Fragen zu Festplatten-Verschlüsselung

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hi,

ich habe bislang keine Erfahrung mit dem Verschluesseln von Festplatten. Ich nutze Linux und werde auf mein kommendes ThinkPad auch wieder Linux installieren, und bei der Installation habe ich ja die Gelegenheit, mich fuer Verschluesselung zu entscheiden oder es bleiben zu lassen. Damit ich beim naechsten mal nicht wieder "Nein" waehle, stelle ich die Fragen am besten jetzt, wo ich noch kein neues ThinkPad bestellt habe :D

Und zwar im wesentlichen: Gibt es irgendwelche Nachteile bei eingeschalteter Verschluesselung?

Genauer:
- Gibt es irgendeinen Performance-Overhead und wenn ja, wie stark faellt der ins Gewicht?
- Macht das das Betriebssystem oder macht das sogar die Festplatte selbst (ueber den Controller oder wie auch immer)?
- Was passiert, wenn ich auf eine verschluesselte Festplatte von einem anderen Linux aus zugreifen moechte (z.B. ein vom USB-Stick gebootetes Linux), werde ich dann einfach nach einem Passwort gefragt und danach mountet er die Festplatte wie gewohnt?
- Ist das ueberhaupt einfach nur ein Passwort oder wird da mit irgendwelchen Public/Private-Key-Paaren herumhantiert?
- Gibt es sonst irgendetwas, was ich wissen sollte, bevor ich mich dazu entschliesse, meine Festplatte kuenftig zu verschluesseln?

schonmal vielen Dank :thumbup:
 
-Performance-Overhead gibt es immer. Wenn du einen neueren CPU mit AES-NI hast, und AES als Verschlüsselung auswählst, fällt es weniger ins Gewicht.
-Im Falle dass du es beim Install von Linux auswählst, macht es der Kernel.
-Ich *glaube* du kannst drauf zugreifen, musst die Platte aber korrekt einbinden/mounten.
-Es kann einfach nur ein Passwort sein.
-Lass 'cryptsetup benchmark' laufen und schau dir an welche Methode bei dir performant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,