolleyes:

Läuft auch fast alles schon perfekt. Es läuft wirklich fast alles was ich jetzt seit fast zwei Jahren unter Lubuntu genutzt hatte. Leider aber auch nur fast. Zwei Dinge habe ich bis jetzt in fast 20 Stunden nicht ans laufen bekommen:

- die Tasten F1 .. F12 zeigen keine Reaktion bei den Erweiterten Funktionen (Lautstärke, Multimedia Steuerung, Helligkeit usw). Ich habe keinen Tipp gefunden, wie es funktionieren könnte.
- die Bildschirmhelligkeit, RGB Änderung, Gamma lassen sich mit keinem Programm einstellen. Soll nach einigem Forschen im Netz mit der in der CPU eingebauten AMD Radeon zusammenhängen.

Insgesamt ein schnelles Teil, der bei mir den Dektop Rechner ersetzten wird und dann auch an einem externen/einstellbarem Monitor hängt. Darum kann ich noch warten, bis findige Programmierer das mit der GPU lösen.

Sollte das Teil als Schlepptop genutzt werden, entweder Finger weg oder auf Windows setzten. Unter Win 10 klappt das nämlich alles, was ich Oben angemeckert habe.

Gruß
Roland
 
Schonmal im ubuntuusers.de Forum nachgefragt ? Bin zufällig dort Moderator ;-)
 
Hallo Philipp,

genau in Deinem Forum habe ich (leider) ff. Bemerkung gefunden:

Hinweis:
Für nahezu alle – insbesondere neuere – Thinkpad-Modelle und unterstützte Ubuntu-Versionen arbeiten die Fn -Sondertasten ohne weiteres Zutun. Anpassungen der hotkey_mask sind daher in der Regel unnötig.
Ich habe es natürlich trotzdem versucht; nur im Moment noch ohne Erfolg :confused:

Die nicht einzustellende Bildschirmhelligkeit soll wohl (im Moment noch) an der nicht unterstützten GPU liegen.

ich stelle aber bestimmt nicht immer die richtigen Fragen.

PS: und natürlich habe ich vergessen ff zu schreiben:
- die FN Taste selbst funktioniert, Tastaturbeleuchtung klappt damit perfekt
- die Funktionstasten (alleine) funktionieren natürlich auch, Programme welche diese unterstützen funktionieren perfekt. Auch die Kombination STRG - F1 ... F12-Taste klappt einwandfrei. Nur halt eben nicht Fn-Taste und F1 .... F12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dort auch einen Thread erstellen und nachfragen. Übrigens : Ist nicht mein Forum :)
Kannst auch im englischen Lenovo Forum nachfragen.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem, das liegt nicht an Ubuntu sondern an Lenovo die vermutlich irgendetwas im Bios falsch gebaut haben.
https://forums.lenovo.com/t5/Other-...ot-working-Thinkpad-E14-AMD-Gen-2/m-p/5027791 hier ist der Post dazu im Lenovo Forum. Bitte schreib auch dort rein, damit Lenovo etwas dagegen tut.
Das ganz komische: Wenn zuerst suspend machst und danach aufwachst, gehen die tasten. Ich habe versucht herauszufinden woran das liegt, bin aber bisher gescheitert.
 
Hinweis:
Für nahezu alle – insbesondere neuere – Thinkpad-Modelle und unterstützte Ubuntu-Versionen arbeiten die Fn -Sondertasten ohne weiteres Zutun. Anpassungen der hotkey_mask sind daher in der Regel unnötig.
Das steht nicht im Forum, sondern im Wiki. Der Satz stammt von mir und ist absolut ernst gemeint. Du kannst es natürlich damit versuchen, aber vermutlich ist das vertane Zeit.

Die E-Reihe ist schon immer die problematischste unter Linux (vermutlich verbugte Firmware) und mit AMD kommt noch ein geringer Reifegrad hinzu. Könnte also spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich halte mich an Deine Warnung. Muss man halt mit leben.
Roland
 
Die Bildschirmhelligkeit läst sich erst ab Kernel 5.7 ??? oder neuer regulieren.
 
Hallo,

von AMD selbst sollte das aber wohl nicht kommen. Ich habe in meinem Desktop einen AMD auf einem ASUS Motherboard und noch mit keiner Distribution/Version von Linux Probleme gehabt.
Das wird wohl leider eine Lenovo typische Sache sein.

Lubuntu zB habe ich bisher noch auf jedem Rechner - sogar auf dem Asus EEEPC meiner besseren Hälfte - perfekt ans laufen bekommen. Beim E15 habe ich das nicht geschaft; das Teil wollte nicht hoch fahren und ohne Boot auch kein log-File zum nach schauen.
Gut, Ubuntu 20.04 selbst lief dann bis auf die geschilderten Probleme "Out of the Box".

Eines dieser Probleme hat mich jetzt aber veranlaßt doch Win 10 auf dem Teil zu installieren. Ich habe einen Sehfehler und ein Bildschirm der sich in der Bildschirmhelligkeit nicht regelt läßt ist da kontraproduktiv. Das blendet richtig. Kennt ihr noch die Folien, die man früher über die Röhren-Monitore gemacht hat, um die Augen etwas zu schonen? Das hätte ich wieder gebraucht :eek:

Egal, ich hatte noch eine Win 7 Lizens und für IntelliJ, Atom und PDF-Bearbeiter muss das genügen bis es einen "funktionierenden" Kernel gibt. Ich habe von vielen Dingen nämlich Kai Neanung und Kernel-Programmierung gehört dazu :cool:
 
Hallo,
von meinem Problem sind wohl einige Leuts betroffen. Sowohl beim E14 als auch beim E15 mit der AMD CPU gibt es Probleme mit den Funktionstasten. Das folgende sind Äußerungen dazu von Lenovo Mitarbeitern:


- Media key drivers are not available for linux we can and won't do nothing"

- The official position for Thinkpad E series machines is Linux is not supported so I am not surprised at the answer you got from customer support.

- For reference you are bundling all machines with the Thinkpad name together, the E series has never been formally supported for Linux and we do attempt to make things work with the limited resources we have for those users that wish to run Linux on them, the support for Linux is currently limited to the T, P and X series machines (with a few exceptions) and we have started to include a few from the L series line.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem E15 Gen2 unter Manjaro stable KDE, dass die Special keys Fn+F1 bis Fn+F12 erstmal nicht funktionieren. Aber zumindest unter Manjaro muss man einfach nur Suspend to RAM machen und wieder aufwecken und die Sondertasten gehen perfekt Ist also eher unkomfortabel als "nicht funktionierend".

Habe schon alternativ Gnome ausprobiert. Ausserdem den thinkpad_acpi Treiber per Blacklist ausgeschaltet. Beim Standard ACPI Treiber geht es aber auch nicht von Beginn an.

Weiss irgendjemand, welche Kommandos beim Suspend-to-RAM bzw. Wakeup aufgerufen werden, damit man diese evtl. händisch aufrufen könnte?

@r.polli: Du schreibst, dass fast alles funktioniert. Sicher? Geht bei Dir der Fingerprint Sensor? oder die Infrarot Kamera (unter /dev/video2 3 oder 4) ? Bei mir nicht.
Sonst gehen alle andere Dinge, die ich ausprobiert habe....

Grüße Turrican2046
 
Hallo,

Fingerprint Sensor versuche ich erst gar nicht, den hat wohl noch niemand ans Laufen bekommen. Kamera hat funktioniert. Was nicht funktioniert, ist die Änderung der Bildschirmhelligkeit. Getestet unter Ubuntu 20.04 LTS und LXDE

Gruß
Roland
 
@mcb: Wie gesagt, bei mir funktionieren die Fn-Special keys nach dem ersten suspend->wakup, kein Problem. Wäre nur schöner, wenn es gleich von Beginn funktionieren würde. Habe ein bisschen recherchiert bei systemctl/systemd aber die Programme sind leider binaries und keine Skripte, ich kann also nicht nachvollziehen, was alles aufgerufen wird. Aber gibt schlimmeres.

@r.polli: Die Shortkeys für Bildschirmhelligkeit (Fn+F5 und F6) funktionieren unter Manjaro Stable (nach dem ersten Suspend) ab Kernel 5.7, will sagen, dass es unter Linux generell funktionieren sollte.
Geht bei Dir definitiv die Infrarot Funktion der Kamera? Ich weiss leider nicht genau, wie das aussieht, da es ja nicht funktioniert. Meine Kamera funktioniert prinzipiell, Bild ist zwar bescheiden, aber ich denke das liegt an der HW.

Grüße
 
@mcb: Wie gesagt, bei mir funktionieren die Fn-Special keys nach dem ersten suspend->wakup, kein Problem. Wäre nur schöner, wenn es gleich von Beginn funktionieren würde. Habe ein bisschen recherchiert bei systemctl/systemd aber die Programme sind leider binaries und keine Skripte, ich kann also nicht nachvollziehen, was alles aufgerufen wird. Aber gibt schlimmeres.
Die Programme haben Dienste/Services laufen. Diese kann man hinsichtlich ihres Status überprüfen.
 
Dann schreibe ihm doch auch wo er nachsuchen soll:

Wenn Du (turrican) sehen willst, was läuft, wenn was läuft oder warum auch sonst immer was nicht läuft :eek: Im Linux Dateisystem sollte es bei Dir einen Ordner /proc im Dateisystem geben.

/proc ist ein pseudo-Filesystem (virtuelles Dateisystem, Verzeichnis) für Dateien, die das Betriebssystem selbst erzeugt und fortschreibt. In diesem Verzeichnis werden die aktiven Prozesse (on-the-fly) meistens mit einer Dateigrößee von 0 Bytes aufgelistet (abgebildet). Erst nach öffnen der Datei erfolgt (meistens) die Anzeige von Informationen. Jedes ausgeführte Programm legt hier eine Datei mit dem aktuellen Zustand ab. Zudem verbucht der Kernel hier (in Einzeldateien) Systeminformationen.

PS: und den verflixten Fingerabdruckscanner auf meinem E15 bekomme ich auch nicht ans laufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben