e14 gen 2 frage bezüglich fingerprint

thinkpa

New member
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
3
hab mir e14 gen 2 amd geholt ohne os.

windows 10 habe ich draufgemacht aber fingerprint wird nicht erkannt auch gerätemanager nicht zu finden.
treiber habe ich schon installiert. daher hatte ich den verdacht dass es eine falsche produktbeschreibung war( fingerprint im powerbutton integriert)
im bios war aber fingerprint sensor aufgelistet auch aktiv, auch unter i/o aufgelistet.

1. frage wenn es im bios ist kann man davon ausgehen dass fingerprint als hardware auch existiert?
2. frage zu fingerprint allg. Nehmen wir an fingerprint wäre auf laptop gespeichert was ist wenn virus, trojaner oder irgendeine schädlingssoftware auf dem laptop einnistet.
müsste ich mir sorgen machen dass durch schädlingssoftware mein fingerabruck geklaut wird?
 
1) der eintrag bedeutet nicht zwangsläufig das die hardware vorhanden ist oder funktioniert
2) knackbar ist alles aber man sollte nicht davon ausgehen. - match on chip SOLL zudem nochmal sicherer sein (weiß aber nicht ob das so eine art FP bei dir ist)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sind denn alle Treiber installiert? FP geht häufig auch durch diese Intel SGX geschichte durch. Denke eher du hast ein problem innerhalb des OS.
 
Bei meinem E14 Gen 2 ist Goodix V. 3.1.56.280 vorhanden, funktioniert einwandfrei!
 
"1) der eintrag bedeutet nicht zwangsläufig das die hardware vorhanden ist oder funktioniert"
Achso, dann kann es gut sein, dass es falsche Produktbeschreibung war.
Hatte nämlich im Youtube Unboxing Videos angeschaut und da waren Folienkleber mit Fingerabruck auf dem Powerbutton.
Meiner hatte aber keine.


Hier AMD IO

Für das E14 Gen 2 gibt es zwei mögliche Fingerprint-Geräte und somit auch Treiber:
- Goodix
- Synaptics

Alle Treiber


P.S.: Es ist der Lesbarkeit zuträglich, an sinnvollen Stellen Großbuchstaben "einzustreuen"


ja hatte beide Treiber gestern installiert weil Ich nicht wusste welches Fingerprintgerät mein Lenovo hat.
Bis jetzt keine Änderung.

P.S.: genug gestreut? :)
 
.S.: genug gestreut? :)
Bitte so weitermachen, der beitrag ist dann wirklich besser lesbar - danke. :thumbup:

Wenn Du mit der Seriennummer nach den eingebauten Komponenten suchst, wird Dir angezeigt, ob und welcher FPR eingebaut ist.


auch unter i/o aufgelistet.
als "enabled"? - Wenn "disabled", ist der FPR deaktiviert und für die Betriebssystem nicht sichtbar.
1) der eintrag bedeutet nicht zwangsläufig das die hardware vorhanden ist oder funktioniert
Ist aber in der Regel so. ;)
 
Bitte so weitermachen, der beitrag ist dann wirklich besser lesbar - danke. :thumbup:

Wenn Du mit der Seriennummer nach den eingebauten Komponenten suchst, wird Dir angezeigt, ob und welcher FPR eingebaut ist.


als "enabled"? - Wenn "disabled", ist der FPR deaktiviert und für die Betriebssystem nicht sichtbar.
Ist aber in der Regel so. ;)
So. War gerade nochmal im Bios. Bei mir gibt es kein enabled/disabled, nur on/off-was ja kein Unterschied macht.
Da war auch die Möglichkeit gespeicherte Fingerabdrücke zu löschen. Da kam die Fehlermeldung no Fingerprintreader attached.
Also müsste ich den Verkäufer informieren.

Habe auch meine Seriennummer überprüft da gibt es keine Teile für Fingerprint oder Abkürzung die auf Fingerabdruck schließen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben