T14 AMD vs. ???

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Mahlzeit,

so langsam wird es Zeit, dass inzwischen über 9 Jahre alte W520 gegen Technik aus dem Jahr 2020 zu ersetzen.
Der Titel könnte schon andeuten, dass ich ein Auge auf das AMD T14 geworfen habe. Aber vielleicht ist mir ja noch was Interessantes entgangen.
Also erstmal zu den Anforderungen:

Das Einsatzgebiet wird sich hauptsächlich zwischen Schreibtisch, Couch und Terrasse bewegen, ab und an auch unterwegs. Akkulaufzeit ist nicht Prio 1, meistens ist eine Steckdose greifbar. Dafür für den Terrasseneinsatz ein helles Display, matt bevorzugt. Bei entsprechender Helligkeit ist aber auch glossy denkbar (mit dem Dell 5285 funktioniert das dank ~500 cd/m² überraschend gut).

Leistungstechnisch wird dem Gerät die übliche Bandbreite an Office und Surfen abverlangt, plus ab und an eine VM nebenher, etwas kompilieren, slicen, … ich würde das für heutige Verhältnisse als moderates Multitasking einstufen, der i7-2780qm ist aber ab und an ganz gut beschäftigt.
Für die VMs sollten es mindestens 16GB RAM sein.
Die GPU wird eher selten aber nicht nie ein Spiel sehen, was auch immer dann darauf läuft. Mehr Power als die Quadro 2000m wäre gut, sollte aber keine große Kunst sein. Ansonsten eher anspruchslos, nur die Intel UHD GPUs würde ich gerne vermeiden. Die kann man auch gleich ganz weglassen und mit einem Filzstift aufs Display malen.

Displaygröße: 14“ oder sehr kompakte 15“. Eventuell auch 13.x“

Als OS soll Linux auf dem Gerät laufen, voraussichtlich irgendwas in Richtung Ubuntu/Debian.

Eine Docking-Lösung wird benötigt. Ein paar USB-Schnittstellen für Eingabegeräte, Speichermedien, usw., LAN, und Monitor sollten gegeben sein. Aktuell ist als Monitor nur ein einzelner mit FHD vorhanden, zukünftig sollen aber min. 2 mit 1440p möglich sein. Geht das über die über normale USB-C-Docks ohne TB3?

Budget: Das Referenz T14 kostet in der Campus-Config mit R7-4750U, 16GB/1TB ~1.200€. Fehlt nur noch der passende Student dazu…
Weniger immer gerne, mehr wenn es sich lohnt, ungern wesentlich über 2k€.

Zeitraum: Nicht bevor es die Tests zu T14 gibt, und mir ein gutes Angebot über den Weg läuft. Eilt also nur begrenzt.

Was gäbe es für alternativen zu dem T14? Die Lenovo-Eigene Konkurrenz (T14s, X1, X13) scheiden aus. Die L und E Serie scheiden wegen den schlechteren Displays eher auch aus, wären aber ansonsten ganz interessant. Ebenso das Ideapad 5 14“.
Die meisten neuen Intel-Basierten Laptops scheiden auch aus, meine Lust über 1.000€ für 5 Jahre alte Technik zu bezahlen ist begrenz. Die aktuellen DELL XPS wären mit den 19:10 Displays noch ganz nett…
Die 5000er und 7000er DELL Latitudes habe ich nur mit Intel gesehen, bei den HPs blicke ich nicht so richtig durch, was da was ist.
Das Asus Zephyros 14 hat irgendwie auch was, mit Ryzen HS und GeForce in 14“. Ich bin aber, genauso wie beim Acer Swift, etwas misstrauisch, was die Langzeitqualität angeht…


Das war jetzt erstmal viel Text…

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste ja gerade das T14 AMD, der Intel T14-Bericht ist schon online ("fertig") bei den beiden würde ich das AMD Model nehmen. 3D-Leistung ist bei der Nvidia aber höher.

https://nbreview.de/author/mcb/

Ich schmeiße mal X1 Extreme oder P1 in die Auswahl.
 
Also ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Meinst du im Vergleich zum GeForce MX 330?
Hier steht unter "GPU Performance", dass die Leistung des RX Vega 7 höher ist bzw. gleichauf.
 
Also ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Meinst du im Vergleich zum GeForce MX 330?
Hier steht unter "GPU Performance", dass die Leistung des RX Vega 7 höher ist bzw. gleichauf.
Wo steht das denn?

Nach meinen Test schwankt die 3D-Leisung der Vega 7 zw. langsamer als Intel bis schneller als Nvidia im Testgerät (T14).

CPU-Leistung ist sehr gut.
 
Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, ich bin selbst verwirrt. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel Ahnung, was die Benchsmarks aussagen. Ich meine, wie sich das wirklich auf das Alltagsszenario wirkt.
 
Das P1 hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Irgendwie ging ich implizit davon aus, dass es wegen der Quadro GPU teurer als das X1 Extrem sein müsse. Ist schon ein nettes Gerät… aber fast 700€ Aufpreis für die T1000 und 100 cd/m² mehr Displayhelligkeit? Für den Aufpreis ist ja (fast) noch ein zus. Desktop mit besserer GPU drin (vorausgesetzt meine Remote-Desktop Experimente sind erfolgreich).

Die GPU-Performance ist überraschend. Dachte auch, die Vega wäre den Intels deutlich überlegen und gleichwertig zur MX. Eventuell Singel vs. Dual Channel RAM?

Bin jedenfalls gespannt auf den vollständigen Test!
 
Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, ich bin selbst verwirrt. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel Ahnung, was die Benchsmarks aussagen. Ich meine, wie sich das wirklich auf das Alltagsszenario wirkt.

Mir fehlt da auch die Praxis (ich zocke nur ganz selten und auch nur alte Spiele) -> ich denke die Nvidia ist letztendlich doch schneller / das AMD- Gerät insgesamt aber vorzuziehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...
Die GPU-Performance ist überraschend. Dachte auch, die Vega wäre den Intels deutlich überlegen und gleichwertig zur MX. Eventuell Singel vs. Dual Channel RAM?

Bin jedenfalls gespannt auf den vollständigen Test!

Der Intel-Test ist schon online / die Geräte haben beide Single Channel (1x Ram-Slot frei). Für die MX sollte das egal sein.
 
Danke für die Info. Das könnte ja vielleicht der Der Grund sein (Single Channel), wieso die Grafikleistung bei AMD langsamer ist.
Bei DualChannel müsste es dann besser sein, sagen zumindest die Experten.
 
Es wurde ein T14. War gerade im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben