X2xx/s (X200/s-260) X240 Fehler vom IDE Controller

S

schmolch

Guest
Seitdem ich die Wärmeleitpaste bei meinem X240 erneuert habe bekomme ich Fehlermeldungen vom ATA Controller.
Wenn man die Meldungen googelt sind das typische Fehler bei Kommunikationsproblemen, oft aufgrund defekter oder inkompatibler Kabel.

Letztendlich läuft Linux weiter, aber des Dateisystem wird dann nach einer Weile nur lesend eingebunden und damit sind die Möglichkeiten vernünftig weiterzuarbeiten natürlich eingeschränkt.

Ich dachte zuerst es sei zufällig gerade meine SSD kaputt gegangen, aber nach einem Tausch durch eine andere SSD lies sich das ausschliessen.

Die Kabelverbindung zum Laufwerk ist ja recht robust. Auf der Seite des Laufwerks der lange stabile Stecker und auf der Seite des Boards ein verkapselter Stecker (?) der zudem noch durch eine Blechabdeckung geschützt ist.
Ob man diese Kabelverbindung tauschen könnte weiss ich nicht.

Ich habe dann die Wärmeleitpaste nochmal erneuert, war noch sparsamer und dann schien der Fehler einen Tag lang verschwunden - kam am nächsten Tag aber zurück.

Ich muss das ganze in ein paar Tagen sowieso nochmal machen weil ich das Wärmeleitpad des Grafikchips erneuen will.
Was ich auch noch versuchen kann ist die ganzen isolierenden Klebestreifen zu erneuern, da sind inzwischen bestimmt ein paar verloren gegangen.

Ist der IDE-Controller vielleicht zufällig direkt neben der CPU?

Naja, vielleicht hat ja jemand noch einen konstruktiven Vorschlag.


Danke!
 
Etwas wlp auf die Platine gekommen? Und erzeugt da Verbindungen wo sie nicht hingehören?
 
mach mal brauchbare Bilder, und nenn uns die WLP.....
welche Stärke hat das WLPad?
 
So, es lag dann also doch am Kabel, warum auch immer.

Nachdem ein mehrmaliges gründliches Reinigen der CPU mit sparsamem Auftragen neuer Paste nichts half hatte ich mir eine M2 SSD besorgt.
Die lief dann ohne Probleme, aber ein Zugriff auf die 2,5" SSD erbrachte weiterhin die Fehler.
Also neues Kabel bestellt und damit keine Fehler mehr.

Gruß
schmolch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben