T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 als Übergangsnachfolger für T410? Frage zu CPU und Display

Kerkin

New member
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier angemeldet und suche seit längerer Zeit einen Übergangsnachfolger für meinen geliebten, > 9 Jahre alten T410 i5 540m mit 8GB RAM, welcher langsam ein wenig "zickig" wird.

Übergangsnachfolger deswegen, da ich für mich persönlich noch keinen adäquaten Nachfolger gefunden habe, mit dem ich die nächsten ~8 Jahre verbringen möchte.

Bis dahin möchte ich max. die nächsten 2 Jahre gerne weiterhin einen Lenovo aus der T-Serie einsetzen und habe den T430 ins Auge gefasst.

Aber trotz eingehender Recherche komme ich nun nicht wirklich weiter, da ich mir unsicher bin, für welche CPU ich mich entscheiden soll.

Ich nutze ausschließlich:
Windows 10
MySQL
Putty
PhpStorm
WinSCP
Open Office
Notepad++
VLC
Chrome Browser

Akku-Laufzeiten sind mir nicht so wichtig, da ich meistens am Strom hänge.


Wie könnten sich z.B. die Unterschiede von einem i7 - 3520M zum i7 - 3610QM bemerkbar machen?

Und bei den möglichen Displayvarianten des T430 bin ich mir ebenso unsicher.

Im Büro und HomeOffice arbeite ich via DockingStation mit Peripherie (2 Monitore, Mouse, Slim Tastatur), da würde ich meinen, dass mir das mit dem "schlechteren" Display egal sein kann.

Im Urlaub und während des regelmäßigen Notdienstes arbeite ich aber stets ohne DockingStation, könnte ich da evtl. das "schlechtere" schnell Display bereuen?

Ich bedanke mich vorab vielmals für Eure Antworten.

Gruß,
Kerkin
 
Hallo und willkommen,

meine Empfehlung lautet wenn keine Programme verwendet werden, die von 4 Kernen profitieren: Den 3520M nehmen und die Fuhre mit einem IPS FHD Display ausstatten. So ein Teil hab ich letztes Jahr für eine Bekannte zusammengebaut und da sie hauptsächlich mit Office unterwegs ist, fluppt das richtig gut. Selber hab ich ein T430s und ein T430 mit WQHD am Start. WQHD würde ich heute nicht mehr machen. Das FHD ist deutlich besser als das originale Display. Wenn Du mal den Unterschied gesehen hast, willst Du das andere nicht mehr haben. So gings mir zumindest. Das "s" hat den 3520M und das normale T den 3632QM. Im direkten Vergleich bei identischer Ausstattung von SSD und RAM kein Unterschied spübar, bis aufs Rendern, das kommt der 3520 dann ins Hintertreffen. Der 3610 hat übrigens ne TDP von 45W, der M 35W. Ich habe allerdings keine Erfahrung, in wieweit sich die 10W mehr auf die Kühlung auswirken. Je nach Budget könntest Du Dir auch ein T450/s anschauen.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Hallo JogHurt,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Display habe ich schon öfter mal gelesen, aber hätte nicht gedacht, dass sich dies so eklatant bemerkbar macht.
Prima, dann weiß ich diesbezüglich auf jeden Fall schon einmal Bescheid.

Mit dem T450 habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.
Die Spezifikationen dazu werde ich mir mal anschauen.

Grüße,
Kerkin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben