Edge E-Serie E585 + USB-C Dock Gen2 = ok

Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
40
Wen es interessiert:

Habe an mein E585 gerade das USB-C Dock Generation 2 (mit dem roten Boden, Typ 40AS heißt das auch, glaube ich) erfolgreich angestöpselt.

Habe es jetzt nicht auf Herz und Nieren getestet, aber externer HDMI Monitor funktioniert (wird bei mir im Betriebssystem aber als DisplayPort-2 gemeldet).

Der Wechsel auf den externen Monitor am Dock dauert nur etwas. Eine externe USB 3 Festplatte läuft auch, Durchsatz war gefühlt ok, nicht schlechter, wie direkt angeschlossen. Gigabit Ethernet geht auch. Durchsatz habe ich nicht gemessen, gefühlt aber alles brauchbar.

Ich benutze Linux mit Kernel 5.3.18, lief alles out of the Box. Ich denke, Windows 10 sollte wohl auch.

Im Betriebssystem nur einstellen, wie sich der interne Bildschirm und der externe verhalten sollen. Also den Laptop aufgeklappt lassen beim Testen.

Also, wer sich das für sein E585 anschaffen will, mein Bericht ist positiv. Aber trotzdem bitte nicht auf mich berufen, wenn dann doch was klemmt, ihr wisst ja, Technik....
 
Würde mich schwer wundern wenn das nicht ginge.
Ist doch die Idee der USB Docks dass diese mehr oder weniger unabhängig vom Notebook sind.

Die USB-Ports an der Dock sind quasi nur ein USB-Hub. Wenn das nicht geht ist der Port/das Dock im Eimer

Das Ethernet ist ein USB-Ethernet Adapter. Solange das OS Treiber dafür hat sollte das ohne Probleme klappen.
Evtl macht Lenovo hier noch irgenwelche Hacks damit die Mac-Adresse vom Notebook übernimmt

Monitor Anschlüsse werden per Alternate-Mode weiter geleitet. Sollte klappen wenn das Notebook den nötigen Mode kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben