BIOS-Update V130 unter Linux

Mit Freedos geht das relativ simpel, Nimm zur Bootstickerstellung Rufus, das beinhaltete alle Freedos dateien und fügst anschliessend die Exe-datei hinzu und startest dann von diesem
 
Habe FreeDOS auf einem 32GB Stick, aber irgendwie wollte er beim ersten Start es auf die SSD installieren? Muss ich es nachträglich nochmal installieren, oder bleibt es eigentlich bei der reinen Installation unter Rufus?
 
Wenn du mit Rufus den Stick mit Freedos erstellst und dann vom Stick aus startest solltest du bei einer Eingabeaufforderung landen, un da wechselst du in das Verzeichnis mit dem Biosupdate und führst die Exe aus. Der Stick entpricht einer "Ms-Dos Startdiskette", falls dir das noch was sagt. Ansonsten kann mann sich auch quasi ne Windows Live Version basteln, das find ich aber umständlicher als kurz ein paar Befehle einzugeben.
 
Danke, also unter DOS "dir" "BIOS.EXE" bekomme ich ein "Must run under Win32" ;)
 
Ja, jetzt verstehe ich auch. :-( Du hast ja nur die komplette Exe Datei zur Verfügung und nicht das reine Biosupdate als rom z.B.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmm, ich hätte jetzt zu innoextract gegriffen, das Bios.exe entpackt und dann hätte man die Komponenten einzeln. Aber dafür kann ich keine Verantwortung übernehmen. Ich hoffe hier meldet sich noch einer zu Wort.
Hast du schonmal im Mint Forum vorbeigeschaut? Ansonsten würde ich dann doch den Weg über nen WindowsPE oder ähnlich gehen. Ich meine da wurde auch mal ein Tutorial im Forum gepostet. Ansonsten hab ich das PDF dazu hier, kannst mir ja per PN mal den emailadresse schicken.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=42115.msg598853#msg598853

Auch lesenswert: https://forums.lenovo.com/t5/Ubuntu/ThinkPad-X220-Bios-Update-to-1-46-from-Ubuntu/m-p/4625588 Hab ich aber noch nie ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt via Rufus eine Win10.iso auf einen USB-Stick installiert, auf einen weiteren USB-Stick die bios.exe gelegt.
Booten vom Win10Stick (dauert), Start und Installation der .exe des anderen Stick -> BIOS aktuell.

Grüße :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben