Trackpoint Keyboard II Bluetooth Verbindungsprobleme in Windows

simonmimon

New member
Registriert
2 Feb. 2017
Beiträge
13
Liebe Leute,
ich schaffe es nicht, mein Trackpoint Keyboard II per Bluetooth mit meinem Thinkpad X220i, Windows 10 zu verbinden.
Unter Android funktioniert die Tastatur problemlos. Mit anderen Geräten, wie etwa einem JBL Lautsprecher, habe ich auch am X220i kein Problem.
Die Treiber sind, soweit ich das sehe, aktuell und neuste Windows Updates sind installiert, ebenso die Trackpoint Keyboard II Software von Lenovo. PC wurde auch neugestartet ;)
Ist vielleicht mein Bluetoothstandard zu alt? Mir fiel bei der Gelegenheit auch auf, dass mein Laptop kein Swift Pair/,Schnelle Kopplung' bietet. Das kam mir verdächtig vor, aber ich fand im Netz keine Hinweise, welche BLuetooth Standards benötigt werden und weiß auhc nicht, welchen Standards mein Notebook genügt.

Ich bin gemäß der Bedinungsanleitung der Tastatur vorgegangen, und, wie gesagt, am Smartphone klappt das auch wunderbar. Nur nicht am Laptop.

Über jegliche Ratschläge bin ich dankbar.

P.S.: Die Tastatur finde ich ziemlich cool. Schick, kompakt, und ziemlich gut zu tippen. Obwohl ich vom X220 verwöhnt bin. Hat auch die selben Abmessungen wie die X220 Tastatur, nur andere Tasten natürlich (Chiclet heißen die wohl?). Ob sie das Geld wert ist, halte ich zwar für fragwürdig, aber ich liebe den Trackpoint und da gibt's ja leider keine wirkliche Konkurrenz. Die Trackpointtasten sind übrigens flacher als beim X220, dadurch weniger intuitiv zu bedienen. Mir fehlt noch die Hintergrundbeleuchtung, die wäre für das Geld schon angemessen. 7-Reihen und die Standardbelegung der FN/Sondertasten ist mir egal, aber das stört wohl auch viele Leut an den modernen Thinkpad Tastaturen.
 
Es könnte daran liegen, dass der Lenovo "ThinkPad Bluetooth mit Enhanced Data Rate Software für Windows 7" unter Windows 10 nicht mehr funktioniert, sondern der inzwischen erweiterte Windows 10 - Treiber von MS Anwendung findet. - Ist aber nur eine Vermutung.
 
Danke schonmal. Würde daraus aus Deiner Sicht irgendein Lösungsansatz hervorgehen?
 
Leider nicht, da ich keine Testmöglichkeit habe. - Schaue mal in das Lenovo-Forum, vielleicht gibt es dort eine Lösung für dieses Problem. Wichtig ist dabei die Modellbezeichnung der Tastatur - kann es sein, dass es sich um die 4Y40X49507 handelt?

Dann sollte doch auch ein USB-Bluetooth Nano-Adapter bei der Tastatur dabei gewesen sein.
 
Das mache ich.
Die Modellnummer stimmt exakt.

Das Dongle ist dabei, damit nutze ich sie auch erfolgreich am Laptop.
Sie müsste aber per Bluetooth auch ohne Dongle funktionieren, so wie andere Bluetoothgeräte an meinem Notebook auch - so zumindest meine Vorstellung. Dann könnte ich auf das Dongle verzichten.

Falls es noch eine*n interessiert:
https://forums.lenovo.com/t5/Displa...-to-Win-10-Notebook-via-Bluetooth/m-p/5029125
https://forums.lenovo.com/t5/Option...ndung-in-Windows-10-nicht-möglich/m-p/5029122
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte doch auch ein USB-Bluetooth Nano-Adapter bei der Tastatur dabei gewesen sein.
Der USB-Dongle funkt m.W. nicht per Bluetooth sonder proprietär. Der Vorteil ist, daß die Tastatur damit wohl auch ohne Treiber und z.B. im UEFI Setup funktioniert. (Und ja, ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Tastatur zuzulegen *g*)
 
Anscheinend ist das Bluetooth 5 der Tastatur nicht abwärtskompatibel zu Bluetooth 3, wie es in meinem ThinkPad verbaut ist.
 
Bei mir läuft die Tastatur zufriedenstellend, mit dem Dongle ist die Verbindung perfekt.
Habe irgendwo etwas darüber gelesen, dass es nervige Akkuspareinstellungen gäbe. Diese würden dann dazu führen, dass man die Tastatur manuell anschalten müsse nach einer gewissen Idle Zeit. Habe darauf bisher nicht geachtet, weil sie immer sofort da war, wenn ich das Notebook aufklappte.

Jenseits der Verbindungsproblematik gibt es einen weiteren Haken, neben dem oben genannten größeren Kritikpunkt, den andere Leute haben (FnLock). Und zwar, dass beim Klicken+Halten auf die mittlere Trackpointtaste zum Scrollen immer auch ein Klick ausgelöst wird. Das nervt hin und wieder. Ich sehne mir darüber hinaus wirklich eine Tastenbeleuchtung herbei. Insgesamt würde ich mir für den Preis ein perfekteres Gesamtbild wünschen. Den Kauf bereue ich trotzdem nicht
 
Habe irgendwo etwas darüber gelesen, dass es nervige Akkuspareinstellungen gäbe. Diese würden dann dazu führen, dass man die Tastatur manuell anschalten müsse nach einer gewissen Idle Zeit. Habe darauf bisher nicht geachtet, weil sie immer sofort da war, wenn ich das Notebook aufklappte.
Das würde auch ohne den BT-Dongle passieren. Aber auch USB-Root-Hubs besitzen Energiespareinstellungen, die sich aber USB-Portweise deaktivieren lassen, wenn es sein muss.
Und zwar, dass beim Klicken+Halten auf die mittlere Trackpointtaste zum Scrollen immer auch ein Klick ausgelöst wird.
Lässt es sich vielleicht über Einstellungen ändern?

Ich sehne mir darüber hinaus wirklich eine Tastenbeleuchtung herbei.
Dann wäre der Akku im nu leer. Akkus drahtloser Tastaturen sind immer leer, wenn man sie braucht und wenig Zeit hat... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben