Synology Upgrade

Holzwurm

Member
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
101
Ich wollte die Platte (WD Red 6TB) von meiner DS118 durch eine größere (WD Red 14TB) ersetzen. Im Prinzip einfach: Konfiguration sichern, Daten sichern auf extern, Platte ersetzen und Konfig wieder einspielen und Daten von Platte kopieren.
Gemacht, getan - nur scheint das System die Daten nun zu verdoppeln ... irgendwo, irgendwie: Ich habe ca. 3,5TB eingespielt und nun sind auf dem Volume 7,3 TB belegt.

Kennt sich da jemand aus ?
 
Das Synology Forum hatte den Tipp parat.
Man muss bei dem Cloud Station Server die Versionierung deaktivieren, dann bläht sich nix auf.

Für alle die auch an diesem Problem angelangt sind.
 
Nur mal so als dumme Frage: Du hast ja ne 1Bay Synology. Was passiert, wenn Dir diese 14TB Platte abraucht mit Deinen Daten ? Wars das dann ?
 
Ja eine 1-bay,
Denn Raid schützt mich nicht vor Malware. Da hilft nur eine Offline Sicherung auf lose USB-HDDs. So zumindest meine Strategie.
 
Denn Raid schützt mich nicht vor Malware.
Und nicht zu vergessen auch nicht vor eigener Dummheit (was man aus nem Raid löscht/überschreibt ist ziemlich flott aus beiden Platten weg)
Ich hab daher ein Raid1 als Absicherung gegen Plattendefekt + unregelmäßige manuelle Sicherungen auf USB3.1-HDD. Ist zwar auch nicht grad das gelbe vom Ei, aber ich fühl mich soweit gut damit.
 
was man aus nem Raid löscht/überschreibt ist ziemlich flott aus beiden Platten weg
Da lautet die überaus kompetente Antwort: Jein (Jedenfalls fürs Löschen)

Wenn der Netzwerkpapierkorb aktiviert ist, was ich jedem NAS Benutzer dringend empfehle ist die Datei erst mal nur im NAS Papierkorb gelandet und damit noch längst nicht weg. Wenn man dann noch ausschliesslich dem Admin die Löschrechte für den NAS Papierkob gibt, hat man schon einen recht hohen Grad gegen versehentliches Löschen auf einfache Weise erreicht.

Die nächste Stufe wäre dann ein NAS mit btrfs Filesystem und Snapshoteinrichtung. Dann könnte man auf einfache Weise auf frühere Dateiversionen zurückgehen. Dafür benötigt man dann allerdings ein NAS mit mehr Platten.... Aber damit liesse sich auch das Überschreiben regeln.




Da hilft nur eine Offline Sicherung auf lose USB-HDDs.
Das größte Problem daran (aus meiner Erfahrung heraus): Die unsägliche Faulheit des Menschen.
Die ersten 3 Wochen (Monate) klappts noch ganz gut mit dem Backup, danach werden die Platten nur noch sehr sporadisch angeschlossen.
Außerdem: Ich hoffe Du bewahrst die Backuplatte(n) nicht im selben Raum auf wie das NAS ?

Das hat mal ein Kunde von mir getan, der wirklich immer tägliche Backups seines ThinkPads macht, sobald er im Büro ist. Danach hat er die Platten ans NAS angeschlossen und auch von dort die neuen Daten kopiert und in einen Schrank gelegt. Nutzte letztendich leider nichts:
Das Büro ist leider abgebrannt und alles war weg oder durchs Löschwasser völlig unbrauchbar. :-(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben