Thinkpad für 2 mal 4k Monitor 32 Zoll gesucht

fraktal

New member
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
19
Hallo Forum,
ich suche für Office, Fraktalberechnungen und Datenbanksoftware ein Thinkpad und passendes Dock.
Betriebssystem: Windows 10 pro und linux
Bedingung: Graphik muss ein bis zwei 4k Monitore 32 Zoll (3840 x 2160 (4K UHD)) unterstützen.
Monitor z.B. Eizo EV3285 Flexscan:thumbsup:

Anwendung: tagsüber schaffen die Thinkpads im Dock mit externen Monitoren


Derzeit sind 24 Zoll Eizo Monitore 1920x1200 an T530 i5 (16 GB, win 7 pro) und T530 i7 (16 GB, win 7 pro) im Dienst seit 2014/2015.
Mit Eizo-Monitoren habe ich bislang (Arbeit) sehr gute Erfahrungen gemacht (teuer aber Augen schonend).

Die Tests für T590 etc hinsichtlich Wärme etc. sind ernüchternd.:confused:
Was könnte man nehmen?
Muss es gleich P53 mit nvidia T2000 etc. sein?

Danke vorab für erleuchtende Gedanken
Grüße fraktal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kollege.
https://support.lenovo.com/pt/en/solutions/pd029622#ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2
stell auf englische Sprache ein.

Du siehst, 2x4K@60Hz kann aktuell nur ein TB3 Gerät und Dock und dann auch nur die X1 Carbon, X1 Yoga Serie wenn das Notebook Display aus aus.
Wenn du 2x4K@60Hz betreiben willst plus Notebook Display an, dann brauchst du eine Workstation 3 Dock und ein dazugehöriges ThinkPad P oder ein X1 Extreme.
 
Moin,
super, danke, das ging ja fix. Ich habe mich jetzt durch die Datei gearbeitet.

Frage01: Kann man bei geöffnetem Thinkpad (wegen der Lüftung über die Tastatur) den eingebauten Bildschirm deaktivieren?

Grundsätzlich wäre 60Hz bei den externen Monitoren ja wünschenswert.

Frage02: Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen 4k an DP und an HDMI?

Frage 03: Welches der P52/P72/P1/P1 Gen2/X1 Extreme Gen2/P73/P53 wäre mit welcher Graphikeinheit zu empfehlen?

Frage 04: Wer oder was ist ein TBT downstream port und wie und womit benutzt man diesen?:facepalm:

Danke vorab und Grüße Fraktal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kollege.
Bissel einlesen musst du dich aber schon selbst ne :p
Ein TB3 Downstream Port ist ein TB3 Anschluss :) Siehe Dock. Man kann USB-C Anschlüsse verwenden z.B. für 5K Monitore.
Die Grafikeinheit kannst du meistens gar nicht auswählen.

Wie wäre es wenn du dir mal selbst ein passendes Notebook aussuchst (P15, P17, X1 E weil das sind die aktuellen Modelle) und dann schauen wir mal weiter.
 
Du kannst Bildschirme auch deaktivieren, wenn sie angeschlossen sind - so natürlich auch das interne Bildschirm. Qualitätsunterschiede - meinst du in Hinsicht auf Farbe/Schärfe o.ä.? Beides sind digitale Anschlüsse und haben da keine Probleme - z.T. gibts eine Fernseher, die komische Sachen mit dem HDMI-Signal anstellen, wo man spezifisch PC-Eingang o.ä. wählen muss.

Zu den Geräten: Schau bei https://nbreview.de/ und notebookcheck vorbei. Da gibts Testberichte.
 
Moin, ich erstelle gerade eine Vergleichstabelle T530 (hier vorhanden) mit T590, T15, P53, P15, X1 und P1.
Nach Fertigstellung werde ich die hochladen (versuchen).

Die Unterschiede der Geräte sind enorm.
Allein vom Gewicht her spielen T530, P53 und P15 in einer knapp 1kg schwereren (stabileren?) Klasse.
Die Gewichtsersparnis von ca. 2,7 kg zu ca 1,7 kg dürfte ja nicht mit Flugzeugleichtbau erreicht worden sein.

Kann man davon ausgehen, dass die 2,7 kg Klasse deutlich stabilere und hochwertigere Bauteile verbaut hat?
 
Kann man davon ausgehen, dass die 2,7 kg Klasse deutlich stabilere und hochwertigere Bauteile verbaut hat?
Nein. Bzgl. T530: Das wurde vor 8 Jahren vorgestellt. Ein wenig Entwicklung gabs da halt schon.
P53/P15 sind im Gegensatz zu der T-Serie eine Workstation-Serie - somit sind ganz andere Anforderungen gestellt (Kühlung/Leistung bzw. TDP der Prozessoren - die Wärme muss ja irgendwo hin) usw. usf..

Tatsächlich sind bei vielen Geräten inzwischen "Flugzeugleuchtbau" - Carbonfaser und Co. gibt es da halt schon ;).
 
Auf PSRef kannst du auch Modelle (die du dir vorher aussuchen musst) auch direkt vergleichen. Daher weiß ich nicht ob deine Doktorarbeit die Mühe wert ist :) Das T15 kannst gleich weglassen, kann ja nicht 2x4K plus NBDisplay an. Auch dort wird es die gleichen Wärme"probleme" geben wie beim T590.
Würde mich an deiner Stelle auf P53, P15 (Nachfolger vom P53), X1 Extreme und P1 fokussieren. Da sind auch die stärkeren CPUs verbaut und die hochwertigeren Full HD bzw. 4K Monitore.
Wenn du deine vollwertige Tastatur mit NumBlock brauchst, entfallen X1 E und P1 wieder.
 
Ok, das mit dem Flugzeugleichtbau war ja auch leicht provokativ, eher naiv, verstanden.:rolleyes:

Danke für den Tipp mi PSRef, kannte ich vorher nicht.:thumbsup:

Ich probiere es aus, die Doktorarbeit hätte ich mir dann sicherlich sparen können. Erkenntnisfortschritt allerdings vorhanden - immerhin.:thumbup:
 
Du siehst, 2x4K@60Hz kann aktuell nur ein TB3 Gerät und Dock und dann auch nur die X1 Carbon, X1 Yoga Serie wenn das Notebook Display aus aus.
Das L390 (Yoga) kann auch 2x4K@60Hz. Es muss dann nur ein Monitor an jeweils einen der USB-C-Anschlüsse ran, die laufen dann über DP. Auch während das interne Display an ist.
 
Die Intel UHD 620 und 630 sollen maximale Auflösung von mindestens 4096 x 2304 bei 60 Hz z.B. am Displayport liefern.

Ergo müssten diese integrierten Karten auch 2 mal 4K bei 60 Hz. unterstützen.

Könnte man dann auch unter Wärmeaspekten auf eine dedizierte Graphikkarte verzichten?

Wofür bräuchte ich dann eine zusätzliche nvidia quadro etc.?

Die Laptops mit dedizierter Graphik sollen teilweise eine bessere Kühlung verbaut haben.

Wie kann man das recherchieren? Gibt es auch Geräte, die nur mit integrierter Graphikkarte und besserer Kühlung bestellt werden können?
 
Hast du 2x DP Ausgänge an einem Notebook ? Irgendwie hab ich das Problem nicht verstanden scheinbar.
Ich hab oben den Link gepostet mit einer Lösung, sprich 1x Notebook, 2x4K@60HZ und dein Notebook Display auch an, dafür brauchst du eben aktuell ein ThinkPad P.
 
Die Intel UHD 620 und 630 sollen maximale Auflösung von mindestens 4096 x 2304 bei 60 Hz z.B. am Displayport liefern.Ergo müssten diese integrierten Karten auch 2 mal 4K bei 60 Hz. unterstützen.
Vielleicht sollte man sich auch mal die vorherigen Antworten durchlesen.

Sowohl das L390 Yoga als auch der Nachfolger L13 Yoga bieten zwei USB-C-Anschlüsse. Und somit auch zwei DisplayPort-Ausgänge. Beide Geräte kommen mit einer Intel UHD daher.

Ich nutze mein L390 Yoga täglich im Drei-Monitor-Betrieb mit 2x4K@60Hz und dem integrierten Display. Das geht problemlos, man braucht allerdings einen Adapter der das Netzteil-Power durchschleift.
Ich nutze dafür diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N4NHEYK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Man braucht also kein ThinkPad P dafür. :)
 
Es wurde gelesen. Da die Intel UHD das alleine schafft, stellt sich die Frage, ob (wofür) dann eine dedizierte Graphikkarte für Officebetrieb notwendig wäre.

Also muss mindestens die Intel UHD 620 (im L390 drin) ausgewählt werden.

@ schmatzler: benötigst Du für den Drei-Monitor-Betrieb ein Dock?
 
@ schmatzler: benötigst Du für den Drei-Monitor-Betrieb ein Dock?
Nein, die Lenovo-Docks haben - soweit ich weiß - auch alle nur einen USB-C-Anschluss und können gar nicht beide DP-Signale durchschleifen.

Ich benutze diese beiden Adapter von USB-C auf DisplayPort:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N4NHEYK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01LZKFOWG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Man kann auch den HDMI-Anschluss und einen der beiden USB-C-DP-Ports gleichzeitig verwenden. HDMI im L390 Yoga macht glaube ich aber nur 4K@30Hz.
 
ok, ich habe jetzt die ganzen Dock-Varianten durchgesehen, jetzt wird es langsam heller (sorry, hat etwas gedauert):

mit Dock nur für Thinkpad P52/P72/P1/P1 Gen2/X1 Extreme Gen2/P73/P53 (Danke Philipp)

ohne Dock alle TPs ab Intel UHD 620 und 2 USB-C und diversen Adaptern (Danke schmatzler)

Kann das so von Euch bestätigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben